Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Auch hier habe ich eine Frage zu einem oft diskutierten Thema!

Da ich mit Chargen zu tun habe, stellt die EINDEUTIGE Seriennummer für mich ein Problem dar, da ich natürlich auch 300 Stk. mit der gleichen Chargennummer haben kann.
Ich behelfe mir vorläufig damit, dass ich einfach meine Chargennummer durch eine fortlaufende Nr. ergänze (Bsp. LOT xxxxx - (fortlaufende Nr.)); nur ist das zur Zeit recht mühselig mit dem einzeln eingeben. Dennoch möchte ich nicht auf die Vorzüge der Manipulationen und Dokumentation durch die Seriennummer vom Programm her verzichten.

Meine Frage daher: Kann man diese Eingabe "automatisieren" indem man die Chargennummer, die Startzahl für die fortlaufende Nummer und die Menge des Artikels angibt, sodass ich die Seriennummerneingabe (vor allem beim EK) damit vereinfachen kann?

Vielen Dank - Helmut

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo an alle!

Nachdem jetzt doch schon einige Zugriffe waren und keine Rückmeldung kam denke ich, dass diese Problematik doch eher schwierig ist.
Ich habe da noch so eine Idee - vielleicht ist die ja leichter anwendbar:

Ist es möglich, Seriennummern aus z.B. Excel zu importieren? Das wäre im Prinzip auch schon die Lösung meines Problems!

Bitte um eine Rückmeldung ob das geht (und wenn ja, wie?) oder ob es in meinem Fall (und ich denke auch bei anderen Anwendern) überhaupt keine andere Lösung gibt als einfach alles einzeln einzugeben!!

Ich danke jetzt schon allen Profis!!


LG Helmut

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo,

leider schlechte Nachrichten, du kannst SN weder automatisieren, noch importieren. Du kannst sie maximal einscannen, aber wo nichts ist, kann man auch nichts scannen :-(

Für deine Belange braucht es eine Chargenverwaltung, aber die gibt es leider (noch) nicht. Aktuell ist da auch nichts in der "mache".

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Danke für die (nicht unbedingt positive) Rückmeldung.

Eine Frage habe ich jetzt aber dennoch - Ihr schreibt, ich kann die Nummer einscannen; verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Barcodescanner (welche Empfehlung kommt von den Profis) diese Nummer einscannen kann? Welcher Code muss (kann) verwendet werden?
Wird auch hier auf idente Einträge geprüft?

Danke für die Antworten!

LG Helmut

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo,

du kannst jeden Scanner verwenden, der seine Eingaben über die Tastaturschnittstelle (-Weiche) an den PC übergibt.
Du kannst alle die Codes verwenden, die der Scanner lesen kann.

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo Helmut,
a.) das mit dem Scanner ist ganz einfach, (lies aber unten auch noch den anderen Vorschlag)
Im Grunde tut das Gerät so, als würdest Du selbst die Nummer die unterhalb des Barcodes steht von Hand abtippen. Um dies zu bewerkstelligen, ist bei modernen Scannern eine Software dabei, welche die gelesene Ziffernfolge direkt in den Tastaturpuffer schreibt. Das Zielprogramm kriegt das gar nicht mit, dass die Zeichenfolge "seitlich" eingespeist wurde.

In der Scannersoftware kann man auch noch bestimmte Zeichenfolgen vor und hinter den Barcode anfügen lassen (z.B. Returns, Tabs, F-Tasten o.ä), damit ggf. auf eine manuelle Feldweiterschaltung per Tastatur verzichtet werden kann. Damit kannst Du dann ganze Folgen von Barcodes (in Deinem Fall Ser-Nr.) am Stück einlesen.

Bei mir läuft das für zwei Produkte genau so ab, das habe ich im alten Forum auch schon ausführlich beschrieben.
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... odescanner

b.) der andere Weg wäre, die Seriennummern per Tastaturmakro in CAO eintippen zu lassen.
Mit Autohotkey (http://www.autohotkey.com) kann man so ziemlich alles vorstellbare - und auch unvorstellbare- anstellen.
Man kann den Bedienkomfort bis zu Eingabemasken treiben, wo Du dann den Bereich der Ser-Nr. vorgibst und nach dem
Go die Seriennummern ein Skript automatisch in die CAO Seriennummernverwaltung "eingetippt" werden.

Eigentlich dasselbe wie beim Barcodescanner, nur übernimmt Autohotkey statt der Scannersoftware den Job des "Eintippens".
Grüße, Josef

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Guten Morgen Josef!

Spät aber doch möchte ich mich für Deine Hilfe bedanken - dieses Tool läßt sich toll bei so manch einer (Eingabe-)Anwendung einsetzen.
Was meinen konkreten Fall angeht haben wir uns für eine Lösung entschieden, von der ich momentan noch nicht weiß, wie sie in der Praxis besteht - theoretisch glaube ich aber, dass es ganz praktikabel ist.

Wir werden den Artikel mehrmals anlegen und die Chargennummer in einem eigenen Feld (z.B. Ersatznummer) eintragen. Somit ist es mir möglich auch mehrere Stück einer gleichen Charge zu- und abgehen zu lassen.
Mit der Suchfunktion habe ich auch gleich eine schöne Auflistung meiner auf Lager befindlichen Teile - was ja bei Produkten mit Ablaufdatum auch ganz wichtig ist (fifo).
Wenn dann eine Charge aufgebraucht ist, lege ich einfach eine Einkaufs - und Verkaufssperre darauf (wobei die Verkaufssperre nicht zwingend notwendig ist; wo nichts ist kann man auch nichts verkaufen) und lege den Artikel in eine eigene Warengruppe.
Sollte ich noch einmal Teile aus der selben Charge bekommen muss ich einfach die Sperren entfernen und den Artikel wieder in die richtige Warengruppe verschieben.
Auf alle Fälle - und das ist das Wichtigste - behalte ich den Übeblick über die Bewegungen der einzelnen Chargen (wann von wo gekommen und wann wohin gegangen)
Einzig bei der Anlieferung von neuen Teilen muss man kurz überprüfen, ob ich Teile mit der selben Chargennummer schon auf Lager habe oder gehabt habe (kein Problem mit der Suche).

Also, mal schauen wie es mir damit geht - nächste Woche soll ich meine ersten Produkte bekommen - bin schon gespannt.

Es würde mich interessieren, wie Du (oder andere mit dem selben "Problem") dies siehst.

Danke auf alle Fälle!

LG Helmut

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo,


das klingt nach einem brauchbaren Weg (wenn man nicht all zu viele Artikel mit Chargennummern hat).
Danke fürs Feedback!

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo Helmut,
ich sehe das auch ganz pragmatisch, der Weg ist das Ziel- das mit neuem (kopiertem) Artikel bei neuer Charge ist nicht blöde.

Frage/Vorschlag:
Kannst Du nicht, statt in einem Benutzerdef. Feld "Ersatznummer" die Chargennummer gleich als Artikelnummer hinterlegen?

Und noch ein "Oberlehrerhinweis" - sofern nicht schon längst geschehen:
Tu Dir selbst den Gefallen lege Dir einen Testmandanten an - wegen mir mit den aktuellen Produktivdaten. Das geht so einfach und erlaubt solche Spielereien sauber durchzuprobieren!
Grüße, Josef

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo Josef!

Eigentlich will ich das vordefinierte Feld "Ersatznummer" als Chargenfeld verwenden.

Unter Artikelnummer soll schon die tatsächliche Artikelnummer stehen.
Und außerdem sind die ganzen Berichtsroutinen wie Verkaufszahlen usw. ja auf die Artikelnummern ausgelegt - somit mache ich mir das Leben bei den zukünftigen Planungen denke ich doch leichter, wenn ich die Artikelnummer als Artikelnummer verwende.

Ausser Du siehst ein Problem (vom Programm her) mit Mehrfachartikeln (sprich mehrere gleiche Artikelnummern) - soweit ich es weiß, meldet das Programm zwar eine Kopie beim Erstellen (rot unterlegt) aber hat keine Auswirkungen mit der Eindeutigkeit (weil es eine eigene interne Artikel ID gibt?!)

LG Helmut

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Hallo Helmut,
hoppala, das Feld "Ersatznummer" hab ich vor lauter Anwenderblindheit gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis genommen :oops:
Rote Schrift bei gleicher Artikelnummer ist wie Du schreibst als Warnung zu verstehen.
Dein Ansatz scheint durchdacht, so könnt's gehen.
Mir fällt nichts nachteiliges zu dem Konzept ein.
Grüße, Josef

Re: Seriennummer - Chargennummer (LOT - Nr.)

Guten Abend Josef!

Das freut mich aber, wenn ich auf dem richtigen Weg zu sein scheine - ich werde es Euch wissen lassen, wie es mir ergeht (ergangen ist)

LG Helmut :D