Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo Leute,

ich benutze CAO Faktura 1.4.3.7 und möchte jetzt auch eine Fibu für mein 1 Mann Unternehmen nutzen.

Mein Steuerberater bringt mich mit seinen hohen Rechnungen um den Verstand.

Deswegen ist jetzt selber machen angesagt.

Welche FiBu (auch kostenlos) eignet sich denn am besten für ein kleines Unternehmen. Ich mache die
USt Voranmeldung quartalsweise mit einem extra programm (EasyCash&Tax). Es wäre klasse wenn die
FiBu eine Elsterschnittstelle hätte. Auch wären Jahresendbericht / Bilanzen wichtig. Da das Unternehmen
wächst wird es wohl mal in eine GmbH umgewandelt. Welche FiBu kann die Daten von CAO problemlos
übernehmen bzw welchen Webshop empfehlt Ihr dazu. ( Ich habe nur 20 Artikel aus dem Lebensmittel-
bereich (7% und 19% MWSt)) die ich verkaufe und auch versende. Evtl wird das mal ein wenig mehr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

cu, bis die Tage
webmania

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,

im Grunde hast du dir deine Antwort schon gegeben. Da du jedes Quartal die UST abführst kann der Umsatz und Gewinn ja noch nicht so hoch sein, sich gleich Gedanken um eine GmbH zu machen. Da du zur Zeit noch über EÜR deine Steuern machst, ist EasyCash&Tax eigentlich das richtige Programm. Ich selbst nutze es schon sehr lange und nutze die Plugins die das Programm bietet. So kann ich alle Buchungen aus CAO nach ECT übertragen. Im übrigen ist auch eine Elsterschnittstelle vorhanden.

Beim Web-Shop scheiden sich die Geister. Da must du abwägen, was du möchtest und was du bekommst. Es gibt viele Shop-Systeme am Markt, aber nicht alle besitzen eine Schnittstelle zu CAO.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,
webmania hat geschrieben:Mein Steuerberater bringt mich mit seinen hohen Rechnungen um den Verstand.

Du könntest auch einen anderen Steuerberater um ein Angebot bitten und vergleichen.
Ansonsten ECT, wobei hier ggf. einige Dinge in ECT angepasst werden müßen. Shop , naja, ich würde XTC und Modifield nicht empfehlen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist nun "zum Glück" so, daß ich Umsatzsteigerungen erwarte,
weil ich eine Lizens für ein neues Produkt bekomme wovon ich
mir sehr sehr viel verspreche. Da werde ich mit mit EasyCash&Tax
wohl nicht mehr lange hinkommen, es muss schon eine richtige
FiBu her, dann auch die Umwandlung in eine GmbH.
Wer also eine gute Fibu kennt die reibungslos mit CAO zusammen-
arbeitet bin ich über jeden Tipp dankbar. Wichtig sind vor allem
die Jahresabschlußberichte, Gewinn-/Verlußtermittlung sowie
Bilanzierung. Ich möchte des kompletten Bereich selber machen
und wirklich nur zur "Beratung" zum Steuerberater. Ich bin
gelernter Kaufmann und schon einige Jahre selbstständig.
Vielen dank für Eure Hilfe.
gruss
webmania

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,

wenn es etwas kosten darf, dann Datev. Da ist eigentlich alles abgedeckt was man braucht. Von Sage und Co kann ich leider nur abraten, da damit schon Schiffbruch erlitten wurde. Eventuell ist auch TZ-EasyBuch etwas http://www.tz-easybuch.de/
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,
schau dir mal Collmex an.
Läuft als "Software as a service" (SaaS) http://de.wikipedia.org/wiki/Software_as_a_Service.
Das ganze ist in keiner Weise überfrachtet, keine Pop-Up, keine Werbung, kein nervendes Multimedia-Dingens.

Wir nutzen es seit mehr als 4 Jahren zur großen Zufriedenheit, allerdings ohne eine Schnittstelle zu CAO eingerichtet zu haben (außer ein paar wenigen zusammenfassenden manuellen Einnahme-Buchungen pro Monat ist da eh nicht viel zu buchen und diese Werte kommen per Export über Excel). Wegen des geringen Bedarfs haben wird nicht untersucht, wie das Zusammenspiel CAO zu Collmex über die CSV-Schnittstelle klappen könnte.
Bankbelege werden per Schnittstelle eingelesen.
Eingangsrechnungen und Barausgaben werden von uns händisch gebucht.
Für den Steuerberater gibt es bei Bedarf eine Datev-Schnittstelle.

Es gibt verschiedene Ausbaustufen, wenn die Anforderungen wachsen, wächst es mit.
Bisher war der Support für Fragen à la "wie mache ich ... in Collmex" ziemlich gut.
Online Hilfe ist gut.
Genug des Lobes. Einfach selbst ausprobieren:
http://www.collmex.de?partnerId=40088
Kostenloses 30-tägiges Testen ist jederzeit möglich.
Falls sich jemand sich für Collmex interessiert, wäre es nett, den o.g. Link zu nutzen.

Auf Collmex sind wir vor Jahren über einen Artikel in der c't gestoßen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Ich möchte den etwas älteren Thread nochmal hochkramen. Bei uns ist im Moment die selbe Situation wie beim Erstschreiber. Nur dass wir so viel Umsatz fahren dass das freundliche Amt von nebenan jeden Monat die Hand aufhält. Wir geben die FiBu auch komplett zum Steuerberater und möchten auf innerhäusig umschwenken. Erschwerend kommt hinzu, dass wir hier mit zwei Mandanten fahren.

Unsere bisherigen Überlegungen gingen sehr in Richtung Sage. Hier wurde aber davon abgeraten, da würden mich Hintergründe interessieren.

Mich interessiert aber vorallem die Systematik um die FiBu-Schnittstellen beim CAO. Bei Datev heisst die Schnittstelle SKR 03. Wenn ich mir jetzt Datev als FiBu zulege, wie bringe ich das mit CAO zusammen.

Grüße und Danke
NL

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,
also zu Datev solltest Du eigentlich bereits Informationen hier im Forum finden können:

http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... t+zu+datev
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo,

ich verkaufe auch Lebensmittel. Im CAO fehlt mit die Mindesthaltbarkeit (MHD).

Benutzen Sie noch CAO? Wie Haben Sie dies gelöst?

Franz Laslo

produkte-aus-israel.de

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

Hallo Herr Laslo,

einmal die Frage stellen ist vollkommen ausreichend. Hier ( http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php?f=12&t=1775 ) hätten Sie diese nicht unbedingt nochmals stellen brauchen. Wo soll denn Ihr MHD erscheinen, Rechnungen oder im Shop und Rechnungen?! Haben Sie sich die benutzerdefinierten Felder im Artikelstamm angesehen. Vielleicht hilft das vorerst oder schauen Sie mal hier rein: http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... keitsdatum
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

...Beim Web-Shop scheiden sich die Geister. Da must du abwägen, was du möchtest und was du bekommst. Es gibt viele Shop-Systeme am Markt, aber nicht alle besitzen eine Schnittstelle zu CAO.

das interessiert mich auch! Welche I-Shops haben eine Schnittstelle zu CAO? Und wie sieht es aus mit ver neuen CAO-Version V1.5? Gruß Franz

Re: Welche FiBu/Webshop für CAO Faktura

...einmal die Frage stellen ist vollkommen ausreichend. Hier hätten Sie diese nicht unbedingt nochmals stellen brauchen. Wo soll denn Ihr MHD erscheinen, Rechnungen oder im Shop und Rechnungen?! Haben Sie sich die benutzerdefinierten Felder im Artikelstamm angesehen.

Habe die Antwort erst jetzt gesehen! Kenne mich mit diesem Forum nicht aus... Ich brauch die MHD intern nicht nach draußen... Benutzerdefinierte Felder habe ich gesehen und nutze diese auch... nur geht das nicht sehr elegant... Gruß Franz