Artikelstamm Dimension als Dropdown

Antworten

Artikelstamm Dimension als Dropdown

Guten Abend in die Runde!
Wir arbeiten schon einige Zeit sehr gut mit CAO. In Kürze soll Cao mit Oxid verbunden werden, da kommen sicher noch viele Probleme auf mich zu.
Wir verkaufen Waren in verschiedenen Farben. Derzeit verwende ich das Feld Dimension für die Farben. Nun würde ich gerne (wie beim Hersteller) alle Farben mit Farbnummer und Bezeichnung erfassen und bei Bedarf nur anklicken. Diese Farben sind später in Oxid wichtig, der Kunde soll alle Artikel der gleichen Farbe auswählen können.
Wie kann das Feld Dimension - oder auch ein anderes Feld im Artikelstamm - als Dropdown geändert werden.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,

momentan läßt sich das nicht realisieren. Eine Möglichkeit wäre es die Artikelmerkmale zu nutzen. Allerdings lassen sich diese Felder nicht über den Shop-Transfer in den Shop übertragen. Da müßte man dann eine andere Lösung suchen, die wenig Fehleranfällig und praktikabel ist.
Wenn die Hersteller so nicht benötigt würden, könnte man daraus eine Farbwahl erstellen, da die Texte in CAO anpassbar sind. Und in den Shop übertragen und dort zweckentfremden ließe es sich auch. Einzig die Shopschnittstelle, in diesem Fall COI, müßte entsprechend angepaßt werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo Thoren!
Vielen Dank, Hersteller und Herst. Artikelnummer brauche ich dort wo sie sind.

Aber - ich hab nochmals probiert! Es müsste doch funktionieren, alle Farben ( es sind ca. 500) als Artikel
(Artikeltyp Text) anzulegen und mit der Funktion Zubehör mit dem Hauptartikel zu verknüpfen.
Würde so der Übertrag zu Oxid funktionieren?
Dann müsste ich ( sollte in Oxid gelöst werden) alle Artikel mit dem gleichen Zubehör zum Hauptartikel anzeigen. Konnte ich das verständlich erklären?
Wir verkaufen Stoffe ( Meterware) und der Kunde sollte gleich das farblich passende Nähgarn, den richtigen Zipp etc. dazu angezeigt bekommen.
Jetzt schon vielen Dank für eine SUPER Antwort.

Gute Nacht!
Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,
Erika Krischke.Krischke-Kuroll hat geschrieben:Aber - ich hab nochmals probiert! Es müsste doch funktionieren, alle Farben ( es sind ca. 500) als Artikel
(Artikeltyp Text) anzulegen und mit der Funktion Zubehör mit dem Hauptartikel zu verknüpfen.
Würde so der Übertrag zu Oxid funktionieren?
Jein, würde noch nicht funktionieren, da Zubehör erst ab CAO 1.4.3.4 übertragbar ist. Zusätzlich müssen dann die Farbartikel auch Shop-Artikel sein, was mit reinem Text-Artikel nicht funktioniert.
Ich denke auf irgendeine Art wird das Problem schon lösbar sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Guten Morgen!

Thoren danke für die Info.
Ich werde weiter umorganisieren und irgendwie wird es ja funktionieren.
Jetzt probiere ich einige Farben als normale Artikel anzulegen (Lagerbestand so hoch wie möglich)
und eine Shopkategorie für Farben einrichten. Dann im Oxid Forum nachfragen, ob eine Verknüpfung irgendwie möglich ist. Bericht folgt!
Noch einen schönen Arbeitstag!
Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Guten Abend!
Ich kann nicht finden wohin verschoben, deshalb schreibe ich hier weiter und danke für DAS Verständnis!

Meine Lösung wäre nun:
In OXID die einzelen Farben als Kategorien anzulegen und die einzelnen Artikel zusätzlich der Farbkategorie zuzuteilen. Ob das mit so vielen Kategorieen gut geht, bin ich nicht sicher. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein kleines Problem und kann im Forum darüber nichts finden. Unsere Artikel sind zu 90% Saisonware die es nur einmal gibt.
Bevor der Einkauf gestartet wird müssen die Artikel alle angelegt werden, dann der 2. Durchgang Einkauf.
Gene würde ich die Menge bei der Artikelanlage gleich in das Feld Bestand eintragen, das Feld ist grau unterlegt und ich kann dort nichts eintragen. An welchen Knöpfen muss ich drehen, damit es funktioniert?
Vielen Dank Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,

das Thema wurde nach Shop-Anbindung/Oxid eSales verschoben.

Damit das Feld Bestandsmenge bei den Artikeln editierbar ist, hilft ein Blick ins WiKi -> http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo!
Hat niemand eine Idee wie ich das Problem mit den Farben lösen könnte?
Jetzt habe ich einige nicht unbedingt notwendie Farben gestrichen, es bleiben immer noch 475!!!!

Ich versuche 475 Farben als Kategoerie anzulegen, das wird dann aber schon unübersichtlich.

LIEBE Entwickler! Wir haben die Kaufversion und ich würde auch gerne für ein Dropdown Feld im Artikelstamm bezahlen, nur sollte es dann mit neuen Updates kompatibel sein.

Vielen Dank für entsprechende Ratschläge!
Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,

so ganz steig ich noch nicht dahinter, aber sind die Farben nicht abhängig vom Stoff und wären somit Varianten?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo Thoren!

Erstmals danke für die Antwort. Gibt es in CAO Varianten? Ich habe keine gefunden, aber auch nicht gesucht. Die Daten von CAO sollen zu OXID, als Sofortlösung habe ich die Farbcodes in das Feld Dimension eingetragen.
In Oxid - ich habe es noch nicht ganz durchschaut - geht es sicher.
Mein Problem ist CAO. Ich würde die Farbcodes inkl. Farbbezeichnung ( analog Hersteller) gerne komplett anlegen und dann im dropdown zu jedem Stoff auswählen. Bei uns hat jeder Artikel eine einmalige Artikel-Nr. d.h. für einen Stoff den es in 5 Farben gibt, werden auch 5 Art.Nr. angelegt. Es stört mich auch nicht, wenn jede Farbe in Oxid ein eigener Artikel ist.

Der Grundgedanke ist, dass ich auf Grund der Farbcodes das Zubehör anbieten kann. Wenn jemand einen roten Stoff mit Farbcode 458 kauft, zeige ich am BS auch den passen Zipp und das Nähgarn mit dem gleichen Farbcode. So kann der Kunde sicher sein, dass alles zusammenpaßt. Wir wissen ja, tatsächliche Farbe und Farbe am BS, bzw. am Foto sind nicht immer ident.
Ich hoffe das ist verständlich und sage schon jetzt DANKE für Vorschläge.

Liebe Grüße ERika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,

direkt gibts keine Varianten in CAO, aber mit dem COI-Modul machbar. Jeder Artikel, auch Varianten werden in CAO angelegt. Die Variantenartikel werden dann über Textschlüssel zu dem Vater zugeordnet. Im Oxid-Shop erscheinen diese dann als Varianten.
Da eh alle Artikel angelegt sind, braucht man nur noch die Variantenzuordnung als Farben einfügen.

In Oxid wäre es dann möglich, anhand der Variantenbezeichnung, Farbtafeln zum Stoff anzuzeigen, und darüber dann die Varianten auszuwählen.
Sehr schön gelöst ist das z.B. hier -> http://oxid.p123341.webspaceconfig.de/S ... fhose.html

Zubehör läßt sich ab CAO 1.4.3.4 zum Shop übertragen. Das COI-Modul unterstützt das bereits.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Thoren, vielen Dank!

Wir werden das ganze besprechen und probieren.

lg Erika

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

redone hat geschrieben:Hallo,
Erika Krischke.Krischke-Kuroll hat geschrieben:Aber - ich hab nochmals probiert! Es müsste doch funktionieren, alle Farben ( es sind ca. 500) als Artikel
(Artikeltyp Text) anzulegen und mit der Funktion Zubehör mit dem Hauptartikel zu verknüpfen.
Würde so der Übertrag zu Oxid funktionieren?
Jein, würde noch nicht funktionieren, da Zubehör erst ab CAO 1.4.3.4 übertragbar ist. Zusätzlich müssen dann die Farbartikel auch Shop-Artikel sein, was mit reinem Text-Artikel nicht funktioniert.
Ich denke auf irgendeine Art wird das Problem schon lösbar sein.
Ist Zubehör in der aktuellen Version übertragbar?

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hallo,

ja ist es, muss aber per Reg-Schlüssel eingeschaltet werden.

Zubehör und Ersatzteile in den Shop übertragen
Unter SHOP folgende Schlüssel anlegen:

Code: Alles auswählen

Name: SEND_ERSATZTEILE
Typ: Integer
Wert: 1

Name: SEND_ZUBEHOER
Typ: Integer
Wert: 1
Funktioniert nur in der CAO K-Version
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelstamm Dimension als Dropdown

Hier mal noch ein funktionierender Link zum Beispiel ;-)

http://www.meinestruempfe.de/Sale/Micro ... 0-DEN.html
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck