Mehrere Artikel löschen

alles was in keine andere Kategorie passt

Mehrere Artikel löschen

Guten Abend,

nachdem man nach den Stichworten Artikel und löschen hier im Forum nicht suchen kann, meine kurze Frage:

Wie löscht man mehrere Artikel auf einmal?

Re: Mehrere Artikel löschen

wieviele sind es denn und was haben diese gemeinsam?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Mehrere Artikel löschen

Es geht eigentlich momentan um Datenimportversuche von einigen hundert Artikeln.
Eine manuelle Lösung über einen SQL Befehl hab ich schon gefunden, das ist aber sehr mühsam.

Ich dachte da einfach an ein Markieren mehrerer Artikel und dann einmal Löschen - eine Mehrfachauswahl ist doch in jedem Programm Standard.
Es kommt doch sehr oft vor, dass man eine Aktion auf viele Elemente anwenden möchte - oder?

Re: Mehrere Artikel löschen

Joe666 hat geschrieben: eine Mehrfachauswahl ist doch in jedem Programm Standard.
Es kommt doch sehr oft vor, dass man eine Aktion auf viele Elemente anwenden möchte - oder?
Ich habe noch nie zig Artikel auf einmal löschen müssen. Und Standard in jedem Programm, das sehe ich anders.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mehrere Artikel löschen

Hallo,

ich hatte auch schon mal diese Anfrage.
Ein Kunde hat ca. 2000 Artikel eines Lieferanten eingelistet, der, noch bevor es losgegangen ist, Konkurs angemeldet hat.
Ich habs dann auch mit HeidiSQL gelöscht. Gut war, dass es noch keine Bewegungen etc. gab.

Aber das Thema Datenreorganisation kommt irgendwann aufs Tapet.
Die Daten können nicht ewig anwachsen solange CAO lebt, und das lebt noch lange :D
Laut Gesetz könnten die Daten bis einschließlich 2005 bereits eliminiert werden. (7 Jahre Aufbewahrungspflicht)

Bei meinem Hauptbrötchengeber löschen wir einmal im Jahr ca. 10 - 15.000 Artikelstammdaten mit allen Relationen
und 65 Mio. Bewegungsdatensätze um wieder Platz zu schaffen und die Datenbank zu entlasten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Mehrere Artikel löschen

redone hat geschrieben:
Joe666 hat geschrieben: eine Mehrfachauswahl ist doch in jedem Programm Standard.
Es kommt doch sehr oft vor, dass man eine Aktion auf viele Elemente anwenden möchte - oder?
Ich habe noch nie zig Artikel auf einmal löschen müssen. Und Standard in jedem Programm, das sehe ich anders.
Äh - du hast ja auch nicht mal zwanzig Artikel in deinem Shop :D
Ich kenn momentan nur ein Windows Programm, welches mit Daten arbeitet, bei dem keine Mehrfachauswahl möglich ist ... Das ist wirklich eine grundlegende Funktion bei der Arbeit, vor allem bei größeren Datenmengen, so sehe ich das.

Re: Mehrere Artikel löschen

Aus den Artikeln im Shop auf die tatsächliche Artikelmenge in CAO zu schließen ist etwas kurzsichtig.
Vieles ist in anderen Programmen standard, oder wird als Standard angenommen. In CAO geht nunmal manches eben nicht. Da es aus der Historie herraus gewachsen ist, läßt sich ohne große Umbauarbeiten manches nicht mal so eben lösen. Dazu gehört auch eine Mehrfachauswahl beim löschen. Es reicht eben nicht im Artikelstamm den Artikel zu löschen. Es braucht noch wesentlich mehr Aktionen, bis der Artikel gelöscht werden kann.

Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, Fakt ist, es geht nicht und wird auch in Zukunft in 1.4 eher nicht gehen.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit der Mehrfachlöschung, die allerdings nicht jeder kennt. Man kann alle Artikel in einer Warengruppe löschen. Dazu braucht man einen Registryschlüssel um das einzuschalten. Ich such den mal raus und geb es im Wiki bekannt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mehrere Artikel löschen

Super, das wäre schon mal sehr hilfreich!

Re: Mehrere Artikel löschen

redone hat geschrieben: Allerdings gibt es eine Möglichkeit der Mehrfachlöschung, die allerdings nicht jeder kennt. Man kann alle Artikel in einer Warengruppe löschen. Dazu braucht man einen Registryschlüssel um das einzuschalten. Ich such den mal raus und geb es im Wiki bekannt.
Ich habs dann mal ins Wiki gestellt!

http://wiki.cao-faktura.de/index.php/Ar ... C3%B6schen

@wikianer: den Artikel bitte noch von meinen rechtschreibfehlern befreien :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Mehrere Artikel löschen

Hallo,

wow, die Funktion ist ja toll :!:
Man verschiebt die lästigen Artikel in eine Pseudowarengruppe (manuell oder per SQL) und löscht diese dann.

Aber mein Test läuft auf ein paar Probleme auf:
- Wenn man zufällig Shopartikel in dieser WGR hat, kommt die Fehlermeldung: Shopartikel können nicht gelöscht werden....
soweit o.k. aber das Problem ist, man kommt aus dieser Meldung nicht mehr raus. -> Nur mit CAO abwürgen
- der letzte Artikel in der WGR wird nicht gelöscht, beim zweiten Aufruf wird auch dieser gelöscht
in einer WGR brauchte es drei Durchläufe:
Zuerst 500 Artikel, dann blieben 484 Artikel übrig, dann blieb 1 Artikel übrig, dann alle gelöscht
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Mehrere Artikel löschen

Moin,

die Funktion ist aus den Urzeiten von CAO, hatte Jan mal eingebaut und nur an Eingeweihte vergeben. Mal schauen ob man das optimiert bekommt. Aber erst, wenn der Wareneingang fertig ist ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mehrere Artikel löschen

hallo thoren,

wareneingang hört sich gut an. :D
gibt es schon einen termin?
bitte nicht steinigen wegen dieser frage, aber für uns wäre dies eine super erweiterung.

viele grüße
michi

Re: Mehrere Artikel löschen

Hi,

nein kein Termin. Wird zur Zeit fleißig getestet und wenn es rund läuft gibs nen update für alle K-Nutzer
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mehrere Artikel löschen

Hallo zusammen,

Ich habe es mit dem "Registery-Schalter" versucht, mehrere Artikel zu löschen.
Ich gebe diesen genannten Schlüssel (WGR_LOESCHEN) genau so ein, wie es beschrieben ist:

Ort: MAIN\ARTIKEL

* Name: WGR_LOESCHEN
* Typ: Integer
* Wert: 1

Allerdings taucht bei mir dann in der Menüleiste unter "Extras" nicht diese Option "Alle Artikel in der akt. Warengruppe löschen" auf. Sie ist auch vorher nicht in hellem grau vorhanden.
Woran kann das liegen? Muss man dazu Administrator sein?

Meine 2. Frage ist dann:
Kann man auch keinen Unter-Ordner in der Warengruppe löschen?
z.B in der Warengruppe: Tagesgeschäft den Unter-Ordner Drinks

LG

Re: Mehrere Artikel löschen

Moin,

stimm deine Versionsangabe 1.2.x ?
Das war mit der Version noch garnicht möglich
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mehrere Artikel löschen

MrFoxdata hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch schon mal diese Anfrage.
Ein Kunde hat ca. 2000 Artikel eines Lieferanten eingelistet, der, noch bevor es losgegangen ist, Konkurs angemeldet hat.
Ich habs dann auch mit HeidiSQL gelöscht. Gut war, dass es noch keine Bewegungen etc. gab.

Aber das Thema Datenreorganisation kommt irgendwann aufs Tapet.
Die Daten können nicht ewig anwachsen solange CAO lebt, und das lebt noch lange :D
Laut Gesetz könnten die Daten bis einschließlich 2005 bereits eliminiert werden. (7 Jahre Aufbewahrungspflicht)

Bei meinem Hauptbrötchengeber löschen wir einmal im Jahr ca. 10 - 15.000 Artikelstammdaten mit allen Relationen
und 65 Mio. Bewegungsdatensätze um wieder Platz zu schaffen und die Datenbank zu entlasten.
Sehr intressant, das ist genau das was ich suche! Nach welchem Schema lassen sich diese Artikel mit ihren Relationen am besten eliminieren..? Ein einfaches DELETE aus der Artikeltabelle wird dafür nicht reichen. Muss Analog dazu zuerst jede Beziehung aufgearbeitet werden um letztendlich den Artikel löschen zu können..? Ich bin mir nicht mehr sicher aber dafür dürfte es doch auch ein SQL-Keyword geben..?

VG BOOGS

Re: Mehrere Artikel löschen

Hallo,

versuch es mal mit diesen Angaben:
In der CAO-Registry (Modul/Registrierungseditor) folgenden Schlüssel eintragen:
Ort: MAIN\ARTIKEL
* Name: WGR_LOESCHEN
* Typ: Integer
* Wert: 1
Dann sollte im Artikelstamm unter Extras der Punkt: "Alle Artikel in der akt. Warengruppe löschen" erscheinen.
Vorsicht:
- Links in der Hierarchie die richtige Warengruppe auswählen!
- Empfehlung: Nach getaner Arbeit den Wert wieder auf 0 setzen

Wenn es nur einzelne Artikel sind, kann man diese in eine definierte Lösch-Warengruppe verschieben und dann die Artikel der WGR löschen.
Weiters gibt es auch die Möglichkeit nicht mehr relevante Artikel auszublenden (Ansicht/Ausgelaufene Artikel ausblenden)
Unter Erweitert/Lagerstatus kann ein Artikel als Ausgelaufen deklariert werden.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Mehrere Artikel löschen

Vielen Vielen Dank für die Infos!
Dann sollte im Artikelstamm unter Extras der Punkt: "Alle Artikel in der akt. Warengruppe löschen" erscheinen.
Dazu muss jedoch der Artikel einzeln per Hand aus der Faktura in die Warengruppe definiert werden? Wäre es unproblematisch die Warengruppe mit SQL Befehle direkt zu setzen - OHNE die Logfiles zu überspringen die für Betriebsprüfungen relevant wären?

Sind uns nicht sicher ob so eine Warengruppen-"Manipulation" ggü. den Ämtern uns Probleme machen... Wenn geloggt wird, dass diese Warengruppe mit XY Artikeln gelöscht wurde, wäre das ja plausibel nachvollziehbar.
Weiters gibt es auch die Möglichkeit nicht mehr relevante Artikel auszublenden (Ansicht/Ausgelaufene Artikel ausblenden)
Habe das getestet und 3 Artikel als "Auslaufartikel" und "Ausgelaufenen Artikel" markiert - Jedoch bleibt der Punkt unter Ansicht ausgegraut - beim Klicken passiert nichts :(

VG BOOGS

Re: Mehrere Artikel löschen

Hallo,
prinzipiell kannst du die WGR im Artikelstamm per SQL setzen.
Die WGR wird aber auch in die Bewegungsdaten übertragen und dort somit nicht geändert.
Das wird sie aber auch nicht, wenn du die WGR im Artikelstamm änderst.
Auswirkung hat das nur, wenn du Auswertungen über die Bewegungsdaten machst, die die WGR beinhalten.
Die WGR kann aber auch in der List-Ansicht der Artikel manuell geändert werden, indem man einfach die neue WGR-Nummer hineinschreibt.
WGR-Änderungen gehen dem Amt gar nix an, das ist eine interne Organisationssache.

Bezüglich der ausgelaufenen Artikel wird es wohl an deiner CAO-Version liegen.
Die Version 1.4 ist seit 2017 abgekündigt, eine immer schon eingeschränkte F-Version gibt es nicht mehr.
Die neue Version 1.5 kann viel mehr, da muss man wohl mal investieren.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Mehrere Artikel löschen

Alles super, langfristig werden wir auf jedenfall ein Update in Erwägung ziehen - bis dann werden wir das mit der PseudoWGR regeln, vielen vielen dank für die Unterstützung, sind sehr zufrieden mit dem Support :)

VG BOOGS