[gelöst] Einkaufspreise Brutto eingeben

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Einkaufspreise Brutto eingeben

Hallo,

ich habe gerade erst mit CAO begonnen und habe das Problem, das meine Lieferanten keine Netto-Einzelpreise auf ihren Rechnungen ausweisen.
Wenn man beim Vorgang Einkauf die Umschaltung Brutto <--> Netto aktiviert oder beim Lieferanten das Häkchen Brutto-Berechn. setzt, bekommt man eine Spalte E-Preis(B).
Dort kann ich dann auch die Brutto-Einzelpreise eintragen; wenn ich mir danach den Artikel aufrufe, steht unter Einkaufspreis der Brutto-Wert.
Dies hat zur Folge, daß in der Ansicht Artikel/Preise der Netto-Gewinn falsch berechnet wird:

VK-Netto - EK Brutto

Wie kann ich den Einzelpreis Brutto bei Vorgänge Einkauf eingeben, sodaß in der Artikelansicht trotzdem der EK netto steht und damit die Gewinnberechnung richtig ist?

Ich wäre dankbar für Hilfe!

Re: Einkaufspreise Brutto eingeben

Hallo,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

Nach einem Brutto-Einkauf von 100 Euro steht bei mir im Artikel der korrekte Einkaufspreis von 84,034 Euro bei 19%MwSt. Vermutlich hast du auch des Kästchen "MwST-Frei aktiviert".

PS: Dein Versionsangaben fehlen.

Re: Einkaufspreise Brutto eingeben

Ich arbeite an einem PC mit der freien Version 1.4.1.16 und an einem anderen mit der Kaufversion 1.4.2.9. (habe ich in der Eile vergessen)

Das Kästchen MwST-frei habe ich nicht aktiviert.

Re: Einkaufspreise Brutto eingeben

Hallo,

komisch, irgendwas muss du aber anders machen, denn hier funktioniert es tadellos.

PS: In deinem Profil hier im Forum kannst du die Versionsinformationen eintragen

Re: Einkaufspreise Brutto eingeben

Ich habe es jetzt mit der Kaufversion probiert und da hat es auch sofort geklappt.
Vielen Dank!

PS: Kann ich zur Dateneingabe die Kaufversion mit einer Lizenz auf einem zweiten PC installieren?

Re: Einkaufspreise Brutto eingeben

Hi,

kannst Du, aber Du kannst CAO dann nur auf einem Rechner ausführen.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;