Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Antworten

Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Ich habe ein Problem mit den Versandkosten.

In Oxid werden die Versandkosten Brutto übernommen und auch richtig bei der Bestellbestätigung per E-Mail an den Kunden übertagen. Auch Paypal funktioniert mit den Brutto Beträgen.

In CAO werden meine Artikel richtig berechnet und Bruttopreise angezeigt. Aber meine Versandkosten werden mit dem Nettopreis als Bruttobetrag berechnet. So werden aus 5,90 €
5,09 € auf der Rechnung. Ich denke mir, dass ich irgendwo einen Haken in CAO setzen muss. Aber wo...?

Der Shop läuft als Bruttoshop in den CAO Shopeinstellungen.

Für Ideen wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Jutta

Oxid Shop CE6.1.6

Re: Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Mir ist aufgefallen, dass CAO den Fehler macht, seit die Mehrwertsteuer in Shop und CAO umgestellt wurde.

Re: Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Hallo Jutta,

auch ich hatte den gleichen Fehler.
Ausserdem kamen bei mir die Kunden automatisch als Brutto Kunden an was vorher nicht der Fall war. In der Mail von Oxid sind alle Beträge korrekt.
Ich habe jetzt "einfach" einen B2B Shop draus gemacht und hoffe das jetzt alles sauber läuft.
Vielleicht werden Thoren oder Christian ja auf das Thema aufmerksam, die wissen sicher Rat.

Bleib gesund.
Lg. Ralf

Re: Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Danke Ralf,
B2B? Hast Du auch einen Oxid B2B Shop und lieferst nur an Gewerbliche? Ich verkaufe im Onlineshop an B2C.
Im Moment ändere ich die Versandkosten manuell. Vielleicht klappt es ja wieder, wenn die MWSt auf 19% zurückgestellt wird.
Bleib auch gesund!
Viele Grüße
Jutta

Re: Übernahme Versandkosten über COI erfolgt netto

Moin,

das Problem solte das Updaten der Schnittstelle lösen.
Mit COI 6.13
Ein in den Zahlarten definierter Abschlag bzw. Aufschlag wird ohne MwSt übermittelt, wenn in den CAO-Shopeinstellungen Brutto-Shop angehakt ist.
Die COI 6.1.4 gibts unter https://www.cao-faktura.de/changelog/co ... sion-6-14/
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul