[gelöst] stücklistenartikel rechnet einzelartikel nicht

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] stücklistenartikel rechnet einzelartikel nicht

hallo cao-team, hallo cao-anwender

bin ab heute neu im forum und seit 1.8.09 harter anwender der cao-faktura 1.4.2.9k sowie einiger f-versionen nebst kasse. ein lob und viel dank an die entwickler. gern beteilige ich mich an äußerungen hinsichtlich wünsche und features. unser umstieg von selectline verlief mit stammdatenübernahme hervorragend (händlervertrag bei selectline gekündigt, verliert man auch die eigennutzungslizenz im wert von ca. 10.000€). begeistert hat mich als edv-dino die schnelle einarbeitung unserer mann(frau)schaft. möchte trotzdem mit einer frage beginnen:

artikel: servicetag (artikel mit stückliste)
ek-sperre aktiv
\erweitert\stückliste sind folgende artikel eingetragen:
1x 23000011 anfahrt
24x 23040331 arbeitsleistung mitarbeiter xyz

was mache ich falsch? bei rechnungslegung des artikels servicetag werden die beiden einzelartikel nicht gerechnet.
habe das forum-archiv durchstöbert und vielleicht den entscheidenden satz überlesen?
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: stücklistenartikel rechnet eingetragene einzelartikel nicht

Der Preis wird selbst Bestimmt im Stücklistenartikel. Man kann den EK unter Erweitert errechnen lassen aber den VK erstellt man selbst. Vielleicht ginge es noch wenn man den Faktor eingibt aber ich habs noch nie probiert.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: stücklistenartikel rechnet eingetragene einzelartikel nicht

hallo guido,

habe mich verkehrt ausgedrückt. mit nicht rechnen meine ich die menge. die preisliche gestaltung funktioniert, auch mit dem aus den einzelartikeln zu errechnenden ek.
was ich nicht hinbekomme ist:
verkauf des artikels "servicetag", die bestände der anfahrt (1x) und arbeitsleistung (24x) werden nicht
vom bestand des jeweiligen artikels subtrahiert.
der stücklistenartikel "servicetag" bleibt richtigerweise auf bestand "0".
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: stücklistenartikel rechnet eingetragene einzelartikel nicht

Hallo,


welchen Artikeltyp haben denn deine 2 Unterartikel ?
Man beachte, Lohn und Transportkosten sind keine Lagerbestandsartikel (macht ja auch irgendwie keinen Sinn).

Re: stücklistenartikel rechnet eingetragene einzelartikel nicht

hallo supporter,

danke, das war der entscheidende hinweis. mein fehler. hatte die beiden artikel nicht auf "normaler artikel" stehen.
habe sie zurückgesetzt und der bestand wird gerechnet.
benötige ich auch so, da ich die arbeitsleistung ins minus laufen lasse und aus den "verkauften" arbeitswerten des
jeweiligen kollegen seine provision ziehe. ich habe gelesen, daß die vertreterabrechnung noch nicht komplett ist. sowas würde sich sicherlich damit einfacher machen lassen. aber mir genügt erstmal die monatliche auswertung des verkauften arbeitswertes des jeweiligen kollegen.

das schöne, der verkauf ist auch in der historie zu sehen, obwohl der artikel "nur" bestandteil eines stücklistenartikels ist.

danke euch allen, waren aber sicher nicht meine letzten unklarheiten.
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)