Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Antworten

Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Wir waren gestern auf dem #SCD2016 bei Shopware und es gab einige Neuigkeiten.
Einmal wird die nächste Version vollständig OpenSource sein, also die ioncube-Verschlüsselung ist dann passé.

Und Shopware ist einen tiefern Verbund mit Pickware eingegangen und wird nun um ein komplettes Warenwirtschaftsystem erweitert. Ich habe mir das direkt am Stand von Pickware näher angesehen - interessant.
Alles findet hier nur noch im Browserfenster statt. Datenhaltung in der gleichen Datenbank, keinerlei Synchronisation notwendig.
Sogar Mehrlagerfähigkeit soll dieses Jahr noch dazukommen.

Allerdings sind die Lizenzen für zusätzliche Komponenten nicht kostenfrei:

Lageranbindung mit Eingang-/Ausgang, Scanneranbindung etc: 129,- Euro monatlich
Kasse 79,- Euro monatlich

Die Kasse habe ich mir direkt angesehen.

Eine App auf Ipad mit der ich alle Artikel einfach einbuchen kann (Handscanner per BT, EC-Leser mit BT). Lief prima, allerdings war auch einmal kurz WLAN/Internet weg und dann ging natürlich gar nichts mehr.

Für Onlinehändler mit lokalem Shop ist das eine super Lösung.

Meine aktuellen Kunden die sich für CAO entscheiden haben alle keinen Onlineshop.
Meine Kunden mit Onlineshop oder baldigem Onlineshop haben leider eine größere Auswahl an Alternativen zu CAO.

CAO sollte sich mehr auf "Offliner" konzentrieren, da es hier kaum Konkurrenz hat.
Hier sollte man auch mal über das Lizenzmodell diskutieren. Mir würde da einiges einfallen.
Senior CAO-Consultant

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Hallo,

ich war zwar nicht auf dem Shopware Community Day, habe mir die Änderungen, die Shopware 5.2 mitbringen wird, auch angesehen.

Was Du leider nicht erwähnt hast ist der Punkt, das Pickware erst in der Professional Edition (Kaufpreis: 1295,-€ netto [inkl. 12 Monate Silver-Subscription-Support / danach 49,-€/99,-€/249,-€ monatlich für den Silver-/Gold-/Platin-Subscription-Support]) bzw. Professional Plus Edition (Kaufpreis: 5995,-€ netto [inkl. 12 Monate Silver-Subscription-Support / danach Subscription-Support-Preise s.o.]).

Zudem betrachte einfach mal folgendes:

Lageranbindung: 129,-€ netto / mtl. (Frage @Formularausfueller: ist der Betrag pauschal oder pro mobilem Scanner? Zuvor wurden pro mobilem Nutzer 99,-€ netto / mtl. berechnet)
Kasse: 79,-€ mtl.

(Die folgenden Preise habe ich mir aktuell von Idealo geholt):
Als Scanner brauchst Du eine aktuellen iPod touch 6. Gen (kleinste Version 16GB -> 199,99,-€ brutto) oder ein iPhone (mind. ein iPhone 5 / z.B. 16GB -> 279,99,-€ brutto).
Zudem eine Scannerhülle -> 495,-€ netto.
Pro Scanner also mindestens ~790,-€ brutto / ~ 660,-€ netto

Für die Kasse muss es mindestens ein iPad Air 16GB (299,99€ brutto).
Dazu als Barcode-Scanner den Socket Mobile 7 ci (233,16€ brutto).
Als Kassenschublade/Bondrucker dann entweder den Star mPOP (358,-€ brutto) oder den Star TSP654IIBI Bondrucker (349,-€ brutto) + die CB-2002 FN Kassenschublade (61,-€ brutto).
Pro Kassenplatz Hardwarekosten von ~891,-€ brutto / ~ 748,-€ netto.

Zudem kommen dann noch die Pickware-Modulkosten für Versandanbieter (DHL, UPS, DPD oder GLS je 39,-€ netto mtl. bzw. einmalig jeweils als Kaufmodul 495,-€ netto) - Hermes, FedEx und die Deutsche Post werden aktuell noch nicht unterstützt, DATEV-Anbindung (39,-€ netto mtl. bzw. einmalig jeweils als Kaufmodul 495,-€ netto) / Kontenabgleich und Mahnwesen sind noch nicht verfügbar, werden dann monatlich aber auch Kosten verursachen. Zudem fallen noch Kosten für die Funktion der Stücklisten, des Adressetikettendrucks und für den Gutscheinverkauf an (je 15€ netto mtl. bzw. einmalig jeweils als Kaufmodul 199,-€ netto). Alle Preis habe ich von der aktuellen Pickware-Webseite.

Somit belaufen sich die monatlichen Kosten für einen Kassenarbeitsplatz (Du brauchst trotzdem noch einen PC um deine Artikeldaten in Shopware zu pflegen, das macht auch einem iPad nämlich keinen Spaß) + einen mobilen Scanner + einen Versanddienstleister + DATEV-Anbindung (ich hätte das mal als Grundausstattung des von Dir genannten Onlinehändlers mit Ladengeschäft betrachtet) auf 286,-€ netto. :shock:

Ich möchte die Behauptung in den Raum stellen, dass wenn jede Firma, die die Kaufversion einsetzt, bereit wäre, diesen Betrag jährlich zu entrichten, @redone noch einen weiteren Entwickler einstellen könnte.

Just my 2 cents. :mrgreen:

Gruß

Macavity

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Macavity hat geschrieben:Hallo,
.....

Just my 2 cents. :mrgreen:

Gruß

Macavity

Daumen hoch!

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Macavity hat geschrieben: Ich möchte die Behauptung in den Raum stellen, dass wenn jede Firma, die die Kaufversion einsetzt, bereit wäre, diesen Betrag jährlich zu entrichten, @redone noch einen weiteren Entwickler einstellen könnte.
Und das wäre doch eine weitere positive Entwicklung!
Senior CAO-Consultant

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Macavity hat geschrieben:Hallo,
Was Du leider nicht erwähnt hast ist der Punkt, das Pickware erst in der Professional Edition (Kaufpreis: 1295,-€ netto [inkl. 12 Monate Silver-Subscription-Support / danach 49,-€/99,-€/249,-€ monatlich für den Silver-/Gold-/Platin-Subscription-Support]) bzw. Professional Plus Edition (Kaufpreis: 5995,-€ netto [inkl. 12 Monate Silver-Subscription-Support / danach Subscription-Support-Preise s.o.]).
Doch, "PE" steht für Professional Edition (siehe Header), ja, ich bin auch nicht immer Fan von Abkürzungen.

Meine Schwester-Firma ist Shopware-Partner, wir kennen die Produkte ganz gut.
Eine "Description" ist nicht notwendig, aber die Vorteile eine Kaufversion liegen auf der Hand, gerade was die Gewährleistung angeht ist einem Sparkunden mal eine Abmahnung ins Haus geflattert die durch die Gewährleistung der PE gedeckt gewesen wäre. "Mit Subscription" (also mind. 600,- Euro/Jahr) bekommt man die PE-Lizenz automatisch wenn man die vorherige Version gekauft hat (also Shopware 4.x PE).

Somit handelt es sich um einen Einmalbetrag der gut investiert ist (weitere Argumente führe ich gerne auf Anfrage an).
Senior CAO-Consultant

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Hallo,

@Formularausfüller

Ich habe so ein bischen das Gefühl, dass wir aneinander vorbei geredet haben.
Die Versionsunterschiede bei Shopware sind mir durchaus geläufig. Wie man das jetzt rechnen mag (z.B. PE -> 1295,-€ inkl. 12 Monate Silver-Subscription - also wenn man so will 707,-€ Kaufpreis Shopsoftware + 12 x 49,-€ Silver-Subscription), sei dahingestellt - ist ja bei Gambio nicht anders.

Zudem kann ich mir jedoch schwer vorstellen, dass Shopware mit seiner Gewährleistungszusage bei einer Abmahnung gerade steht, die der Händler erhält - egal in welcher Version.

Desweiteren finde ich die Bezeichnung "Sparkunde" doch schon vielsagend. Damit bestätigst Du für mich meine Vermutung, wie Shopware-Partner Nutzer der CE-Version sehen. :roll:

Gruß

Macavity

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

Macavity hat geschrieben: Zudem kann ich mir jedoch schwer vorstellen, dass Shopware mit seiner Gewährleistungszusage bei einer Abmahnung gerade steht, die der Händler erhält - egal in welcher Version.

Desweiteren finde ich die Bezeichnung "Sparkunde" doch schon vielsagend. Damit bestätigst Du für mich meine Vermutung, wie Shopware-Partner Nutzer der CE-Version sehen. :roll:
Doch, das hatten wir ja eben geklärt mit der Gewährleistung (ging um ein Bug). Sparkunde (Einzahl) explizit hier weil er ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, verzichtet hat und hinterher aber nicht selbst für verantwortlich gemacht werden wollte (in Bezug auf die Abmahnung).

Wir haben den Kunden trotzdem gern. Ich verstehe allerdings warum Dir als CE-User das Wort "Sparkunde" negativ auffällt.
Aber ich verallgemeinere nicht immer, manchmal schon, hier nicht.

Die Kombination zwischen freier und kostenpflichtiger Software ist eine perfekte Symbiose, sofern der Hersteller die Grenze sinnvoll und fair zieht (was nicht einfach ist).

Ich finds super, dass nun alles OpenSource wird und das Shopware es erkannt hat.

Das wars erstmal von meiner Seite zu diesem Thema, bin ja ansonsten eher wegen CAO hier im Forum.
Senior CAO-Consultant

Re: Shopware 5.2 PE kommt nun mit Pickware-WaWi

finde ich nicht, aufgrund der skalierbarkeit und der auswahl an schnittstellen zu verschiedenen shops halte ich cao immer noch für die beste wahl
MySQL 5.7.37 auf Windows 11 lokal