MySql Datenbank in Echtzeit spiegeln

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

MySql Datenbank in Echtzeit spiegeln

Ich möchte gerne ein automatisiertes Backup bzw. am besten eine komplette Spiegelung für die MySql Datenbank. Ich habe zwar einen 10er Raid auf meinem 2k3 Server aber bei einem Hardwaredefekt ist natürlich Holland in Not.
Und wenn die Datenbank zerstört wird habe ich ja immer nur ein altes Backup wo dann die Daten vom Vortag z.B. fehlen.

Meine Ideallösung sieht so aus das praktisch die gleiche Datenbank auf einem Kassenrechner (2ter Server möglich aber zu teuer) gespiegelt wird sodas die Datenbank noch erreichbar ist wenn einer von den beiden Rechner ausfällt.
Ich habe auf der Seite von mysql etwas ähnliches gefunden. Ich weiß aber nicht ob das auch mit der 3.23er Version funktioniert die ich benutze.

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/replication.html

Hat da jemand Erfahrung damit ? Gibt es vielleicht eine professionelle Softwarelösung die man kaufen kann um soetwas einzurichten ?

Re: MySql Datenbank in Echtzeit spiegeln

Hallo,

"In Echtzeit spiegeln" würde zu einem MySQL Cluster führen.
Die Replikationslösung ist aber für diese Zwecke völlig ausreichend. Außerdem kann der Slave Rechner auch offline gehen und würde dann beim wieder online gehen sämtliche "verpassten" Transaktionen nachholen.
Im Fall der Fälle kannst Du dann auch den Slave Server durch simple Anpassung der Konfiguration zum Master Server machen.
Diese Lösung ersetzt aber nicht das Backup, da wenn Du auf dem Master Server etwas löschst das dann auch auf dem Slave erfolgt. Wir setzen hier einen MySQL Cluster, da wir bei anderen Datenbanken eine Echtzeit Verfügbarkeit benötigen. Parallel dazu erfolgt via Cronjob ein stündlicher mysqldump, der wöchentlich rotiert und auf einem Server außerhalb unseres Hauses liegt. Mit auf diesem Server liegt extra noch ein Slave Server, der asynchron repliziert.

Warum der Aufwand? Aus Schaden wird man klug .....

hth
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM