Adressformat laut DIN5008

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Adressformat laut DIN5008

Hallo,

da ich schon des öfteren darauf angesprochen wurde, das Länderkürzel anzupassen, hier für alle die korrekte Adressangabe laut DIN5008:

- Keine Leerzeilen in der Anschrift
- Kein Länderkennzeichen


Für Auslandsadressen zusätzlich:

- Der Ort wird in Versalien (Großbuchstaben) geschrieben.
- Das Bestimmungsland steht ohne Leerzeile in Versalien unterhalb des Bestimmungsorts.


Beispiel:

Code: Alles auswählen

- Falsch - 
Herr
Mustermann
Musterstrasse
A 1110 Wien

Code: Alles auswählen

- Richtig -
Herr
Mustermann
Musterstrasse
1110 WIEN
AUSTRIA
in zukünftigen CAO-Versionen wird das angepaßt, so das man im Reportbuilder schon Versalien hat, wenn es eine Auslandsadresse ist.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Adressformat laut DIN5008

Hallo Thoren,

ist das mit den Versalien schon eingebaut? Bei mir wird der Ort und das Land, bei Auslandskunden, noch in Kleinbuschstaben ausgegeben.
Ich benutze bei den Formularen das Feld "Kunde Adresse" aus den Kopfdaten.
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung

Re: Adressformat laut DIN5008

Hallo,

die Orts- und Ländernamen kommen aus der Tabelle Land und PLZ.
Wenn du Sie hier umstellst werden sie korrekt angezeigt.

Ich hab die Tabellen mal bei Auslandskunden auf Grossbuchstaben umgestellt.
Mit einem Tool wie MYSL Front oder Heidsyl kannste die Tabellen einlesen.
Mach bitte unbedingt eine Datensicherung vorher.
Falls du in der Tabelle PLZ oder Land eigene Einträge erstellt hast werden die überschrieben.
In diesem fall kannste mir die Tabellen als sql File zukommen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Eddi

Re: Adressformat laut DIN5008

Vielen Dank Eddi!
Gruß Joachim

CAO-Erweiterung Auftragsbearbeitung


Re: Adressformat laut DIN5008

Jup, vielen Dank für den Tipp. Habe mich gerade schon geärgert, weil ich die Umstellung nicht machen konnte. Datensicherung ist bei mir mittlerweile sowieso bei jeder größeren Änderung Standard, nachdem mir einmal wirklich alle Daten abgeschmiert sind.

Re: Adressformat laut DIN5008

Hallo an Allen :)

gibt es die Versalien mittlerweile im Reportbuilder?
Bzw. müsste das nicht irgend wie in der regestry bei MAIN/FORMAT zu konfigurieren sein?

Ich nutze konkret das DB Feld "Kunde Adresse"

Alternativ:
Kann mir das mit dem Tabellenimport der geänderten Datensätze PLZ und LAND noch mal jemand so erklären das ich es nachvollziehen kann?
Ich bin in Sachen SQL absoluter Einsteiger - SORRY

Freue mich über jeden Tip.
DANKE

Gruß Till

Re: Adressformat laut DIN5008

Hallo,

ich habe die Vers. 1.4.4.202K. Leider werden die Auslands ORT und LANDESNAMEN immer noch in Kleinbuchstaben angezeigt und ausgedruckt.
Wann werden hier die nach DIN5008 geforderten Grossbuchtaben zum "Einsatz" kommen???
Ich nutze folgende DB Felder: KUNDE PLZ / KUNDE ORT / KUNDE LAND LANGFORM

Gruß
Günter

ADRESSFORMAT NACH DIN 5008

Hallo,

ich habe die Vers. 1.4.4.202K. Leider werden die Auslands ORT und LANDESNAMEN immer noch in Kleinbuchstaben angezeigt und ausgedruckt.
Wann werden hier die nach DIN5008 geforderten Grossbuchtaben zum "Einsatz" kommen???
Ich nutze folgende DB Felder: KUNDE PLZ / KUNDE ORT / KUNDE LAND LANGFORM

Gruß
Günter

[Edit Lafi: Unterlasse bitte die doppelten postings.]