Vertrag mit Barzahlung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Vertrag mit Barzahlung

Hallo Zusammen,

ich habe einige Kunden mit Verträgen, die monatlich bezahlen.
Einige davon zahlen in bar.
Wenn nun die monatlichen Rechnungen erstellt werden, dann können die Bar-Rechnungen nicht erstellt werden.
Sie erscheinen unter Aufträge -> Rechnungen mit einer EDI-Nummer.
Ich kann sie aber nur buchen, wenn ich ein Automatisches Zahlungsdatum eingebe.
Das möchte ich aber nicht, da ja jeder zu einem anderen Zeitpunkt zahlt.
Es soll eine ganz normale Rechnung die zu zahlen ist erstellt werden.

Es kommt aber die Meldung: 'Kein Zahlungsdatum bei auomatischer Zahlung eingegeben!'.
Wo kann ich wie die automatische Zahlung deaktivieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Fabian

Re: Vertrag mit Barzahlung

Hallo,

allgemeine Einstellungen - Sonstige Einstellungen -Belege - hier "Autozahldatum..." haken raus
Gruß Eddi

Re: Vertrag mit Barzahlung

Hi,

Buchhalterisch ist das nicht korrekt, das du Barzahlungen gleich als Vertragsrechnung mit Barzahlung erstellst, da du das Geld ja noch garnicht hast. Somit verfälscht du deinen Kassenbestand und das könnte bei einer Prüfung negativ auffallen.
Besser wäre eine Rechnung als Zahlart Überweisung Bank und wenn die Rechnung dann Bar bezahlt wird, diese beim Zahlungseingang als Bar verbuchen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Vertrag mit Barzahlung

Rechnungsart mit Langtext "Kunde hat bar gezahlt am: ___.___.______" anlegen.
Diese Rechnungsart dann wie eine Rechnungszahlung auf z.B. 30 Tage behandeln.

Konto kann man dann gleich "Kasse" eintragen.

Jetzt kann man auf die Rechnung drucken lassen "Kunde hat bar gezahlt am: ___.___.______" und trägt dann nur noch das Datum ein und unterschreibt.
Beim Zahlungseingang kann man dann einfach auf das entsprechende Datum buchen.

Re: Vertrag mit Barzahlung / Lösungsvorschlag

Ich graben das Thema mal wieder aus, weil es mich persönlich auch stört bzw unnötigen Zeitaufwand frißt...

In den Zahlungsarten läßt sich normalerweise die automatische Bezahlung de-/aktivieren, jedoch nicht bei "ID 1
Bar"! Folglich buche ich mit automatischem Datum, nach Rechnungserstellung ab ins Journal, Zahlung stornieren, wenn Kunde Geld bringt (kann manchmal halt dauern) wieder Zahlung buchen, usw...

eddi-t hat geschrieben:Hallo,

allgemeine Einstellungen - Sonstige Einstellungen -Belege - hier "Autozahldatum..." haken raus
Das deaktiviert nur die automatische Vergabe des Datums bei Rechnungsdruck, man ist dann gezwungen von Hand ein Datum einzutragen, was a) nicht nach heute sein darf und b) man noch gar nicht eintragen kann, da man nicht weiß, ob der Kunde morgen, nächste Woche oder vielleicht erst noch später mit Geld kommt.

Vermeintliche Lösung:
Um das Zahlungsdatum vollständig zu deaktivieren, bin ich den Umweg gegangen eine neue Zahlungsart anzulegen, die dann Barzahlung heißt (um ID1 Bar und die neue IDx auseinanderhalten zu können). Die Werte wie Fibu, etc, sind identisch mit ID1. Nun kann man wählen, ob das Datum deaktiviert bleiben soll oder vielleicht doch irgendwann mal wieder aktiviert werden soll.
In den Kundendaten muss dann die neue Zahlungart hinterlegt werden (Fleißarbeit oder Praktikantenjob..... :mrgreen: ), fertig!

Für mich der praktikabelste Weg, korrigiert mich bitte, falls dieser aus irgendeinem buchhalterischen, rechtlichen oder sonstigen Grund falsch sein sollte!
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Vertrag mit Barzahlung

Sollter der Kunden dann Bar zahlen, muss man das beim Zahlungseingang berücksichtigen. Ansonsten landet die Zahlung nicht im Kassenbuch!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul