Anzahlung buchen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Anzahlung buchen

Hallo,
mit der neuesten CAO-K Version gibt es ja das Feld AUTO ZAHLDATUM. Wäre es nicht möglich für die Anzahlung auch soetwas einzubauen, damit die Anzahlung bereits in den Belegen gebucht werden kann und weiterhin mit ins Rechnungsjournal übernommen wird?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate

*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Anzahlung buchen

Hallo,

normalerweise werden Anzahlungen mit einer extra Rechnung beglichen und in der Endrechnung mit aufgeführt.
Die Endrechnung muss die Anzahlung und den noch offenen Betrag ausweisen, das läßt sich mit einen angepaßten Rechnungsformular realisieren.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,
irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft. Also, ich habe einen Auftrag im AB-Modul, zu diesem Auftrag erhalte ich eine Anzahlung - wie kann ich denn daraus eine Rechnung erstellen wo ich die Anzahlung als Zahlungseingang buche ohne dass die komplette AB im AB-Modul abgeschlossen wird? Oder benötige ich vielleicht das Modul Teillrechnung ?
Gruß Thomas

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate

*** MySQL 4.1.22 local

nein Teilrechung ist um Rechnungen zu splitten.

Du machst einen Auftrag auf.

1 x Artikel a 5,00€
2 x Artikel b 10,00€
1 x Artikel C 6,00€
Gesamt 21,00€
AB verschicken.
Du bekommst eine Anzahlung von 10€

1 x Artikel a 5,00€
2 x Artikel b 10,00€
1 x Artikel C 6,00€
1 x Artikel_Anzahlung von Datum -10€
Gesamt 11,00€
AB bei bedarf wieder verschicken....
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

hi Guido,
Danke, dass habe ich verstanden ;)
Jedoch stellt sich mir jetzt eine weitere Frage: Wie buche/erfasse ich den Zahlungseingang von 10,- EUR Anzahlung? Wenn man beispielsweise monatlich zur Umsatzstuervoranmeldung verpflichtet ist, dann kann es schon einmal passieren, dass die Anzahlung zum Ende eines Monsta erfolgt und die Restzahlung in kommenden Monat. Wie bekomme ich dann die Anzahlung von 10,-EUR in die Tabelle Zahlungen?
Vielen Dank für weitere Aufklärungen.

P.S. Was meint eigentlich Thoren mit Extra Rechnung. Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann fügen ich doch nur in die AB den Artikel "Anzahlung" mit Datum und minus Betrag ein.

hhmm, jetzt doch wieder :?
Gruß Thomas

*** MySQL 4.1.22 local

Ja und da geht dann die Dicke Dame zu Wasser.... CAO kann (noch) keine Buchhaltung ersetzen. Eventuell ist da in (weiter) Zukunft was in der Planung, soviel ich weiß wollte Thoren in einer späteren Versíon (vermutlich nicht mehr in der 1.4.xxx) die Zahlungen erweitern.

Ich händel es bei mir so das ich wenn die Rechung gestellt ist ich dann die Zahlungen einzeln auf die Rechung buche. So ist zwar im nachhinein alles nachvollziehbar aber die Umsatzsteuervoranmeldung muss der Steuerberater aus dem machen was er hat.

Eine Lösung wäre einzelne Rechungen für die Teilzahlungen zu Erstellen......
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Wir regeln das wie folgt:

1. Kunde bestellt Ware für 150 EUR und macht eine Anzahlung von 50 EUR
2. Wir erstellen einen Auftrag, auf diesem wird unter "Beleginfo" vermekrt: "Kundenanzahlung: 50,00 EUR bar erhalten am 07.11.2012"
3. Ware kommt und Kunde holt die Ware ab
4. Kunde bekommt eine Rechnung mit, hier steht auch der Anzahlungstext mit drauf in der Beleginfo.

5. Wir buchen eine Teilzahlung von 50 EUR auf 07.11.2012 auf BAR
6. Wenn der Kunde jetzt den Restbetrag von 100 EUR z.B. überweist, dann kommt die nächste Teilzahlung mit 100 EUR auf ÜBERWEISUNG.

7. Wenn die Anzahlung z.B. am letzten Tag eines Monats erfolgt ist, die Rechnung dann aber erst im Folgemonat und somit auch die Anzahlung + Rechnungsbetrag im Folgemonat gebucht werden, gleicht das am Ende vom Jahr der "Jahresabgleich" aus. Die Umsatzsteuervoranmeldungen dürfen Abweichungen aufweisen, welche sich im Rahmen des wirtschaftlichen Verhältnisses des Unternehmens stehen. Mit der Steuererklärung am Ende des Jahres kann man dann solche Differenzen ausgleichen und eine evtl. Differenz an das Finanzamt erstatten.

CAO Faktura ersetzt bei uns die Buchhaltung.
Ich habe die Artikel so sauber angelegt und auch Miete, Lohn, Bürobedarf (sämtliche Aufwandskontenartikel) als einzelne Artikel mit der korrekten Kontonummer angelegt.

Die Werte für die Umsatzsteuererklärung hole ich aus CAO Faktura über ein Export Skript.
Auch der Jahresabschluß kommt sauber sortiert nach Buchungskonte über ein Export Skript.

Eine weitere Möglichkeit, um eine Anzahlung buchhalterisch korrekt darzustellen, wäre es, die Anzahlung als Gutschrift darzustellen.
Kunde macht eine Anzahlung über 50 EUR - somit erhält er am Tage der Anzahlung eine Gutschrift mit dem Anzahlungsbetrag.
Dann wäre das "Problem" mit der Umsatzsteuervoranmeldung auch gelöst, wenn die Anzahlung z.B. am letzten Tag eines Monats erfolgt.

@redone
"Extra Rechnung" verstehe ich auch nicht ganz.

@Lafi
Soweit ich weiß, darf die Anzahlung NICHT als Artikel / Position erfasst werden, da sie sonst den Gewinn ändert/verfälscht.
Der Kunde bekommt ja keine Rechnung über 11 EUR, sondern über 21 EUR. Nur hat er von den 21 EUR eben schon 10 EUR gezahlt.

Hallo,
Sebastian.Herbig hat geschrieben:5. Wir buchen eine Teilzahlung von 50 EUR auf 07.11.2012 auf BAR
das sagt mir leider nicht zu, da wir so gut wie gar keine Barzahlungen haben. Anzahlung wird überwiesen.
Sebastian.Herbig hat geschrieben:2. Wir erstellen einen Auftrag, auf diesem wird unter "Beleginfo" vermekrt: "Kundenanzahlung: 50,00 EUR bar erhalten am 07.11.2012"
naja, das ist ja nur notieren und das machen wir schon, auch wenn nicht in "Beleginfo"

Ich suche eine Möglichkeit, in der ich einen Zahlungseingang für eine Anzahlung buchen kann
Sebastian.Herbig hat geschrieben: @Lafi
Soweit ich weiß, darf die Anzahlung NICHT als Artikel / Position erfasst werden, da sie sonst den Gewinn ändert/verfälscht.
Der Kunde bekommt ja keine Rechnung über 11 EUR, sondern über 21 EUR. Nur hat er von den 21 EUR eben schon 10 EUR gezahlt.
Naja, ich verstehe Guido schon und richtig wäre es auch, denn Guido bucht ja zwei Zahlungseingänge, also verfälscht er den Gewinn nicht.
Sebastian.Herbig hat geschrieben:@redone
"Extra Rechnung" verstehe ich auch nicht ganz.
Na denn Schlaubischlumpf (diesen spitzename haste von meiner Frau bekommen) :lol: teile uns doch bitte Deinen detaillierten Werdegang mit ;)
Gruß Thomas

*** MySQL 4.1.22 local

Hallo,

so ganz korrekt ist der Weg nicht, da das FA bei Anzahlungen eine Schlussrechnung verlangt.
Also:
Kunde kauft für 1000,- EUR und zahlt 300,- EUR an. Dann muss man für die 300,- EUR eine Rechnung stellen.
Kunde zahlt den Rest, dann braucht man eine Rechnung, die als Endsumme die 700,- EUR hat, aber zusätzlich die gesamte Rechnungssumme und die Anzahlsumme aufführt.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung
Abschlagzahlung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

@redone
ok - wenn die modizifierte Rechnung so aussieht ist es mir klar
Dass man eine Rechnung für eine Anzahlung stellen muss ist mir neu.
Eine Quittung ja. Aber in diesem Fall genügt eine Auftragsbestätigung mit dem Vermerkt "Anzahlung", das gilt als Quittung.

@thomas
Punkte 1 - 7 gehören zusammen.
Ob der Kunde die Anzahlung per PayPal oder Überweisung oder BAR bezahlt ist dabei egal.
Wenn er per Überweisung vorzahlt, dann wird die Buchung eben über "Überweisung" eingebucht.

Hä? "...detaillierten Werdegang" schlumpf mal rüber, was Du damit meinst
:roll:

Hallo,
Sebastian.Herbig hat geschrieben:Hä? "...detaillierten Werdegang" schlumpf mal rüber, was Du damit meinst
:roll:
ich wollte einfach nur wissen, was Thoren mit der Extra Rechnung meint und wie er das Problem lösen würde. Er hat ja auch schon geantwortet. ;)

Soo, nun zur Thematik, mal sehen ob ich das verstanden habe:
Ich erstelle einen Auftrag. Im Artikelstamm habe ich einen Artikel "Abschlagszahlung" angelegt und fügen den ebenfalls in den Auftrag hinzu. Nun erstelle ich eine Teilrechnung über die Abschlagszahlung. Im Rechnungsjournal kann ich in CAO den Zahlungseingang buchen. Zu einem späteren Zeitpunkt schreibe ich die Rechnung (Abschlußrechnung), die auf Grund der gesetzlichen Vorschriften die Abschalgszahlungen(Vorausrechnung) beinhalten muß. Die Daten der Abschlagszahlung werden in dem angepassten Rechnungsformular angezeigt?
Gruß Thomas

*** MySQL 4.1.22 local

Hallo,

ist das Bild zur Verdeutlichung oben ein Formular aus CAO oder eben nur ein Bild?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo Willi,

das Bild ist zur Vedeutlichung und kommt aus einem CAO-Formular ;)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Hallo Willi,

das Bild ist zur Vedeutlichung und kommt aus einem CAO-Formular ;)
:D ... teilen macht Glücklich ...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo,
kann eine Teilrechnung auch aus dem AB-Modul erstellt werden?
Gruß Thomas

*** MySQL 4.1.22 local

thomas hat geschrieben:Hallo,
kann eine Teilrechnung auch aus dem AB-Modul erstellt werden?
nein geht leider nicht

Ok, vielen Dank für das schnelle Feedback.
Auch wenn die Antwort leider nicht die gewünschte ist.
Gruß Thomas

*** MySQL 4.1.22 local

Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, das Problem besteht (aus meiner Sicht) aber immer noch.

@redone:
Du hast ja bereits einen Screenshot der Lösung gepostet.
Frage: Wie hast Du es hinbekommen, dass die Anzahlungsrechnungen nicht als Position im oberen Teil der Rechnung (wie ich das zur Zeit mache...), sondern um Unteren Teil aufgeführt und abgezogen werden?

So mache ich es zur Zeit:
Ich habe auch einen "Artikel" angelegt, der "Abschlagsanforderung" heißt.
Bei der Anzahlungsrechnung wird dann dieser Artikel einmal (mit einem positiven Betrag) aufgeführt. Die MwSt wird mit ausgewiesen.
Bei der Schlussrechnung werden alle Artikel und Leistungen aufgeführt und ganz unten die Abschlagsanforderung mit einem negativen Betrag (auch die ausgewiesene MwSt ist dann für diese Zeile negativ).
So ergibt sich dann der für den Kunden noch zu zahlende Betrag (und die darin enthaltene MwSt).
Dies ist nicht ganz "sauber", weil in der Schlussrechnung der Gesamtbetrag nicht explizit aufgeführt ist. Aber bis jetzt habe ich in CAO noch keine bessere Möglichkeit gefunden.
--> der Screenshot von redone läßt mich aber hoffen...

Ich hoffe auf Rückmeldung... :D

Viele Grüße,

Andreas

Moin,

das geht nur mit Programmierung im Rech-Formular, also CAO K-Version ist nötig, und nur wenn die Rechnung in Netto berechnet wird.
Wenn du deine Rechnung angepaßt haben möchtest, dann geh über den Support, da ich das nicht kostenlos zur Verfügung stelle.

Wenn dann allerdings erst ab 14.10. da ich bis dahin außer Haus bin.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die K-Version im Einsatz - und auch einige Anpassungen der Formulare über Programmierung des Reports vorgenommen.

Ich bin Softwareentwickler (programmiere auch aktiv in Delphi...).
Könntest Du mir vielleicht einen kleinen Hinweis geben, wie man die Abschlagszahlungen von den "normalen" Positionen unterscheiden kann bzw. in welchem Ereignis man die Änderung vornehmen muss.
--> Wenn Du das nur gegen Bezahlung machst, dann können wir auch da drüber reden... Über einen kleinen Hinweis vorab würde ich mich aber trotzdem freuen... ;)

Gruß,

Andreas