OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Antworten

OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Eine ganz misslungene Idee von Oxid: https://www.oxid-esales.com/ce-lizenzbe ... en-update/
Diskussion dazu im Oxid-Forum: https://forum.oxid-esales.com/t/ce-ab-1 ... nlos/98596 :evil:
Mein Kommentar: Beschi.... . Vor allem die extrem kurzfristige Ankündigung.
OXID...ade!
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Hallo,

das wird dann leider auch das Ende der COI-Schnittstelle bedeuten. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Mommentan steigen da viele Leute auf WooCommerce um, da dies noch gratis ist.
Schnittstelle gibt es auch dafür.

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Seek51 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:34 Mommentan steigen da viele Leute auf WooCommerce um, da dies noch gratis ist.
Schnittstelle gibt es auch dafür.
Was spricht denn gegen Shopware6?

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

nico hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:13 Was spricht denn gegen Shopware6?
Dass die Shopware und Virtuemart Schnittstelle nicht mehr weiterentwickelt wird.

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Seek51 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:17 Dass die Shopware und Virtuemart Schnittstelle nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das sehe ich nicht so, jedenfalls nicht für Shopware, siehe https://www.ffe-tech.com/products/connect/cao-shopware/
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Die Schnittstellen gibt es noch.
Aber die aktive Weiterentwicklung wurde vom Entwickler (derzeit) auf Eis gelegt.

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Seek51 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:12 Die Schnittstellen gibt es noch.
Aber die aktive Weiterentwicklung wurde vom Entwickler (derzeit) auf Eis gelegt.
Hast du mit denen geredet, oder woher hast du die Info?

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Es gibt kein "denen".
Florian ist ein Einzelkämpfer.
Habe die Information von einem Kunden, der genau deswegen keinen neuen Shopware shop bzw. Virtuemarket mehr aufsetzt und zu uns gewechselt ist.
Der Kunde ist selbst ein Systemdistributor und vertrauenswürdig.


Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

redone hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 06:53 Hallo,

das wird dann leider auch das Ende der COI-Schnittstelle bedeuten. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.
Hallo Thoren,

Ich habe mir extra das Shopmodul gekauft, weil der Kerl mit seinem Connect tool den Support für Virtuemart einstellte.
Und jetzt werdet ihr das einstellen? Das ist echt krass für mich.

Wie sieht es mit COI aktuell aus? Es steht es läuft bis OXID 6.4.0
Aktuell ist 6.5.1

@alle
Wie viel Geld macht ihr so mit euren Shops? Muss es denn ständig kostenlos sein?
Ich habe mir die PE Version genommen und ja, es ist nicht günstig, aber es ist gut, sensationeller Support und rechnet sich definitiv.
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Hallo,

für den Oxid 6 wird es noch updates geben, allerdings nicht mehr so zeitnah wie bisher.
Für Oxid 7 wird es sehr warscheinlich von uns keine Schnittstelle mehr geben. Von Oxid 4 nach 6 musste die Schnittstelle komplett neu erstellt werden und das vermutlich in weiten Teilen für Oxid 7 nochmals. Für die wenigen Schnittstellen rechnet es sich nicht.
Vieleicht findet sich eine andere Lösung, warten wir es ab.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

Seek51 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 16:18 Es gibt kein "denen".
Florian ist ein Einzelkämpfer.
Habe die Information von einem Kunden, der genau deswegen keinen neuen Shopware shop bzw. Virtuemarket mehr aufsetzt und zu uns gewechselt ist.
Der Kunde ist selbst ein Systemdistributor und vertrauenswürdig.
Hallo Zusammen ;)

wollte kurz dieses Missverständnis klären. Der Punkte ist, und das wurde wahrscheinlich falsch verstanden, dass das alte System CONnect langsam durch die neue Cloud Plattform TRADElube abgelöst wird. Ich denke mit einem Blick auf die Release Notes sollte ganz schnell klar sein, dass ich hier mit einem Upgrade-Intervall von ca. 1-2 Wochen eigentlich nichts anderes mehr mache als an weiteren Anbindungen, Kundenwünschen und Services zu arbeiten (hatte daher das letzte Jahr wenig Zeit die Website etc. auf den neuesten Stand zu bringen).

https://app.tradelube.com/docs/content/ ... otes/1-2-0
https://app.tradelube.com/docs/content/ ... otes/1-2-1

Außerdem ist der Fortbestand mittlerweile aufgrund von Kooperationen mit weiteren Firmen auch immer besser gesichert.

Bei der Virtuemart-Schnittstelle hatte ich leider insgesamt sage und schreibe 3 Kunden, warum ich diese nicht mehr als Standardschnittstelle zu einem dazu passenden Standardpreis anbieten konnte. Für den einen Kunde der diese ursprünglich in Auftrag gegeben hat, wird auch diese immer noch weiterentwickelt. Und darauf kann er sich auch noch lange verlassen. Erst kürzlich war kurzfristig ein Upgrade notwendig, weil eine neue MySQL Version auf dem Webserver installiert wurde.

LG Florian :D
Beste Grüße
Florian Feilmeier
FFE-Tech GmbH
SOFTWAREentwicklung

https://www.ffe-tech.com
info@ffe-tech.com

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

redone hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:47 Hallo,

für den Oxid 6 wird es noch updates geben, allerdings nicht mehr so zeitnah wie bisher.
Für Oxid 7 wird es sehr warscheinlich von uns keine Schnittstelle mehr geben. Von Oxid 4 nach 6 musste die Schnittstelle komplett neu erstellt werden und das vermutlich in weiten Teilen für Oxid 7 nochmals. Für die wenigen Schnittstellen rechnet es sich nicht.
Vieleicht findet sich eine andere Lösung, warten wir es ab.
Lieber redone,

danke für deine Antwort!
Wie sieht es mit Updates für 6.5.x aus? ist ja schon einige Zeit her.

Und welcher Shop wäre denn nun eine Alternative?
Vor allem in Hinblick auf eine Schnittstelle wie COI, für die ich gerne auch jährlich zahle.

Input von anderen Leuten hier bezüglich alternativer Shop Software?
Herzliche Grüße, Bernd
BERNDS BIO FACHGESCHÄFT
https://www.daSein.at
3x CAO 1.5.x, 1x KassePRO, +Artikel Varianten, modified eCommerce Shop

Re: OXID CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos! Auch Updates!

haidson hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:32 @alle
Wie viel Geld macht ihr so mit euren Shops? Muss es denn ständig kostenlos sein?
Ich habe mir die PE Version genommen und ja, es ist nicht günstig, aber es ist gut, sensationeller Support und rechnet sich definitiv.

Hallo,

also für mich muss ein "Shop" nicht kostenlose sein!
Aber das Problem ist bei mir,
das ich kein Massenmarkt bediene bzw. das der Massenmarkt den ich bedienen könnte dort der Zug schon abgefahren ist,
da die Mitbewerber in den Bereich schon viel weiter sind.
Ich bin der Meinung, das wäre rausgeschmissene Zeit, dort einzusteigen...

So habe ich eher seltene Verkäufe gehabt, das sind immer mal wieder ein paar Sonderbauteile gewesen, die online über den Ladentisch gegangen sind.
Die Teile lasse ich beim lokalen Schlosser in Kleinserie anfertige und bis ich alle angefertigte Teile bei meiner lokalen Kundschaft abverkauft habe,
stelle ich diese dann doch lieber online,
damit ich auf eine sinnige Kleinserienmenge im Jahr komme.

Aktuell habe ich kein Shop online, seit dem Google Font Gedöns & den Oxid aus ist das Dingen offline und
sitzt aktuell mit ein paar Fragezeichen im Gesicht immer wieder vor dem PC und grübel,
mit welchen Shop ich in Zukunft klar komme.

Es lohnt sich einfach nicht für mich, 50 bis 100 € pro Monat auszugeben.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, es ist leider einfach unrealistisch,
diese mtl. Kosten mit meinem Onlinegeschäft zu erwirtschaften.

Dann die regelmäßige Rechtskram Aktualisierung, frisst auch mtl. Geld & Zeit usw.
Gefüllt nervt nur noch alles.