Wartungstool

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wartungstool

Hallo an das CAO Team,
schön dass es wieder ein Forum gibt.

...und meine erste Frage gleich zum Stiefkind "Wartungstool" :D
Leider funktioniert die Suche "Filter Kundenname" nur im Feld "Name 1". Da wir unsere Namesfelder in der Reihenfolge Firma, Vorname, Nachname gespeichert haben, ist das Feld "Name 1" bei Privatpersonen immer leer und folglich kann man diese leider nicht über die Filterfunktion finden. Darüber wurde hier auch schon mal geschrieben:

http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... tool+name1
und da heißt es:
Verfasst am: Mo, 12. Dez 2005 17:45 Titel: Antworten mit Zitat
Hi, ab kommender Version wird die Suche in alle 3 Namensfeldern funktionieren.
Ist das nicht geändert worden oder muss man an einer Schraube drehen, die ich bisher noch nicht gefunden habe?


Ach und wenn ich grad schon dabei bin, noch eine Frage die sich aber sicher auch kurz und schmerzlos beantworten lässt. Wenn man bei der Positionserstellung in Angebot oder Rechnung, nachdem man einen Artikel ausgewählt und die Stückzahl festgelegt hat, auf Übernehmen klickt, bleibt die Stückzahl auf dem letzten Wert stehen. Ist es möglich das so einzustellen, dass der Zähler jedes mal wieder auf 1 springt? Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber...

Danke und Gruß,
michel

Re: Wartungstool

Hi Michael,
Michael.Urban hat geschrieben:Hallo an das CAO Team,

Ach und wenn ich grad schon dabei bin, noch eine Frage die sich aber sicher auch kurz und schmerzlos beantworten lässt. Wenn man bei der Positionserstellung in Angebot oder Rechnung, nachdem man einen Artikel ausgewählt und die Stückzahl festgelegt hat, auf Übernehmen klickt, bleibt die Stückzahl auf dem letzten Wert stehen. Ist es möglich das so einzustellen, dass der Zähler jedes mal wieder auf 1 springt? Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber...

Danke und Gruß,
michel
wenn Du im Artikelfeld die Stückzahl eingibst und dann auf die * taste drückst übernimmt er die Menge, weiß nicht ob Dir das als workaround hilft.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Wartungstool

Nabend Lafi,
erstmal Danke für die Antwort, die mich jetzt allerdings einige Zeit gekostet hat bis ich überhaupt rausgefunden habe was Du meinst :lol:
Dein Tip ist sicher nützlich wenn man die Artikelnummern für ein Angebot im Kopf hat und "Tastaturmensch" ist. Ich bin eher der "Maustyp" und kenne nicht alle unsere Artikelnummern auswendig. Daher habe ich bei Angebotserstellung immer das Fenster Artikel hinzufügen (Material und Dienstleistungen) auf. Dort wähle ich die Warengruppe und gehe wähle die Artikel dann nach den Kurztexten, stelle die Stückzahl ein und klicke "übernehmen". Das ganze so lange bis ich alle Artikel habe. Da wir in unseren Angeboten deutlich mehr Artikel haben die mit Menge 1 vorkommen als mit größerer Stückzahl, wäre es eben ein nettes Feature wenn die eingestellte Menge nach dem Klick auf übernehmen wieder auf 1 springt.

Ok, war eigentlich auch nur zur Information, wichtiger wäre mir eine Antwort auf Frage eins, ob es möglich ist im Wartungstool in allen Namensfeldern zu suchen.


Gruß,
michel