Fragen zu Shoptransfer

Antworten

Fragen zu Shoptransfer

Hallo,

leider gibt es keine Anleitung/Doku/Wiki zum Shoptransfer, oder ich habe den nicht gefunden (dann bitte ich um Aufklärung).
Die Anleitung COI beschreibt nur die Einstellungen jedoch nicht di Funktionen in CAO.

Ich frage mich nach einigen generellen Funktionsweisen dazu in CAO:

IMPORT in CAO bedeutet IMHO ich importiere Shop Daten nach CAO?
Warum sollte ich aber den Katalog oder Artikel aus dem Shop ins CAO holen? Es ist geplant alles in
CAO zu pflegen.

Bei Bestellungen ist mir das klar! Aber: Muss ich z.B. erst die Kunden importieren und dann die Bestellungen, oder nimmt der Import der Bestellungen gleich die Kundendaten mit?

Was macht CAO->SHOP? Ich gehe davon aus, dass damit alle Änderungen an Artikel, Kategorien etc. und auch neue Artikel etc. aus CAO in den SHOP exportiert werden. Ist das richtig? Muss ich im Shop (bei mir OXID) danach noch etwas machen?

Sollte generell ein bestimmter Arbeitsablauf eingehalten werden?

Es wäre super, wenn jemand eine Art "Kurzanleitung" dafür schreiben kann. Gerne in Stichworten... das würde nicht nur mir sondern allen Einsteigern in den Shoptransfer helfen.

Sooo viele Fragen - danke für Eure Antworten!

Re: Fragen zu Shoptransfer

Hallo und Herzlich Willkommen!
Warum sollte ich aber den Katalog oder Artikel aus dem Shop ins CAO holen? Es ist geplant alles in
CAO zu pflegen.
Vielleicht hast Du alles schon im Shop eingepflegt und wechselst die Wawi.
Bei Bestellungen ist mir das klar! Aber: Muss ich z.B. erst die Kunden importieren und dann die Bestellungen, oder nimmt der Import der Bestellungen gleich die Kundendaten mit?
Bei uns wir die Bestellung importiert und die Kundendaten sind automatisch mit importiert.
Was macht CAO->SHOP? Ich gehe davon aus, dass damit alle Änderungen an Artikel, Kategorien etc. und auch neue Artikel etc. aus CAO in den SHOP exportiert werden. Ist das richtig?
Richtig.
Muss ich im Shop (bei mir OXID) danach noch etwas machen?
Ich glaube nicht, denn der Status kann auch von CAO an OXID übergeben werden, sodass am Ende der Status der Shopbestellung versendet ist.
Sollte generell ein bestimmter Arbeitsablauf eingehalten werden?
Wenn Du die Bestellung importierst hast Du die wichtigsten Daten aus dem Shop auch in CAO. Solltest Du mit Stadien arbeiten, dann zwischendurch immer wieder ein Shopupdate starten, damit auch im Shop der korrekte Status zu einer Bestellung hinterlegt ist.

Empfehlenswert ist es auch, mal in einer Testumgebung das eine oder andere vorab zu probieren.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM