Hallo,
als Frage in die Runde: Wie geht ihr damit um, dass Kunden beim Shoptransfer (Import von Bestellungen) ggf. mehrfach in CAO angelegt werden? Wir haben einen Fall, bei dem eine Kundin eine Bestellung tätigte (1. Adresse), danach ihre Mailadresse änderte und ohne Anmeldung in OXID zwei weitere Bestellungen tättigte (2.und 3. Adresse) und dann noch eine vierte Bestellung tätigte, diesmal in OXID angemeldet (4. Adresse).
Wenn man es entdeckt, kann man in CAO über die Funtkion "Adresse zusammenfassen" zumindest die 3 letzten mit der aktuellen Mailadresse zu einer zusammenfassen, bei richtiger Reihenfolge sollte dies unter Beibehalt der Verbindung zur OXID-Kunden-ID möglich sein. Aber:
1. Wie könnte man es schon im Ansatz verhindern?
2. Gezielt weitere Fälle entdecken?
3. Oder sollte man es einfach ignorieren?
Bitte um Eure Tipps. Sie müssen nicht zwingend das Zusammenspiel mit OXID Shops betreffen , denn o.g. kann auch bei anderen Shopsystemen ebenfalls ein Problem sein. Danke.
vg Martin
Shoptransfer: Umgang mit Mehrfachanlage von Kunden
Shoptransfer: Umgang mit Mehrfachanlage von Kunden
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18
Re: Shoptransfer: Umgang mit Mehrfachanlage von Kunden
Moin,
wenn sich der Kunde mit einer anderen Emailadresse im Shop registriert, hat man so gut wie keine Möglichkeit das im Vorfeld zu verhindern. Ein Abgleich der eingegebenen Adresse wird auch nicht unbedingt helfen. Die Kunden schreiben Ihre Adresse oftmals unterschiedlich.
Für den Fall das der Kunde ohne Anmeldung im Shop einkaufen kann, aber die gleiche Emailadresse nutzt, kann man das in CAO-Faktura abfangen lassen.
Dazu mit dem Registrierungs-Editor in CAO folgendes im Zweig SHOP anlegen:
Ansonsten hilft nur die Adresse zusammenzufassen.
wenn sich der Kunde mit einer anderen Emailadresse im Shop registriert, hat man so gut wie keine Möglichkeit das im Vorfeld zu verhindern. Ein Abgleich der eingegebenen Adresse wird auch nicht unbedingt helfen. Die Kunden schreiben Ihre Adresse oftmals unterschiedlich.
Für den Fall das der Kunde ohne Anmeldung im Shop einkaufen kann, aber die gleiche Emailadresse nutzt, kann man das in CAO-Faktura abfangen lassen.
Dazu mit dem Registrierungs-Editor in CAO folgendes im Zweig SHOP anlegen:
Code: Alles auswählen
Name: PRUEFE_EMAIL_NEUKUNDEN
Typ: Integer
Wert: 1
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul
Re: Shoptransfer: Umgang mit Mehrfachanlage von Kunden [gelöst]
Vielen Dank, beides werden wir so machen.redone hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 08:43...
Dazu mit dem Registrierungs-Editor in CAO folgendes im Zweig SHOP anlegen:Ansonsten hilft nur die Adresse zusammenzufassen.Code: Alles auswählen
Name: PRUEFE_EMAIL_NEUKUNDEN Typ: Integer Wert: 1
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18
Re: Shoptransfer: Umgang mit Mehrfachanlage von Kunden
Was genau bedeutet "abfangen"?redone hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 08:43 Für den Fall das der Kunde ohne Anmeldung im Shop einkaufen kann, aber die gleiche Emailadresse nutzt, kann man das in CAO-Faktura abfangen lassen.
Dazu mit dem Registrierungs-Editor in CAO folgendes im Zweig SHOP anlegen:Code: Alles auswählen
Name: PRUEFE_EMAIL_NEUKUNDEN Typ: Integer Wert: 1
Wenn ich "PRUEFE_EMAIL_NEUKUNDEN" auf 1 setze - überträgt er dann die Daten nicht? Oder führt er die aktuell importierte Bestellung mit dem bestehenden Datensatz mit derselben Email-Adresse zusammen?