CAO Redmine

alles was in den anderen Bereichen nicht rein passt.
Antworten

CAO Redmine

Hallo zusammen,

wir arbeiten intern mit einem Ticketsystem ( Redmine ).
Das Ticketsystem bietet Arbeitszeiterfassung, Kundenerfassung etc.

Ich hab nun ein Schnittstellenscript erstellt, mit dem ich die Kunden & z.B. auch Artikel (z.b. Stundenlohn Mitarbeiter XXX) miteinander verbinde und für beide Seiten verfügbar mache.
Soweit so gut.

Nur leider stellt sich für mich eine gewisse Inkonsequenz heraus, wenn es darum geht welche Felder wie gesetzt werden.

Beispiel 1)

Ich sende folgendes XML (zur Einfachhaltung nur Inhalt der ORDER_PRODUCTS):

Code: Alles auswählen

            <PRODUCT>
                <PRODUCTS_ID>3</PRODUCTS_ID>
                <PRODUCTS_NAME>Owncloud Upgrade & Impersonate Setup
                    Ref: #271
                </PRODUCTS_NAME>
                <PRODUCTS_QUANTITY>2</PRODUCTS_QUANTITY>
                <PRODUCTS_MODEL>TH</PRODUCTS_MODEL>
                <PRODUCTS_TAX>19</PRODUCTS_TAX>
                <PRODUCTS_PRICE>90</PRODUCTS_PRICE>
            </PRODUCT>
Heraus kommt in CAO folgende Position:
Bildschirmfoto 2017-10-23 um 12.38.59.png
Die mitgelieferte Bezeichnung wird ignoriert und die Bezeichnung aus dem Artikel gesetzt.
Okay - evtl. ist das so gewollt das immer der CAO Artikel den Ton angibt.
Aber hier ein zweites Beispiel:

Code: Alles auswählen

 <PRODUCT>
                <PRODUCTS_ID>3</PRODUCTS_ID>
                <PRODUCTS_NAME>Owncloud Upgrade & Impersonate Setup
                    Ref: #271
                </PRODUCTS_NAME>
                <PRODUCTS_QUANTITY>2</PRODUCTS_QUANTITY>
                <PRODUCTS_TAX>19</PRODUCTS_TAX>
                <PRODUCTS_PRICE>90</PRODUCTS_PRICE>
            </PRODUCT>
Jetzt sende ich "PRODUCTS_MODEL" nicht mehr mit. Ergebnis? Es fehlt auch in der Position:
Bildschirmfoto 2017-10-23 um 12.42.03.png
Sende ich ein komplett andern String als "PRODUCTS_MODEL" wird auch dieser aus der XML und nicht aus dem Produkt genommen.
Es wäre hier toll wenn das SHOP Script immer den Text bestimmt, wenn dieser mitgeliefert wird.
Oder mache ich hier etwas falsch?

Zudem:
Sende ich keine Einheit oder einen Preis mit, wird auch hier nichts gesetzt - obwohl eine Standardgruppe gesetzt wurde und auch der Kunde festgesetzte Preislisten für die mitgesendeten Artikel hat.

Warum ist es hier nicht von CAO möglich die in CAO festgelegten Werte mit einzubeziehen (wenn nichts anderes mitgeschickt wird)

Vielen dank im voraus für die Hilfe und Tipps

VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CAO Redmine

Hallo,

wenn ich das hier bei überfliegen richtig deute, wird PRODUCTS_NAME nur für den Upload in den Shop verwendet. Nicht anders herum.
Alle anderen werte kommen über PRODUCTS_ID aus der CAO Datenbank wenn der Artikel existiert.

Da bleibt momentan wohl nur der weg über freie Artikel. (Also keine ID mitgeben)

Und wenn es tatsächlich "nur" um die Arbeitszeiterfassung geht, da haben wir hier ein CAO eigenes Programm.
Siehe http://www.cao-faktura.de/produkte/cao-faktura/roadmap/

Wird nicht mehr lange dauern.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO Redmine

Hi!
hh-cm hat geschrieben:wenn ich das hier bei überfliegen richtig deute, wird PRODUCTS_NAME nur für den Upload in den Shop verwendet. Nicht anders herum.
Warum wird es dann als Feld für die Shop-Schnittstelle angeboten?
Warum wird dann z.B. der ArtikelName nicht gesetzt wie im Artikel angegeben (wenn ich nichts mitschicke ist es leer, wenn ich etwas mitschicke wird immer das gesetzt was ich mitschicke und nicht das was im Artikel steht)
hh-cm hat geschrieben: Da bleibt momentan wohl nur der weg über freie Artikel. (Also keine ID mitgeben)
Wobei ich aber dann das Problem habe das ich hier keine z.b. Einheit mit angeben kann und alles manuell abändern muss.
hh-cm hat geschrieben: Und wenn es tatsächlich "nur" um die Arbeitszeiterfassung geht, da haben wir hier ein CAO eigenes Programm.
Siehe http://www.cao-faktura.de/produkte/cao-faktura/roadmap/
Ich würde aber ungern mehrere Systeme verwenden um eine Aufgabe zu verwenden - das würde das ganze extrem verkomplizieren. Oder wird es hierfür Schnittstellen geben?

Re: CAO Redmine

Stop. Kommando zurück.

Leg mal im CAO-Registry Editor einen neuen Wert an. (Modul->Registrierungseditor)

Dann Navigieren zu MAIN->BELEGE
Dort einmal auf das Pluszeichen ganz unten.

Name = USE_SHOPARTNAME
Typ = Integer
Wert = 1

Das sollte PRODUCTS_NAME in den CAO Langtext schreiben.

---
Ich würde aber ungern mehrere Systeme verwenden um eine Aufgabe zu verwenden - das würde das ganze extrem verkomplizieren. Oder wird es hierfür Schnittstellen geben?
Wenn euer Ticketsystem an Kunden angebunden ist. Sprich z.B Emails an Kunden zu versenden bei Statuswechsel, dann habe ich nichts gesagt.
Das wäre dann doch eine etwas andere Baustelle.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO Redmine

hh-cm hat geschrieben: Das sollte PRODUCTS_NAME in den CAO Langtext schreiben.
Wunderschön, Danke!
hh-cm hat geschrieben: Wenn euer Ticketsystem an Kunden angebunden ist. Sprich z.B Emails an Kunden zu versenden bei Statuswechsel, dann habe ich nichts gesagt.
Das wäre dann doch eine etwas andere Baustelle.
Nicht nur das - auch an Versionskontrollen und weiteren Prozessen usw.

Re: CAO Redmine

gigabit hat geschrieben: Nicht nur das - auch an Versionskontrollen und weiteren Prozessen usw.
Ok, das ist dann doch zu weit weg :)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO Redmine

Nutzen hier noch weitere Redmine?

Falls hier Interesse ist bau ich das ganze aus und stells auf github.

Re: CAO Redmine

So etwas ist immer Interessant.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."