Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Hallo zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr!
Der Jahreswechsel ist auch ursächlich für diesen Beitrag...: Hat jemand Ideen :idea: , wie man komplette CAO-Geschäftsjahre archivieren und zum großen Teil aus CAO löschen könnte ohne zu viel manuellen Aufwand? Insbesondere das Journal wächst ja doch mit jedem Vorgang...
Ich stelle mir das im Ergebnis etwa so vor:
  1. Im Rahmen der Archivierung werden die Vorgänge eines oder mehrerer Geschäftsjahre aus der Datenbank in eine spezielle Archivdatenbank überführt. Diese sollte schreibgeschützt über einen Archivmandanten zugänglich sein.
  2. Anschließend wird die aktuelle Datenbank bereinigt.
  3. Schön wäre, wenn trotzdem in der aktuellen Datenbank eine (definierbare) zusammenfassende Historie (Umsätze je Artikel, Kunde etc.) erhalten bleiben würde.
Überlegungen....
  1. Das ginge ja noch einfach: Neuen Mandanten als Archivmandanten anlegen und mit einer passenden Datensicherung aus dem Produktivmandanten füttern und dann darin den Benutzern alle Rechte nehmen, die Daten verändern würden.
  2. Das hat es in sich: Sätze aus der aktuellen Datenbank einfach nur zu löschen halte ich für eine denkbar schlechte Idee, weil es doch einiges an Verknüpfungen und möglicherweise Abhängigkeiten gibt. Was dann?
  3. Dazu fehlt mir jede Idee, wie und ob das in CAO derzeit überhaupt gehen würde.
Weder im Forum noch sonst im Web habe ich dazu wirklich Hilfreiches gefunden. Bin gespannt, ob die CAO-Gemeinde hierzu gute Ideen hat. Danke im Vorraus - und wenn es nur Inputs für einen (zukünftigen) Feature Request sind...
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Hallo,

also Fakt ist momentan, dass es keine solche Funktion gibt. Auf Grund der geltenden Aufbewahrungsfristen sehe ich solche Archivmandanten auch als Notwendig an. Wir haben eine DB mit ca. 1,4 GB Daten. Für eine Datenbank an sich kein Problem, jedoch trägt die nicht gerade zur Performancesteigerung bei. Schön wäre es, wenn man daher eine Funktion hätte, wo man einen neuen Mandanten mit "Altdaten" aus einem anderen Mandanten bei der Anlage versorgen könnte.

Also:
- Neuer Mandant wird angelegt
- Es besteht die Möglichkeit, aus einem anderen Mandanten Daten zu übernehmen
- Dabei ist es möglich, den Übernahmezeitraum zu wählen (ab 2009 etc.).

Produktiv arbeitet man dann mit dem neuen Mandanten einfach weiter, jedoch mit einer schlankeren Datenbasis. Backup & Co Danken es!

Damit hätte man direkt noch die Möglichkeit, auf Historiendaten zuzugreifen. Interessant sind i.d.R. doch eh nur die letzten 3 Jahre. Für statistische Auswertungen ist CAO dann eh nicht mehr das richtige Werkzeug. Mir ginge es da eher um Kundenrechnungen und Angebote, welche man schnell mal aufrufen könnte.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Aus Interesse, von welchen Datenmengen wir hier sprechen...?

Kundenanzahl pro Jahr?
Rechungen / Angebote / Gutschriften / Einkäufe pro Jahr?

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

So über dem Daumen gepeilt ca. 1000 Vorgänge die Woche.
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Allerdings fehlt es mal wieder an Zeit um das ensprechend zu programmieren.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

:D - da gibt es auch andere Baustellen wie MySQL 5 ff, usw :mrgreen:
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

...und blinkende Rahmen in der "Bling Bling Edition" :shock:

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Weiß zwar nicht was Du mit dem Bling Bling Rahmen nun meinst, aber wenn ich den Sarkasmus rauslese, dann sehe ich nicht, was eine neuere DB unnützes wäre. :?: :?:
Viele Grüße

Christian
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid mit CAO/COI Schnittstelle

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Christian hat geschrieben:Weiß zwar nicht was Du mit dem Bling Bling Rahmen nun meinst, aber wenn ich den Sarkasmus rauslese, dann sehe ich nicht, was eine neuere DB unnützes wäre. :?: :?:
Das war Sarkasmus in hinsicht, dass es für JEDEN etwas gibt, was für ihn am wichtigsten erscheint.
Wobei der blinkende Rahmen selbstverständlich sinnlos ist.

Beide Punkte
- Archivierung der Geschäftsjahre
- neuere mySQL Version
sind interessante Themen die hoffentlich verfolgt werden.

:roll:

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Das Thema hier lautet CAO-Geschäftsjahre archivieren. Ideen, Wünsche, Vorgehensweisen, usw. dazu gerne hier. Danke.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Hallo,

ich überlege einfach die aktuellen DB auf CD zu sichern und dann im journal und journalpos die alten Geschäftsjahre löschen.
Die DB kann ich dann für jeden Prüfer einfach auf einem Testmandanden einspielen....

Das ich dann die Historie verliere ist mir klar!

Hat jemand auch schon mal darüber nachgedacht?
Welche Folgen hätte ich noch zu befürchten?
Ist ein Verkauf/Einkauf ausser im journal und journalpos eigentlich noch woanders erfasst?

Soo viele Fragen :-)
beste Grüße
Frank

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Sebastian.Herbig hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:...Beide Punkte
- Archivierung der Geschäftsjahre
- neuere mySQL Version
sind interessante Themen die hoffentlich verfolgt werden.
:roll:
Hallo CAO-Team, hallo CAO-User,
nach gut 2 Jahren möchte ich das erste Thema mal wieder aufgreifen und vorsichtig nachfragen,
  • * ob die Entwicklung das Thema "Jahrgänge archivieren und sauber aus der aktuellen Produktionsdatenbank löschen" noch auf dem Schirm hat?
    * oder ob jemand aus der CAO-Gemeinde eine praktikable DIY-Lösung entwickelt hat?
Danke für eine kurze oder auch längere Info zu diesem Thema.
Viele Grüße
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Moin,

für die nächste CAO-Generation wird das möglich sein, sofern gesetzliche Vorlagen das noch erlauben. Momentan wird darüber diskutiert, das mindestens die letzen 10 Geschäftsjahre im Zugriff bleiben müssen. Auch im Zusammenhang mit den zukünftigen Kassenvorschriften, wird es da Änderungen geben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

redone hat geschrieben:für die nächste CAO-Generation wird das möglich sein
Danke für die Info. Wird ja spannend, was die nächste CAO-Generation so alles bringen wird, auf jeden Fall wohl eine...
...neue Signatur: redone hat geschrieben:______________________________________________
Alles ist besser.... :)
______________________________________________
;)
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Wie kann man ein komplettes Geschäftsjahr archivieren?

Hallo, 5 Jahre später und vor dem Umstieg auf die damals „nächste“, inzwischen aktuelle Version 1.5 frage ich nochmals nach, ob das Thema in die Roadmap aufgenommen wird.
redone hat geschrieben:Moin,

für die nächste CAO-Generation wird das möglich sein, sofern gesetzliche Vorlagen das noch erlauben. Momentan wird darüber diskutiert, das mindestens die letzen 10 Geschäftsjahre im Zugriff bleiben müssen. Auch im Zusammenhang mit den zukünftigen Kassenvorschriften, wird es da Änderungen geben.
Sorry, falls das dank schier unendlich verfügbaren Speicherplatzes und schnellen Rechnern heutzutage keine Rolle mehr zu spielen scheint. Ich ticke da noch irgendwie anders.
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18