Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Hallo Leute!

Nach dem Studium der Foren bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich habe mal wieder ein Problem:
Ich muss, da ich bei einer Pos. zu wenig Teile auf Lager habe, eine Teillieferung machen.
Also los, aus AB eine Rechnung erstellt und einen Teillieferschein gemacht - so weit so gut, ich sehe auch noch die fehlende Mengen im Artikelstamm und die offene Rechnung weist auf eine offene Lieferung hin, aber leider sind auf dem Teillieferschein diese Positionen (Positionen mit Liefermenge Null) nicht vermerkt.
Gibt es die Möglichkeit, diese (wie in der AB angeführt) mit Menge Null mit anzuführen? Meine Kunden möchten die Positionen Ihrer Bestellung mit den Positionen der Lieferscheine (mit der gelieferten Menge) übereinstimmend haben.

Ich hoffe, dass das möglich ist - DANKE für die Rückmeldungen

LG Helmut


Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es vielleicht auch einen anderen Weg, wo ich eine Teillieferung machen kann, ohne dass ich den Status der fehlenden Menge für den Kunden verliere und trotzdem diese fehlende Menge auf dem LS für den Kunden vermerkt habe?
Ich denke da in Richtung einzelnen Lieferungen (mit z.B. Sammelrechnung, wo ich die Lieferscheine anführe)
Wichtig ist dabei, wie schon gesagt, der Vermerk über die Nullmengen auf den LS und der Status der fehlenden Mengen in meinem System!

Danke - LG Helmut

Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Servus,

Du kannst ja in der Rechnung zu jedem Artikel die Lieferscheinnummer die Pos. auf dem Lieferschein und das Datum des Lieferscheins mit drucken. Einen Lieferschein mit Fehlmengen wirst Du so einfach nicht hin bekommen, höchstens indem Du von Hand was dazu schreibst.
Ich persönlich fände es auch toll wenn auf dem Lieferschein der Rückstand ausgewiesen würde. Aber dazu sind bestimmt neue Tabellen usw. notwendig und somit für die 1.4 nicht realisierbar!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Hallo Guido!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich bin ja beruhigt, wenn ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Bis jetzt habe ich mir so geholfen, dass ich aus der AB die jeweiligen LS erzeugt habe und dementsprechend die Mengen auf Null gesetzt habe - damit ist auch die Position geblieben.
Leider ist es jetzt aber so, dass ich unbedingt die elektronische Hilfe für die Verwaltung der offenen Mengen brauche - und das ist natürlich nicht möglich, wenn man die LS nur aus der AB erstellt, weil ja die AB nach Erstellung des ersten LS auf "grün - erledigt" geht und damit die offenen Mengen Null gesetzt werden und ich damit die offenen Mengen manuell verwalten muss (erinnern, aufschreiben usw.).

Na ja, leider (wieder) kein Glück :( gehabt - anscheinend bin ich wirklich ein Spezialfall mit all meinen Problemen.


Danke nochmals und lG

Helmut

Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Hallo,

ich will es mal so sagen, lösbar ist dein Problem,
jedoch müsste es programmiert werden, was Aufwand (Geld) bedeutet.
Wenn du bereit bis hier etwas zu investieren, dann kann dir (auch mit der aktuellen Tabellenstruktur) geholfen werden.

Preisanfragen hierzu bitte per Kontaktformular.

Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Danke - ich werde das mal mit meinem Geschäftspartner besprechen und mich dann bei Bedarf melden!

LG Helmut

Re: Teillieferscheine - fehlende Artikel anführen

Hallo!

Nochmal zu diesem Teillieferproblem.
Wir haben den Workflow im CAO geändert und somit das Problem ganz gut im Griff.
- Neue Aufträge werden nur in VK-Rechnung erfasst, somit habe ich immer einen Überblick über die offenen Aufträge.
- Von hier aus werden alle anderen Belege generiert (LS, AB durch umwandeln, usw.)
-> Ganz wichtig: Eine AB die aus der Rechnung generiert wurde muß im Journal manuell auf "in Rechnung gewandelt" gesetzt werden, da sonst der doppelte Bestellvorschlag generiert wird.
- Wenn nur ein Teil geliefert werden kann, wird die Rechnung kopiert und die nicht lieferbaren Teile auf Menge 0 gesetzt.
Als Hinweis für den Kunden schreiben wir in den Positionstext z.B.: "2 Stk. werden nachgeliefert", dann LS erstellt und fakturiert.
- In der Kopie werden die gelieferten Teile gelöscht, und in "Projekt/Beschreibung" wird "Rückstand" vermerkt.
Somit habe ich die noch offenen Positionen wieder als neuen Auftrag, aber mit dem Vermerk "Rückstand" im Visier.

Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)