[gelöst] Hilfe beim Löschen von Auslaufartikel

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Hilfe beim Löschen von Auslaufartikel

Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe und weiß nicht recht wie ich da Verfahren soll / kann .

Folgende Situation :
Wir bekommen einmal pro Jahr von unserem Lieferanten einen Katalog mit den Artikeln inkl. Preisen die für das kommende Jahr / Saison gültig sind. Jetzt möchten wir alle Artikel die Sie im kommenden Jahr nicht mehr führen löschen, ( Problem dabei ist, das im neuen Katalog die Artikel auch neu angeordnet sind und man somit schnell ein mal Artikel übersehen kann, die es noch gibt aber man sie ja dann löschen würde, wenn man sie nicht mehr finden kann ) auch kleine Schwierigkeit dabei, wir haben noch einige Artikel auf Lager, die in der nächsten Saison nicht mehr von unseren Lieferanten Angeboten werden ( die sollen natürlich in der cao bleiben ) .

Hoffe ich konnte es verständlich Erklären ! !

Da ich jetzt keine Arbeit doppelt machen möchte ( etliche male den Katalog durchblättern z.B. )
habe ich mir gedacht :

1.)
Ich gehe den Neuen Katalog ein mal von vorne nach hinten durch, nehme mir jeden einzelnen Artikel vor und bearbeite diesen ( gibt nur 2 Möglichkeiten 1. Artikel Neu = Anlegen 2. Artikel schon in der CAO = Artikel evtl. überarbeiten ) und jetzt ganz wichtig : Setze Artikelmenge auf plus eins ( Problem das Feld ist bei mir ausgegraut )

1. Frage also wie löse ich das, das ich die vorhandenen Mengen bearbeiten kann.
2.)
Ich nehme mir das Lager vor zähle jeden Artikel und aktualisiere die CAO ( gibt auch nur 2 Möglichkeiten 1. Artikel vorhanden = gut abhaken 2. Artikel noch nicht in der CAO = Artikel einpflegen ) und jetzt auch ganz wichtig: Setze die Artikelmenge auf plus eins zur tatsächlichen Menge ( Problem siehe Punkt 1 ) somit gleiche Frage wie Punkt 1

3.)
Dann müsste ich doch Alle Artikel in der CAO haben die, die Menge Null aufweisen, die Artikel sein von denen ich keine habe, der Lieferant aus dem Programm genommen hat Richtig !
Also Lösche ich alle Artikel die den bestand Null in der CAO haben. Das würde ich gerne per sql machen geht ja schneller, habe aber keine Ahnung welchen Befehl ich da eingeben muss.

2.Frage : Wie lautet der SQL Befehl, lösche alle Artikel ohne bestand.

4.) Jetzt habe ich ja noch das Problem das mein Warenbestand nicht mehr Korrekt ist, das würde ich auch gerne per SQL Befehl machen ( den kenne ich aber auch nicht ).

3.) Frage : Wie lautet der SQL Befehl : Alle Artikel = Artikelmenge minus eins.


So ich hoffe man konnte mir folgen und es ist nicht zu verwirrend ! Kann mir hier jemand eine Lösung für das Problem verraten ? Vor allem mit der Bearbeitung der Mengenangabe.

Schönen Gruß
Steffi

Re: Hilfe beim Löschen von Auslaufartikel

Hallo,

Artikelmenge editierbar einstellen wird im Wiki erklärt: http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Hilfe beim Löschen von Auslaufartikel

Hallo redone,

besten dank das ist genau das was ich gesucht habe ! Diese Korrektur soll ja auch kein dauerzustand werden, mir geht es nur darum gewisse Artikel herraus zu Filtern, danach wird alles wieder in den Urzustand zurück gesetzt.

schönen Sonntag noch

Steffi