Workflow Shop Bestellungen

Antworten

Workflow Shop Bestellungen

Ich bin mir gerade am Überlegen wie ich es am besten anstelle wenn über den Shop Bestellungen eintreffen.
Sofern die Artikel lagernd sind ist der Ablauf für mich klar, einfach und verständlich. Das Problem ergibt sich wenn Rückstände zu verzeichnen sind. Es kann hierbei durchaus vorkommen das etwas lagernd ist, etwas 5 Tage später eintrifft und der Rest 4 Wochen später eintrifft.

Wie kann man hierbei am besten den Überblick behalten?
Der Shop erstellt mir bei VK-Rechnungen eine Rechnung mit den bestellten Artikel. Ich kann hier allerdings keine Änderungen mehr vornehmen, es wäre wohl besser wenn der Shop dazu im Stand wäre die Bestellungen bei den Lieferscheinen abzulegen. Oder übersehe ich da etwas? Wie handhabt ihr das so?

Re: Workflow Shop Bestellungen

Hallo,
man kann doch den Lagerbestand von CAO in den Shop übertragen, würde dass denn icht schon ausreichen?
Werden Deine Shopbestellungen nicht unter Vorgänge Rechnungen importiert, denn hier solltest Du eigentlich die Möglichkeit haben den Auftrag noch zu verändern?
Ansonsten kann ich einmal mehr das Auftragsbearbeitungs-Modul empfehlen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Workflow Shop Bestellungen

Der Lagerbestand wird auch an den Shop übertragen. Trotzdem sollte es ja möglich sein Artikel, welche momentan nicht lagernd sind, zu bestellen. Was an der Ausgangslage nichts ändert. Den die Artikel werden bestellt und haben bei uns unterschiedliche Lieferdaten welche sofort an den Kunden weiter gereicht werden.

Die Bestellungen erscheinen bei den Rechnungen und können auch editiert werden. Aber wenn ich eine Rechnung ändere ändert das ja auch nichts an der Bestellung, resp. an den Artikeln welche noch im Rückstand sind. Das Problem liefert ja gerade das, was nach der ersten Bearbeitung passiert. Wie kann ich mich nach einem Monat noch daran erinnern welcher Artikel bei wem im Rückstand ist und nun ausgeliefert werden sollte?

Das Auftragsbearbeitungsmodul, soweit ich das richtig verstehe, hilft einem vor allem die Aufträge zu ändern, was mir ja auch nicht hilft, da, wie schon erwähnt, mir die Bestellungen nicht bei den Aufträgen, sondern bei den Rechnungen erscheinen, was durchaus ein Überlegungsfehler seitens Shopprogrammierung sein kann. Deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen wie der Ablauf den genau sein soll.
Unter Umständen ist es besser wenn die Artikel bei den Aufträgen, und nicht bei den Rechnungen erscheinen?

Re: Workflow Shop Bestellungen

wuffli hat geschrieben:Unter Umständen ist es besser wenn die Artikel bei den Aufträgen, und nicht bei den Rechnungen erscheinen?
Es gibt in diese Richtung etwas. (Shop-Bestellungen als Aufträge und nicht als Rechnung einlesen) Mir ist es nur gerade entfallen. Meld dich mal beim Support oder warte bis Thoren sich äußert ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Workflow Shop Bestellungen

Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Workflow Shop Bestellungen

Danke ;) Das war´s ..
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Workflow Shop Bestellungen

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das doch Dein Hauptproblem:
wuffli hat geschrieben:Trotzdem sollte es ja möglich sein Artikel, welche momentan nicht lagernd sind, zu bestellen.

Das sollte doch im Shopbereich einstellbar sein, dass Artikel auf verkauft werden dürfen, wenn der Lagerbestand negativ ist oder zu gering.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Workflow Shop Bestellungen

Das könnt durchaus was sein. Vielen Dank euch beiden.
thomas hat geschrieben:Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das doch Dein Hauptproblem:
wuffli hat geschrieben:Trotzdem sollte es ja möglich sein Artikel, welche momentan nicht lagernd sind, zu bestellen.

Das sollte doch im Shopbereich einstellbar sein, dass Artikel auf verkauft werden dürfen, wenn der Lagerbestand negativ ist oder zu gering.
Nein. Mein Hauptproblem ist das ich nicht weiss wie der Arbeitsablauf (Workflow) genau zu funktionieren hat.
Mein Shop erstellt in CAO eine Rechnung. Die einzige Möglichkeit die sich mir im Falle eines Rückstandes bietet ist, dass ich einen Lieferschein erstelle - solange bis alles gekommen ist und dann die Rechnung schreibe.

Wenn ich nun über Monate einen Rückstand habe dann spiele ich Bank die keinen Zins verlangt, das kann ich nicht, das kommt mir zu teuer da ich zu viel gebundenes Kapital hätte. Meine Rechnungen müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.

Oben beschrieben ist die Ausgangslage, ich hoffe verständlich formuliert?

Jetzt möchte ich irgendwie erfahren wie ich vorgehen soll wenn ich Rückstände zu verzeichnen haben. Den hier habe ich folgende Probleme:

1. Wie verrechne ich am besten so dass mir und dem System klar ist was der Kunde bereits bezahlt hat? Wenn ich separate Rechnungen schreibe dann muss ich die Rechnung, welche vom Shop Importiert worden ist löschen. Was bei Rücksendungen von Artikeln oder Reparaturen zu Problemen führt da die Rechnungsnummer nicht mehr gleich ist.
2. Wenn wir eine Sendung unseres Lieferanten erhalten, wie merke ich welche Artikel bei welchen Kunden noch zu offen sind?
3. Wollte ich wissen wie das andere handhaben, das heisst wie der Arbeitsablauf bei euch genau aussieht? Wie löst ihr die oben beschriebenen Probleme? Sind euch noch weitere Probleme aufgefallen?

Re: Workflow Shop Bestellungen

Eine Teilrechnung wäre hier die Lösung, gibt es auch bei CAO.
Der Lieferbare Teil der Bestellung wird berechnet, der andere bleibt offen.
Natürlich ergibt es dann mehre Rechnungsnummern(aber die gleiche Referenz), andernfalls eine Teillieferung und die Berechnung erst wenn komplett ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen

Lars