OXID COI falscher Mailinhalt verschickt

Antworten

OXID COI falscher Mailinhalt verschickt

Hallo,
bei einem neuen Shop testet man schon mal selbst. Die Mails an Kunden waren dabei eine Art Blackbox, da SMTP keine Kopie in den versendeten Mails ablegt. Beim Test als Kunde hatten mich die erhaltenen Mails geundert, da der Inhalt nicht zum Betreff passte. Mit Hilfe eines Zusatzmoduls erhalten wir nun die Mails, die an Kunden geschickt werden BCC in die eigene Mailbox (Dank an pflaesterer/carbonoxid).
Da bestätigt sich, dass o.g.
Im Betreff erscheint das, was im Oxid-Admin in Kundeninformation->CMS-Seiten->Auswahl E-Mails und Auswahl der Definition, die den "Ident" hat, der in den Einstellungen für die jeweilige Mail definiert ist (Siehe COI-Doku). ABER: Im Body der Mail erscheint was anderes.

Bei NEW (FFFFFF) passt noch alles. (=>ok)
bei PAYED (000BEC) kommt der richtige Betreff von PAYED , aber der Inhalt von FINISHED
bei SEND (0000AA) erscheint der Betreff von SEND, aber auch der Inhalt von FINISHED.
bei FINISHED (0C0C0C) erscheint der Betreff und der Inhalt von FINISHED (=>ok)
bei PROBLEMS (EC0B00) kommt gar keine Mail.

Zur Veranschaulichung zwei Screenshots:
Orderstatus_COI.jpg
Orderstatus_OXID.jpg
Könnte bitte jemand mit OXID und COI dies mit den eigenen (und hoffentlich richtig funktionierenden) Einstellungen vergleichen?
Habe ich ein Konfigurationsproblem oder ein Bug? Seid ihr euch sicher, dass Eure Kunden die Mails mit richtigem Inhalt bekommen, die sie bekommen sollen?

Nachtrag: Es gibt 5 Stati, aber nur 3 xxx-IDs. Kann das sein? Da die aktuelle online-COI-Doku ziemlich schmalbrüstig ist, habe ich auf eine ältere PDF-COI-Doku zurückgegriffen. Vielleicht war das mein Fehler und es gibt inzwischen nur noch 3 Stati?

Bezieht sich auif COI 6.14, Oxic-CE-6.2.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: OXID COI falscher Mailinhalt verschickt

Moin,

ich nehme an das es mit der Smarty-Engine zusammen hängt. Die Mails werden als Smarty-Template erstellt und dann versendet. Die Templates werden nicht automatisch gelöscht. Daher könnte es sein, dass der Emailinhalt fehlerhaft ist.
Da wird man auf eine neue Schnittstelle warten müssen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: OXID COI falscher Mailinhalt verschickt

Das gefällt mir gar nicht!
Dazu zwei Zitate aus der online COI-Doku:
Die COI-Schnittstelle wurde für die CAO-Version ab 1.5.0.29 sowie die OXID eShop CE Version 6 ab Version 6.1.2 erstellt und getestet.
und
Im Textfeld lassen sich Smarty-Tags verwenden. Folgende Objekte können mit Smarty angesprochen werden:
$shop - greift auf oxShop
$oViewConf - greift auf oxConfig
$order - greift auf oxOrder
Eines von beiden kann dann wohl nicht stimmen. Mit Smarty funtioniert es nicht, ist das getestet??
Angeboten wird COI mit u.a. folgender Funktion:
Benachrichtigung des Kunden per eMail bei Statusänderung
Wie bekommen wir das zum Laufen? Warten auf Version COI-Version x.yz ist keine gute Alternative. Aber was kann dann die Alternative sein? Oxid bietet: Snippet, Hautmenü, Kategorie und Manuell. Keine andere davon scheint passender zu sein, als Snippet - und das funktioniert nicht. und abwählen läßt sich das auch nicht.
Bitte konkrete Lösung anbieten. Kontaktdaten habt ihr ja. Bleibt die Frage, was andere Shops raussenden, möglicherweise ohne es zu wissen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18