[gelöst] Rundungsproblem

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Rundungsproblem

Hallo zusammen,

wir nutzen schon seit einigen Jahren CAO, nun auch die 1.4.2.9K Version sowie die 1.4.1.16 F Version.
Seit aufspielen dieser biden Versionen unter WIN XP (MYSQL 3......58) haben wir bei der Rechnungserstellung ein und Rundungsproblem.
Wir IMPORTIEREN UNSER Daten von OSC MS2.2

Ich habe mir schon ein Wolf gesucht um das Problem lösen zu können, aber leider nichts finden können.

Also die Rechnungssummen werden z.B. 20,44 oder 20,46 ausgegeben nicht aber 20,45. Die Einzelpreise zu ändern bringt die Differrenz von ,44 auf ,46,.

Was müssen wir tun um "runde" Beträge zu bekommen ???

Grüsse
Siggi
Viele Grüsse,

Rudi
Cruiser-Customparts

Re: Rundungsproblem

Hallo,

das Zauberwort heisst vermutlich "Brutto-Rechnung"
Ansonsten lieferst du leider viel zu wenige Informationen um dein Problem nachvollziehen zu können.


PS: CAO rechnet völlig richtig (Netto -> Brutto):

Netto 17,18 * 1,19 = 20,4442 gerundet 20,44
Netto 17,19 * 1,19 = 20,4561 gerundet 20,46

Brutto -> Netto:
20,45 / 1,19 = 17,184873949579831932773109243697 gerundet 17,18
in diesem Fall ist somit die Steuer um 0,01 höher, das Finanzamt freut sich
Diese Variante dürfte im Endkundensegment gebräuchlich sein.

Re: Rundungsproblem

Das CAO richtig rechnet mag ja sein und auf Bruttorechnung umzustellen möchten wir nicht unbedingt und abgesehen davon bringt es auch nichts, das Problem bleibt bestehen, die Endsumme ist nicht "gerundet".

Wir nutzen die neuesten CAO Versionen, haben nichts verändert. Was für Informationen fehlen denn???

Wie können wir den die Rechnungssummen gerundet einstellen, bei der älteren Version war das ja möglich anhand der Nachkommastellen, was müssen wir mit der neuen Version einstellen.
Viele Grüsse,

Rudi
Cruiser-Customparts

Re: Rundungsproblem

Hallo,
Wie können wir den die Rechnungssummen gerundet einstellen, bei der älteren Version war das ja möglich anhand der Nachkommastellen, was müssen wir mit der neuen Version einstellen.
Diesbezüglich gab und gibt es nichts einzustellen.
Wenn du mehr wie ich weißt, sag mir wo es steht.

Ich sehe kein Problem und wenn dann eher auf Shopseite.
Wenn du Preise im Shop brutto auspreist, dann solltest du auch Brutto-Rechnungen ausstellen und dein "Problem" löst sich in Luft auf!

Re: Rundungsproblem

Wir stellen nun auf Bruttorechnungen um, damit der Rundungsfehler verschwindet.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüsse,

Rudi
Cruiser-Customparts