Probleme beim Übertragen in den Shop

Antworten

Probleme beim Übertragen in den Shop

Hallo Zusammen,

Ich habe CAO 1.5 nun soweit, dass es mit dem Shop kommuniziert.
Kategorien und Artikel wurden in CAO nun zum erneuten Übertragen in den neu installierten Modified 2 Shop markiert.

Beim Übertragen in den Shop fällt mir folgendes auf:

Kategorien werden angelegt
Artikel werden angelegt ( aber nicht richtig )
Hertseller werden angelegt

Folgende Probleme:

- Artikel werden im Shop nicht den Kategorien wie in CAO festgelegt zugeordnet, und sind im Shop vom Kunden nur über den Hersteller Link auffindbar und nicht über die Kategorien beim Durchklicken.
- Im Modified 2 in der administrativen Umgebung sind die Artikel gar nicht auffindbar
- Es werden nicht alle Artikel, die als Shopartikel markiert sind, in den Shop übertragen
- Beim Übertragen von Texten, in Kategorie und Artikel habe ich festgestellt, dass alle Texte nur bis zu einer Gewissen Längeoder bzw Umlaut dargestellt werden und dann fehlen.

Kann mir wer zu den Punkten einen Anstoß geben, wo ich nachsehen muss?

Ich kann die Kategorien und Artikel aus Datenbanksicherung des vorhergehenden Shops in den neu installierten Shop übertragen, erkennt CAO dann die Kategorien und Artikel automatisch, oder werden diese dann beim Einlesen doppelt angelegt?


Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße, Marco

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Das heisst die Artikel in dem Mandanten waren schon mal in einem Shop? Wenn ja, wurden denn die ganzen ShopIds zurückgesetzt?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Nein,

die Shop ID wurden nicht zurück gesetzt.
Ich werds versuchen.

Damit ist nicht gemeint, die Artikel zurück zu setzen?

Vielen Dank.

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Die ganzen Zuordnungen sind falsch. Am besten den neuen Shop leeren und im Artikelstamm-Menü alle Artikel zurücksetzen. Damit werden die Shopzuordnungen und alle Ids zurückgesetzt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Vielen Dank,

ich werde es heute Abend, bzw morgen durchführen und werde berichten.

Grüße,
Marco

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Hallo Zusammen,

Artikel zurücksetzen brachte leider keine Besserung.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen...

Texte werden aus CAO nicht vollständig übertragen. Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, und ab dem ersten Umlaut oder Sonderzeichen werden die Texte abgeschnitten.

Kategorien und Artikel habe ich neu Übertragen.
Die Artikel werden beim Übertragen in den Shop nicht in die Kategorien gespeichert/verknüpft
Im Adminbereich sehe ich nur inaktive Artikel wenn ich den Reiter " Nur inaktive Artikel zeigen " aktiviere

Alle aktiven Artikel sind nicht im Administrationsbereich des Modified 2.0 auffindbar, in der Shop ansicht sind die Artikel weiterhin nur über den Hersteller Button auffindbar. Die sichtbaren Artikel sind ausgelaufene Artikel, die aktiven sind gar nicht auffindbar.


Der Modified 2 Shop wurde neu Installiert und eingerichtet. Ich denke an dem wird es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee woran das nun liegen kann? Ich möchte ungern alle Artikel einzeln wieder den Kategorien zuordnen müssen.
Im CAO sind die Artikel den Kategorien korrekt zugeordnet, und die Texte entsprechend korrekt geschrieben.
Nur die Darstellung im Shop funktioniert nicht korrekt

Vielen Dank für sämtliche Denkanstöße.

Grüße,
Marco

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Moin,

sicher, dass die Texte in der Schnittstelle im Shop in UTF8 konvertiert werden? CAO überträgt Texte nicht in UTF8.
Die Kategorien werden warscheinlich von der Schnittstelle ebenfalls nicht korrekt behandelt werden. Falls möglich mal mitloggen, was aus CAO im Shop ankommt und in der Schnittstelle prüfen was dmit passiert.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

So ganz sicher bin ich mir da nicht.

In der cao_xtc.php steht " define('CHARSET','iso-8859-1'); "
Ich denke das wird das Problem für die Texte sein.

Kann ich statt dem iso-8859-1 dort einfach utf-8 eintragen?
Wäre dann zumindest das Textproblem behoben?

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Im Cao Admin habe ich in der Registry im Reiter Shop CAO_ZU_SHOP_UTF8 als Integer und Wert 1 bereits eingetragen. Dann sind die Text mit Umlauten in den Kategorien richtig in der Überschrift.

Kategoriebeschreibungen sind weiterhin fehlerhaft.
Wenn ich die Beschreibungen im Shop direkt ändere, können die Änderungen vom Shop in CAO übertragen werden?

Bei den Artikeln wäre das aber sehr sehr aufwendig

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Update

Bei den Kategorietexten die fehlen handelt es sich im CAO um die Kategoriebeschreibung.
Kategoriename und Kurzbeschreibung werden übertragen. Jedoch wird die Kurzbeschreibung bei der normalen Beschreibung eingetragen.

Vermutlich wird die Schnittstelle nicht korrekt sein?

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Hallo Zusammen,

Ich habe selbst die Ursache leider nicht beheben können.

Hatte bereits wer dieses Problem schon einmal, dass Die Artikel zwar übertragen werden, aber nicht im Shop-Backend zu sehen sind?
Das Rücksetzen der Artikel hat leider keine Änderung bewirkt.

Vielen Dank.

Grüße,
Marco

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Lösung gefunden:

Ich habe eben einen weitern Shop installiert.
Einziger Unterschied zur vorherigen Installation ist das Zeichen Set.
Die Auswahl von UTF-8 führt zu den von mir beschriebenen Problemen.

Grüße,
Marco

Re: Probleme beim Übertragen in den Shop

Leider zu früh gefreut. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich hatte in CAO einen Testmandanten angelegt, und für diesen einen neuen Shop Installiert.Dies hat auf anhieb korrekt funktioniert.
Erstelle ich erneute einen Mandaten, funktioniert die korrekte Artikelanlage wieder nicht.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Tabelle products_to_categories wird nicht angelegt, wenn CAO die Produkte überträgt.

Importiere ich diese Tabelle von der alten Shop-Datenbank, in die Datenbank der neuen Shopdatenbank, funktioniert es und die Artikel werden sichtbar und den Kategorien zugeordnet und entsprechend überall sichtbar.