COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

Gesperrt

COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

Eine Info zur Lauffähigkeit von COI und mögliche Lösung bei Problemen:
Mit Version 6.16 benötigte COI plötzlich statt einer Version 11. die Version 12 des SourceGuardian Loaders. In der Beschreibung zu COI im CAO-Shop steht aktuell (26.05.2021) noch
Die Schnittstelle ist ohne den Sourceguardianloader 11.2 nicht lauffähig.
Bei der Update-Info steht bei V 6.16 und V6.17 aber
Beachten Sie, dass die Schnittstelle mindestens den Sourceguardianloader 12 benötigt!
Wenn nun ein Provider diese Version nicht zur Verfügung stellt, führt ein Update von COI zu dessen Nicht-Funktionieren. Siehe dazu auch
geschlossenen Forumsbeitrag
Dort schrieb ich:
An den Provider geht die Bitte, ebenfalls mehr Kompatibilität zu ermöglichen, denn Sourceguardian sagt zu Version 12 "(PHP versions from *4.3.x* PHP to *8.0* are fully supported)"
In unserem Fall hatte das Erfolg, der Support von All-Inkl reagierte sehr zuvorkommend und kundenorientiert, so wie man als Kunde Support erwartet. Heute erreichte mich die Nachricht,
der SourceGuardianloader für PHP7.4 wurde auf 12.0.0 aktualisiert.
Damit ist zumindest diese Kuh vom Eis und ein Shopupdate wieder möglich.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

Ich verstehe es einfach nicht.

Ist etwas zu alt - Wird gemeckert.
Ich etwas zu neu - Wird gemeckert.

Was sollen wir denn euer Meinung nach machen?

"Bei anderen geht´s auch" ist hoffentlich nicht die Antwort.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

hh-cm hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:34 Ist etwas zu alt - Wird gemeckert.
Ich etwas zu neu - Wird gemeckert.

Was sollen wir denn euer Meinung nach machen?
Kann nur für mich antworten, nicht für andere:
Den Mittelweg suchen. :idea:

Zwei Beispiele:
Jetzt beim Sourceguardian gibt’s m.E. aktuell keinen Grund auf die neueste Version zu setzen, schon gar nicht mit der Begründung PHP 8.:COI ist für Oxid und Oxid selbst ist erst gerade so dabei, auf PHP8 umzusteigen. Das heißt, die meisten Shops sind noch bei 7. Auch die Eile hin zu Sourceguardian 12 bringt euren Kunden keinen Vorteil. Da wäre etwas weniger Neu aktuell besser.

Anders aus der Geschichte: Der Umstieg suf MySQL 5 war lange überfällig. Da hätte mehr Eile viel Kummer erspart.

Und am besten und am wenigsten leicht möglich, leider, wäre die ewige Abwärtskompatibilität und stets die neuesten Features :mrgreen: .

Ach ja, á propos „meckern“. Das kommt such durch die unliebsamen Überraschungen. Fehlerbehebung sollte Probleme verringern, nicht erhöhen. Mehr Transparenz z.B. über die Auswirkungen von Fehlern und öfter vorausschauende Infos zu Korrekturen und Updates könnten helfen.

Danke, dass du nachgefragt hast.
Schönen Abend.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

Jetzt beim Sourceguardian gibt’s m.E. aktuell keinen Grund auf die neueste Version zu setzen
Und wenn die Lizenz abgelaufen ist?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: COI und benötigte Version von SourceGuardian Loader

hh-cm hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:05
Jetzt beim Sourceguardian gibt’s m.E. aktuell keinen Grund auf die neueste Version zu setzen
Und wenn die Lizenz abgelaufen ist?
:lol:
Zumindest bei v12 ist die Lizenz unlimitiert. Und sollte das bei der Vorgängerversion tatsächlich anders gewesen sein, hilft vielleicht support@sourceguardian.com.
Jedenfalls ist es kein Grund unangekündigt die Systemvoraussetzungen zu ändern.

Aber sei‘s drum. Für mich ist das Problem durch die Aktivitäten des Hosters gefixt. Und da das auch für andere COI-User eine Lösung sein könnte, aber auch als Feedback an das CAO-Team - um so was zukünftig besser zu machen, dazu dient der ganze Thread,
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18