Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Antworten

Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo Thoren,

also erstmal herzlichen Glückwunsch für die Fertigstellung der Schnittstelle.
Ich hab mir grad das Handbuch angesehen und das Ganze macht einen hervoragenden Eindruck alle Achtung. :D
Folgende Fragen haben sich mir aufgedrängt:

- Darf das Script in beliebig vielen Shops (eigene nicht dritte) eingesetzt werden oder muß für jeden Shop der von einem selbst betrieben wird ein eigenes Modul gekauft werden ?

- Wie wird die Anpassung an kommende CAO oder Oxid Versionen gehandhabt? Wird es Updates geben die dazu gekauft werden müssen oder gibt es für eine bestimmte Zeit Updates incl. oder wie hast du dir das gedacht?

- Ist es möglich von der Standard Version zu einem späteren Zeitpunkt ein Update auf die Pro Version zu machen (Ich werde wohl eh die Pro nehmen aber interessiert bestimmt den einen oder anderen)

- Hast du mal getestet wie ein Umstieg von XTC auf Oxid ungesetzt werden könnte. Artikel werden ja kein Problem darstellen aber wie ist es mit den Kunden und deren Benutzernamen und Passwörtern?

Grüße Robin

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo Robin,

danke für die Blumen ;)
Nibor hat geschrieben: - Darf das Script in beliebig vielen Shops (eigene nicht dritte) eingesetzt werden oder muß für jeden Shop der von einem selbst betrieben wird ein eigenes Modul gekauft werden ?
Du kannst das Modul in deinen eigenen Shops einsetzten. Es gibt keine Beschränkung auf die Anzahl der Shops, obwohl man könnte.... 8-)
Allerdings ist die Anzahl der eingesetzten Server auf einen beschränkt:
Auzug AGB hat geschrieben: Der Kunde erhält das unbefristete Recht zur Nutzung der Standard- und Individualsoftware durch den in der Programmbestellung benannten Anwender gem. folgender Spezifikationen: Recht zur Nutzung auf einem Einzelcomputer oder an nur einem Arbeitsplatz in einem Netzwerk, Recht zur Nutzung in einem Computer-Netzwerk mit nur einem Netz-Server bzw. Web-Server und von Arbeitsplätzen, die gleichzeitig auf den Datenbestand des Servers Zugriff nehmen.
- Wie wird die Anpassung an kommende CAO oder Oxid Versionen gehandhabt? Wird es Updates geben die dazu gekauft werden müssen oder gibt es für eine bestimmte Zeit Updates incl. oder wie hast du dir das gedacht?
Das Modul prüft die Versionsnummer von OXID und verweigert den Dienst wenn OXID eine höhere Version hat als im Modul definiert. Hintergrund ist der, dass in OXID bestimmte Dinge von Version zu Version geändert wurden, z.B. die Kennwortverschlüsselung war bis Version 4.0.0.1 anders geregelt als ab 4.0.0.2.
Ich teste die korrekte Funktion des Scripts zeitnah mit der neusten OXID-Version und passe das Script entsprechend an. Die Updates werden dann über die Shop-Seite runterladbar sein. Zusätzliche Kosten werden dafür bisher nicht erhoben. Was sich in Zukunft aber ändern kann, wenn die Anpassungen sehr aufwendig werden sollten.
- Ist es möglich von der Standard Version zu einem späteren Zeitpunkt ein Update auf die Pro Version zu machen (Ich werde wohl eh die Pro nehmen aber interessiert bestimmt den einen oder anderen)
Auf der Shop-Seite wird demnächst ein Upgrade angeboten. Damit ist es dann möglich von der Standard- auf die Pro-Version zu wechseln.
- Hast du mal getestet wie ein Umstieg von XTC auf Oxid ungesetzt werden könnte. Artikel werden ja kein Problem darstellen aber wie ist es mit den Kunden und deren Benutzernamen und Passwörtern?
Ein Umstieg wird wohl einiges an Arbeit mit sich bringen. Die Kunden können ebenso einfach wie die Artikel in den Shop übertragen werden. Als Benutzername ist in OXID die Email-Adresse genutzt, heißt deine Shop-Kunden brauchen eine gültige Email-Adresse. Bei den Kennwörtern würde ich bei allen Kunden ein Standardkennwort vergeben, die Kunden dann benachrichtigen und Ihnen mitteilen das sie ein neues Kennwort haben und dieses eben ändern sollten.

Hoffe konnte deine Fragen soweit beantworten.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hi Thorben,

danke für die schnelle Antwort,
Als Benutzername ist in OXID die Email-Adresse genutzt, heißt deine Shop-Kunden brauchen eine gültige Email-Adresse.
Das ist ja bei XTC genauso
Bei den Kennwörtern würde ich bei allen Kunden ein Standardkennwort vergeben, die Kunden dann benachrichtigen und Ihnen mitteilen das sie ein neues Kennwort haben und dieses eben ändern sollten.
Es sind ja bei den XTC Kunden bereits emails und verschlüsselte Kennwörter vorhanden.
Kann man die nicht irgendwie in die Oxid Datenbank bekommen? Oder ist die Verschlüsselung eine andere? Ich hatte gehofft, daß es so was wie ein Export/Import Script für eine Übernahme geben könnte.

Bei den Artikeln gehe ich davon aus, daß ich nur den Shop_Change_Flag auf 1 setzen muß und die Artikel statt in den XTC in den Oxid übertrage oder gibt es da Probleme mit den Kategorien?.

Ansonsten meine Meinung zu deinen Bedingungen: absolut fair ;)

Grüße und ein schönes Wochenende
Robin

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo Robin,
Nibor hat geschrieben: Es sind ja bei den XTC Kunden bereits emails und verschlüsselte Kennwörter vorhanden.
Kann man die nicht irgendwie in die Oxid Datenbank bekommen? Oder ist die Verschlüsselung eine andere? Ich hatte gehofft, daß es so was wie ein Export/Import Script für eine Übernahme geben könnte.
Es kann durchaus möglich sein die Kennwörter zu übernehmen, je nachdem diese in XTC verschlüsselt sind. Ein Import von XTC nach OXID? Da kann dir geholfen werden, sieh mal hier ->http://www.oxid-esales.com/de/resources ... mportieren
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo Thoren,

na das ist ja was.
Werd ich bei Gelegenheit mal mit rumprobieren. Hoffentlich werden die ID s an denen CAO Artikel und Kunden erkennt nicht verändert dabei. Wir werden sehen. Der Umstieg wird bei mir noch auf sich warten lassen. Mir geht es zunächst um ein neues Projekt bei dem ich Oxid von vornherein einsetzen möchte. Aber wenn das alles gut hinhaut werde ich mir den Umstieg mit Sicherheit durch den Kopf gehen lassen. Wie sollte es auch anders sein bei der Funktionalität die deine Schnittstelle bietet. ;)

Grüße Robin

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo,

Habe die Schnittstelle installiert und funktioniert bisher alles super. :D
Die Installation ist einfach und in der Doku recht gut erklärt.
Das einzige worauf man vielleicht noch aufmerksam machen sollte ist das Source Guardian
auf dem Shopserver installiert sein muß.

Grüße Robin

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo Robin,

SourceGuardian muss nicht auf dem Server installiert sein, dafür ist das Verzeichnis ixed zuständig.
Vorraussetzung ist die in der Doku beschriebenen Einstellungen in der php.ini.
Anzumerken ist, das auf den meisten V-Servern die Einstellung von OpenBaseDir angepaßt bzw. gelöscht werden muss, da der Zugriff auf die Verzeichnisse eingeschränkt ist.
Mit PHP6.x wird es diese Probleme mit encodierten Scripten dann nicht mehr geben :D
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fragen vor dem Kauf zu Oxid/CAO Schnittstelle

Hallo,

so hatte ich das auch verstanden ging aber nicht.

Die PHP Einstellungen hatte ich umstellen lassen und sie wurden auch umgestellt.
Trotzdem bekam ich eine Fehlermeldung .

Teil der Meldung
PHP script varwww/web134/html/shop/coi/coi.php is protected by
> SourceGuardian and requires the SourceGuardian loader ixed.5.2.lin.
Habe ixed.5.2.lin. erneut auf den Server geladen, ging trotzdem nicht

Habe dann meinen Hoster angefragt und nachdem von ihm die Meldung kam SourceGuardian
wäre nun installiert ging es.

Daher meine Aussage. Keine Ahnung wo das Problem nun genau lag.

Grüße Robin