Zahlungbuchung - nur bar möglich...

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zahlungbuchung - nur bar möglich...

Guten Morgen!

Zu dem folgenden Thema habe ich leider noch keinen Eintrag im Forum gefunden... Daher

Wir haben ein Problem beim Buchen von Zahlungsausgängen. Hier gibt es in der Maske "Zahlungsausgang" unter Zahlungsart zwar die verschiedenen Zahlungsarten zur Auswahl, aber nur nach der Auswahl von "bar" kann die Buchung durchgeführt werden.

Als Hinweis erscheint "Einer Zahlungsart muß mind. ein Fibu-Konto zugewiesen werden. Buchen nicht möglich!"

Unter "Allgemeine Einstellungen" haben wir unter Zahlungsarten hinterlegt:
Bar das Konto 1600 hinterlegt,
Überweisung Bank 1800, 1810, 1820, 1830, 1840, 1850, 1860, 1870, 1880, 1890
...

Unter Fibu stehen ebenfalls Konten definiert:
Bank 1800
Scheck 1550
Kasse 1600

Wir haben aus der Not heraus einige Ausgänge als Bar gebucht. Das geht aber leider für die Zukunft nicht mehr, da wir nun die Kasse und damit ein Kassenbuch führen wollen.

Ich habe alles ausprobiert, bin aber mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Re: Zahlungbuchung - nur bar möglich...

Hallo,

die Meldung ist etwas verwirrend. Es fehlt ein Konto in den Firmen-Konten. Allgemeine Einstellungen/Firmen-Konto. Dort das Bankonto mit dem Fibu-Konto anlegen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zahlungbuchung - nur bar möglich...

Hallo!

Sorry, wenn die Beschreibung ein wenig chaotisch klang :roll:

Dein Hinweis mit den Konten war aber schon sehr passend. Habe den Fehler gefunden. Das Bankkonto war dort mit der falschen Kontonummer 1200 statt 1800 hinterlegt. Daher war eine Buchung nicht möglich.

Vielen Dank für den Hinweis und die schnelle Hilfe!

Grüße, Mika

Re: Zahlungbuchung - nur bar möglich...

Hallo,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe seit ein paar Updates das Problem, das ich weder Paypal noch Kreditkarten über Zahlungsausgang zurück buchen kann. Das hat zuvor immer funktioniert.

Ich bekomme dort die Meldung : Einer Zahlungsart muß mind. ein Fibu-Konto zugewiesen werden. Buchen nicht möglich !

Müßen für Kreditkarten / Paypal / Etc. die Konten auch unter Einstellungen / Firmenkonten angelegt werden ? Ich habe es probiert, allerdings bekomme ich immer eine Meldung über duplicate key zum Konto.

PS: Ich nutze 1.5.0.19