Nach Umstellung von php 5.3. auf 5.4 probleme mit charset

alles was in den anderen Bereichen nicht rein passt.
Antworten

Nach Umstellung von php 5.3. auf 5.4 probleme mit charset

Hallo,

vielleicht ha thier mal jemand einen Tip für mich.
Ich habe meinen Webspace von php 5.3 auf 5.4 (und höher) umgestellt.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Import in CAO keine Sonderzeichen mehr annimmt, sondern bei Sonderzeichen nur leere Felder übernimmt.

Ich benutze Virtuemart 3.014 mit dem Import-Script Gcsync (wird nicht mehr unterstützt).
Das Script habe ich mir selber auf Virtumeart 3 angepasst und bis zur php umstellung lief auch alles.

Im Script selber kann ich als Zeichensatz zwishcen UTF-8 und iso-8859-1 wählen.Dabei passiert aber gar nichts.
Wenn ich im Script folgendes hinzufüge: mysql_query('SET NAMES utf8', $db);
Dann bekomme ich wenigstens alle Felder übertragen, aber nur mit irgendwelchen hyroglyphen bei den Sonderzeichen.

Soweit ich weiß, wurde bei der Umstellung von php 5.3 auf 5.4 der Standardzeichensatz geändert.

Wo muß ich dies auf meinem Rechner umstellen?
-Unter einer *.ini bei mysql 4.1?
-Bei meiner xammp php installation?

Wäre super, wenn sich jemand findet, der etwas mehr Ahnung davon hat als ich ;-)

Vielen Dank

Re: Nach Umstellung von php 5.3. auf 5.4 probleme mit charse

So, konnte mir letztendlich doch noch selber helfen....
Hie rdie Lösung für alle die zukünftig mal dieses Problem haben:

Im Importscript wurde immer "htmlspecialchars" vor den einzelnen Datensätzen aus dem xml stream angegeben, dies wurde von mir jetzt folgendermaßen abgeändert:

htmlspecialchars($string, ENT_COMPAT | ENT_XHML, 'ISO-8859-1');