OXID-Shop Artikelsortierung

Antworten

OXID-Shop Artikelsortierung

Hallo,
hat jemand eine Idee wie man nach einer Artikelsuche im OXID-Shop die Reihenfolge der Kategorien in denen der Artikel enthalten ist, beeinflussen kann?
Bsp.:
Artikel A ist in Kategorie 1, 2, und 5 enthalten.
Wenn der Kunden nun Artikel A sucht, möchte ich, dass zuerst der Link zu Kategorie 2 dann der Link zu Kategorie 5 und dann der Link zu Kategorie 1 angezeigt wird.
Geht das?
Bitte um Hinweise ob man das auch in CAO schon beeinflussen kann oder nur im OXID oder gar nicht.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: OXID-Shop Artikelsortierung

Zitat aus der Oxid-Dokumentation:
Ein Artikel kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet werden. In diesem Fall muss eine Kategorie als Hauptkategorie festgelegt werden. Das ist notwendig, damit der Shop in bestimmten Situationen entscheiden kann, in welcher Kategorie der Artikel angezeigt werden soll. Ruft der Kunde beispielsweise einen Artikel über die shopeigene Suche oder über die Tags auf, wird dieser in der definierten Hauptkategorie angezeigt.
und etwas weiter unten
Wurde keine Hauptkategorie festgelegt, wird die Kategorie verwendet, welcher der Artikel als Erstes zugeordnet wurde.
Die zeitliche Reihenfolge ließe sich sicherlich auch über CAO steuern, vielleicht nur nicht für alle zutreffenden Kategorien mit nur einem Shoptransfer, sondern Schritt für Schritt, Kategorie für Kategorie mit jeweils einem Shoptransfer dazwischen.
Oder möchtest du den Artikel mehrfach aufgelistet bekommen, also für jede zutreffende Kategorie? Dann stelle die Frage am besten im Oxid-Forum.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18