Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Antworten

Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Hi,

was muss ich tun um die Shop Funktionalität von CAO vollständig zurück zu setzen?

Wenn ich im Menü "Shop" auf "Artikel zurück setzen" klicke, dann kommt zwar eine große Warnung, aber beim bestätigen passiert nichts. Weder der auswählte Artikel noch alle anderen werden zurück gesetzt.

Aktuell kann der Kunde im Artikel unter Tab "Shop" das Feld "Shopartikel" nicht ändern um den Artikel wieder vom Shop zu lösen.

Den Shop selbst gibt es nicht mehr.

Gibt es Tabellenspalten oder ganze Tabellen die man via SQL einfach leeren kann um die CAO DB zu von jeglichen Shop Abhängigkeiten zu cleanen?
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Hallo,

das zurücksetzen im Artikelstamm setzt die Spalte SHOP_ARTIKEL_ID zurück.
Somit ist die Verknüpfung zum alten Shop tatsächlich entfernt. Der Artikel ist aber nachwievor ein Shopartikel.

Es gibt tatsächlich nur 2 Möglichkeiten.

1) Die Artikel vor dem abschalten des Shops entfernen (fällt wohl flach ;) )
2) Ein SQL Update machen. Da könnte ich bei bedarf was zusammenstellen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Hi,

ja dann werde ich wohl um B) bitten müssen. Sollte das was Kosten, würde ich das vorher mit dem Kunden klären wollen.

Danke schonmal.

Gruß
Jan
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Voraussetzung ist CAO 1.5

Im Installationspfad von CAO gibt es einen Ordner namens "SQLUPDATE" darunter jeweils einen ordner für die Mandanten.
Diese Datei muss in dieses Mandantenverzeichnis gelegt werden.

Im CAO Admin dann den Mandanten öffnen und im Menü "akt. Mandant->SQLUpdate ausführen" anklicken.

!! ACHTUNG !!
Datensicherung ist Pflicht.
Es werden damit aus allen Tabellen die Shop-Bindungen gelöst.
Und es werden alle Shop-Kategorien gelöscht
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Hat funktioniert! Danke!
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Hi,
hh-cm hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 12:56 Voraussetzung ist CAO 1.5

Im Installationspfad von CAO gibt es einen Ordner namens "SQLUPDATE" darunter jeweils einen ordner für die Mandanten.
Diese Datei muss in dieses Mandantenverzeichnis gelegt werden.
Was, wenn es diesen Ordner nicht gibt und somit auch keinen Inhalt dafür? Update-Wiederholen listet dafür nichts auf.
Deine Datei shop_zuruecksetzen.cao ließe sich ja schon in den passenden Pfad bringen, aber leider sieht man ihr nicht an, ob sie außer im Artikelstamm setzt die Spalte SHOP_ARTIKEL_ID zurückzusetzen, sonst auch noch wasmacht.
Stehen da normalerweise noch andere Dateien oder ist dies Euer Weg, um für Supportfälle spezifische Updates an der Datenbank durchführen zu lassen?
Viele Grüße
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Shopfunktion vollständig zurücksetzen

Moin,

der Ordner "SQLUPDATE" ist nur für spezielle Updates an der Datenbank gedacht. Diese Updates werden nur durch uns erstellt und zur Verfügung gestellt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul