Sinn oder Unsinn des Moduls CAO Faktura Variantenbearbeitung

alles was in den anderen Bereichen nicht rein passt.
Antworten

Sinn oder Unsinn des Moduls CAO Faktura Variantenbearbeitung

:x :x Wir arbeiten seit 7 Jahren mit Cao-Free und einem Bestand von 30.000 Artikeln. Um unseren Virtuemart- Shop aufzuräumen, d.h. nicht mehr jeden Artikel einzeln darzustellen, habe ich mich zu einem großen Update entschlossen: Einmal Umstieg auf Virtuemart 2.2 und die Kaufversion von Cao samt Variantenverwaltung. Wir haben einen Server mit Opensuse 13.1 mit einem Mysql 4.14 Server und einige Windowsclienten, auf denen Cao-Faktura-Free ohne Probleme lief, sogar unter Linux.

Das Ergebnis des Umstiegs ist mehr als ärgerlich:

- Mehrmals am Tag lässt sich das Verkaufs- oder Verkaufsjournal-Menü mit einer Fehlermeldung 18 nicht mehr aufrufen. Da ein Neustart des Mysql-Servers nichts nützt, muss der ganze Server neu gestartet werden.
- Die Varianteneinstellung bringt 0 Nutzen, da im Suchaufruf jede Variante trotzdem gleich mit angezeigt wird. Warum soll man dann nochmals das Variantenmenü aufrufen? Ich bin davon ausgegangen, dass hier wie bei anderen Wawis die Varianten erstmal nicht mit angezeigt werden, also die Suche etwas aufgeräumter ist. Fazit nicht nur von mir: Zeitdieb nicht Zeitbringer.

Shopanbindung zur Virtuemart über Gcsyng 4.1
- Aus einem unerklärlichen Grund füllt die Kaufversion Leerstellen in hinter der Artikelbezeichung mit Sonderzeichen aus, die widerum verhindern, dass die Artikelbezeichnung hochgeladen wird. Herausgefunden hat das der Support von GcSyng
- Aus einem anderen unerklärlichen Grund werden andere Artikel mit Bilder hochgeladen, andere nicht.
- Es ist zwar schön, dass im Backend von Virtuemart steht, dass es sich bei einigen Artikel um Varieanten handelt, nur im Frontend wird wie bei der Freeversion jeder Artikel einzeln angezeigt

In der Beschreibung zu dem Modul steht unten ein Script. Nur wo das eingefügt werden soll. steht nirgends.

Re: Sinn oder Unsinn des Moduls CAO Faktura Variantenbearbei

norwac hat geschrieben: - Es ist zwar schön, dass im Backend von Virtuemart steht, dass es sich bei einigen Artikel um Varieanten handelt, nur im Frontend wird wie bei der Freeversion jeder Artikel einzeln angezeigt
Hallo,

du hast vermutlich im CAO den Variantenartikeln eine Shop-Kategorie zugewiesen. Das solltest du nicht.
Wenn du für CAO das Variantenmodul gekauft hast und glaubst damit im Virtuemartshop Artikel mit Variantenauswahl angezeigt zu bekommen bist du sowieso auf dem Holzweg.
Das GC-Syncmodul überträgt die Variantendaten nur in die DB von Virtuemart.
Im Backend vom Shop ist dann jede Variantenart selbst zu definieren und entsprechend den Artikeln zuzuordnen.
Die Anzeige von Artikelvarianten geht nur über eine Definition im Shopbackend
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Sinn oder Unsinn des Moduls CAO Faktura Variantenbearbei

Ich bin davon ausgegangen, dass hier wie bei anderen Wawis die Varianten erstmal nicht mit angezeigt werden
Alle Variantenartikel sind in CAO eigenständige Artikel und werden in der Variantenverwaltung zu einer Liste zusammen gefaßt. Da Variantenartikel eigene Texte, Bilder, Preise usw. haben können, ist das vorerst nicht anders machbar. Dies Zuordnung der Varianten wird in den Shop übertragen. Was der Shop bzw. die Schnittstelle damit macht ist eine ganz andere Baustelle. CAO stellt die Daten nur zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger.
Das man es nicht jeden recht machen kann ist mir schon klar, aber man hätte sich im Vorfeld informieren können, ob das Modul das abbildet was man sucht.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul