Der Jahreswechsel ist auch ursächlich für diesen Beitrag...: Hat jemand Ideen , wie man komplette CAO-Geschäftsjahre archivieren und zum großen Teil aus CAO löschen könnte ohne zu viel manuellen Aufwand? Insbesondere das Journal wächst ja doch mit jedem Vorgang...
Ich stelle mir das im Ergebnis etwa so vor:
- Im Rahmen der Archivierung werden die Vorgänge eines oder mehrerer Geschäftsjahre aus der Datenbank in eine spezielle Archivdatenbank überführt. Diese sollte schreibgeschützt über einen Archivmandanten zugänglich sein.
- Anschließend wird die aktuelle Datenbank bereinigt.
- Schön wäre, wenn trotzdem in der aktuellen Datenbank eine (definierbare) zusammenfassende Historie (Umsätze je Artikel, Kunde etc.) erhalten bleiben würde.
- Das ginge ja noch einfach: Neuen Mandanten als Archivmandanten anlegen und mit einer passenden Datensicherung aus dem Produktivmandanten füttern und dann darin den Benutzern alle Rechte nehmen, die Daten verändern würden.
- Das hat es in sich: Sätze aus der aktuellen Datenbank einfach nur zu löschen halte ich für eine denkbar schlechte Idee, weil es doch einiges an Verknüpfungen und möglicherweise Abhängigkeiten gibt. Was dann?
- Dazu fehlt mir jede Idee, wie und ob das in CAO derzeit überhaupt gehen würde.