Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

Antworten

Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

Hallo,
all-inkl hat diese Nacht ein wechsel von MySQL nach MariaDB 10.5.6 vollzogen. Serverseitig funktioniert der Shop und Nextcloud etc. Doch leider geht die Schnittstelle von CAO nach Oxid 6.2.2 nicht mehr
In CAO bekomme ich folgende Meldungen:
Bild
und anschließend
Bild

Beim Test der Schnittstelle kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Das PHP-Skript '/www/htdocs/w00689e8/oxid-shop-6_2-09-2020/oxid62/source/coi6/coi6.php' ist von SourceGuardian geschützt und erfordert die Installation eines SourceGuardian-Loaders 'ixed.7.4.lin'.

1) Klicken Sie hier , um den erforderlichen 'ixed.7.4.lin'-Loader von der SourceGuardian-Site herunterzuladen.
2) Installieren Sie den Loader in / usr / lib / php / 20190902.
3) Bearbeiten Sie /etc/php74/fpm/php.ini und fügen Sie hinzu. extension = ixed.7.4.lin 'Direktive 4) Starten Sie den Webserver neu
Folgende Versionen sind installiert:
- Oxid 6.2.2
- Schnittstelle coi 1.5
- ixed7.4.lin (im COI-Verzeichnis)

Benötige eure Hilfe, DANKE!


Re: Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

Vielen dank für die Info!
Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, CAO läuft auf MariaDB problemlos, Oxid esales ist auf MariaDB umgestellt worden. Ich spreche von dem Transfer.

Re: Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

Es ist nicht damit getan, die Datei ixed7.4.lin in ein Verzeichnis zu kopieren.
Abgesehen davon, hat das eher was mit PHP und nicht mit MySQL bzw. MariaDB zu tun.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

Habe es wieder hinbekommen. Habe lediglich die php-Version bei all-inkl auf 7.1 gesetzt und jetzt klappt es wieder

Re: Schnittstellenproblem nach wechsel von MySQL nach MariaDB

https://www.php.net/supported-versions.php

PHP 7.1 ist bereits ausgelaufen. Selbst 7.3 wird nicht mehr lange unterstützt.
Da würde ich mich drauf ausruhen und es lieber jetzt richtig machen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."