Lieferant mit 7% MwSt

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Lieferant mit 7% MwSt

Hallo ins Forum,

ich arbeite noch nicht lange mit CAO und bin begeistert über die vielfältigen Anwendungen. Auch die Anbindung an OXID klappt prima.

Eine Frage konnte ich bisher nicht im Alleingang beantworten: wie kann ich bei einem Lieferanten die "Eigenschaft" Lieferung zu 7% MwSt. so hinterlegen, dass dieser Satz bei der EK-Berechnung auch korrekt verwendet wird? Problem: im Verkaufspreis sind die Artikel mit 19% zu definieren. Dieses Thema wurde im alten Forum zwar diskutiert, ich konnte aber keinen Hinweis finden, wie ich es umsetzten kann.

Ich bin gespannt auf die Lösung!
Kirsten

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Hallo,

hierfür gibt es keine Lösung, es ist nicht möglich einem Lieferanten einen festen Steuersatz zuzuweisen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als jeden Artikel im Einkauf oder in der EK-Bestellung manuell zu ändern (den Steuersatz in der Spalte S).

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Danke an den Support für die schnelle Antwort - hab's schon ausprobiert. :D

Kann ich in der EK-Bestellungs-Maske diesen Standard-Steuersatz von 1 auf 2 ändern, so dass grundsätzlich 7% vorgeschlagen werden? - dies kommt bei meinen Bestellungen häufiger vor, als 19%.

Kirsten

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Hi,

vermutlich nein, weil der Steuersatz beim Artikel hinterlegt ist. Darf ich mal so blöd Fragen welche Produkte das sind?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Hi,

Guido hat Recht, der Steuersatz wird ja mit dem Artikel übernommen. In die Bestellung kommt also genau das, was im Artikel auch steht.

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten! Es sind in erster Linie Artikel aus gemeinnützigen Einrichtungen, die ihre Produkte mit dem vergünstigten Steuersatz verkaufen dürfen. Ich dagegen muss im Verkauf natürlich 19% dafür berücksichtigen und daher beim Artikel 19% hinterlegen. Aber immerhin kann ich mit eurer Lösung diese Produkte korrekt bestellen.

mfg
Kirsten

Re: Lieferant mit 7% MwSt

Hi,

Was eventuell auch noch gehen könnte ist das Du deinen Verkaufsartikel mit 19% als Stücklistenartikel anlegst
und einen Einkaufsartikel mit 7%
Dann fügst Du den in der Stückliste ein.

Versuchsmal und berichte mal ob das geht.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;