Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Antworten

Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hallo

Dadurch das in der Tabelle ein Feld mit Autoinc für die Bestellnummer die an die CAO übermittelt wird zuständig ist,
passiert es, wenn Bestellungen im Shop gelöscht werden, dass diese Nummer ungleich der Bestellnummer ist.
Daher ist dann die Bestellnummer die in der CAO angezeigt wird nie die tatsächliche Bestellnummer des Shops.

Währe es nicht besser, dieses Feld mittels eines Triggers zu füllen, so das die beiden Nummer Ident sind ?
Oder kann die Schnittstelle nicht auch die OrderID des Shops verwenden.

In den Einstellungen des Shopsimports ist das Häkchen "Bestellnummer des Shops weiterverwenden" ausgewählt => auch wenn nicht .... ist keine Verbesserung zu sehen.

Bitte um Hilfestellung

DANKE

mfg

Andy

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hallo,

da die Bestellnummer in Oxid händisch verändert werden kann, ist nicht sichergestellt, das die CAO-Bestellung zur Shop-Bestellung paßt. Daher wird die OXORDERNR nicht verwendet. In Oxid sollte man niemals die letzte Bestellung löschen, da dadurch die letzte Bestellnummer bei der nächsten Bestellung von Oxid wieder verwendet wird. Stell die Bestellnummer der letzen Bestellung in Oxid auf die Bestellnummer in CAO. Ab der nächsten Bestellung sollte es dann wieder passen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hallo,

wie kann ich in CAO die Bestellnummer anpassen, so das Sie zur OXID-Bestellnummer passt?

LG
Mustafa

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

im Shop die letzte Bestellung auf die richtige Nummer stellen.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hallo,

ich benutze CAO und COI in der jeweils neuesten Version, also 1.4.3.6 und 1.4.9
Ich habe in der oxid-DB die Felder OXCAOID und OXORDERNR auf dieselbe Zahl hochgestellt, also auf eine Nummer, die es zuvor nicht gab. Und jetzt ist der Wurm drin. Ich habe eine Bestellung ohne Nummer reinbekommen, es wurde auch kein Datensatz in der oxorder-Tabelle angelegt.

Kann mir bitte jemand einen SQL-Dump der oxorder-Tabelle schicken (natürlich ohne Daten), damit ich sicher bin, dass die Feld-Definitionen alle stimmen?

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hi,

ab den Versionen die du nutzt, braucht die Bestellnummer nicht mehr angepaßt werden, denn Bestellnummer und ID sind getrennt vorhanden. Egal welche ID, es wird die Bestellunmmer von Oxid genommen. Der Fehler wird warscheinlich darin liegen, das die OXCAOID nicht mehr automatisch generiert wird, sondern aus der Tabelle caoautoid kommt. Dort steht die nächste ID für die Order drin.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

aus der Tabelle caoautoid kommt. Dort steht die nächste ID für die Order drin.
Ok, da steht die nächste, korrekte ID drin, also sollte alles okay sein. Danke!

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Wir haben auch das Problem, dass die Oxid-Bestellnummer nicht gleich der CAO-Bestellnummer ist. Nun habe ich die Oxid-Bestellnummer manuell eröht, was aber leider auch nicht das gewollte Resultat erbracht hat. Schlussendlich möchte ich in den Rechnungen unter Referenznr. die Oxid-Bestellnummer eingetragen haben, damit ich diese dann auf der Rechnung vermerken kann. Was muss ich einstellen, damit die Bestellnummer aus Oxid an CAO weitergegeben wird?

Gruss
Roland

Re: Bestellnummer CAO Import ungleich Bestellnummer OXID

Hallo Roland,

nutzt du CAO 1.4.3.6 und COI 1.4.9? Wenn nein, dann solltest du updaten, denn dann ist es unerheblich welche ID die Bestellung hat. Die ID und die Bestellnummer ist getrennt. Somit sollte auch überall die Oxid-Ordernummer vorhanden sein. Du kannst das auch daran erkennen, das es in der Liste der Bestellungen einen neue Spalte gibt, mit Namen BestNr, siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul