Vermietung mit CAO Faktura

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Vermietung mit CAO Faktura

Guten Tag,

vor einiger zeit habe ich bereits CAO Faktura ausgetestet. Ich finde CAO Faktura ein unglaublich geniales Projekt mit einem richtig guten Funktionsumfang.
Ich baue gerade einen Verleih für Veranstaltungstechnik auf und würde gerne CAO Faktura zur Auftragsverwaltung einsetzen. Ich habe in diversen Veranstaltungstechnik Foren gelesen, dass auch das Vermietgeschäft mit ein paar tricks in Faktura abbildbar ist. Soweit ich weiß gab es auch mal einen Artikel mit dem Thema "Vermieten statt Verkaufen". Leider ist dieser nicht mehr auffindbar und der Link den ich gefunden habe führt ins leere.
Ich hatte schon überlegt die Artikel mit dem Artiekltyp Lohn zu pflegen, allerdings habe ich dann keine Übersicht über meine Artikel im Lager.
Gibt es Möglichkeiten/Tricks das Ausleihen und Zurückbuchen ins Lager mit normalem Einkauf und Verkauf abzubilden?
Wenn das soweit funktioniert würde ich das Projekt auch gerne unterstützen und die kostenpflichtige Vollversion von CAO Faktura kaufen.
Ist es in diesem Fall auch Sinvoll das Zusatzmodul "Auftragsverwaltung" zu nutzen, um Buchungen zu bestimmten Terminen bereits im voraus zu "reservieren"?

Vielen Dank schonmal für Hinweise und Tipps,

viele Grüße
Julian

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Es ist bestimmt über umwege möglich etwas zu Vermieten.
CAO unterstützt es selbst (noch) nicht.

Andererseits sollten wir vorne anfangen ;) Deine MySQL Version die im Profil steht, wird nicht funktionieren.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Vermietung mit CAO Faktura

ja stimmt, habs direkt mal aktualisiert, war noch alt, da ich mich bei meinen ersten gehversuhcen vor gut einem Jahr schon registriert hatte.

Re: Vermietung mit CAO Faktura

CAO unterstützt es selbst (noch) nicht
was heißt "noch nicht" ???, wird das vielleicht doch noch was??

vg josef

Re: Vermietung mit CAO Faktura

soundbyslm hat geschrieben: was heißt "noch nicht" ???, wird das vielleicht doch noch was??
Software wird immer weiterentwickelt. Es ist nicht unbedingt die höchste priorität, aber es wird in absehbarer Zeit kommen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Okay... welche Umwege wären denn denkbar?
Hatte schon überlegt, einfach normal das equipment als Artikel anzulegen, und dann per Rechnung ausbuchen und über eine Gutschrift wieder zurückbuchen, dann ist zumindest der Lagerbestand korrekt, aber kann ich dann den Preis richtig berechnen?

und mir erschließt sich das Auftragsverwaltungsmodul noch nicht so ganz. Kann man damit Buchungen vormerken?

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Lindi91 hat geschrieben: Hatte schon überlegt, einfach normal das equipment als Artikel anzulegen, und dann per Rechnung ausbuchen und über eine Gutschrift wieder zurückbuchen, dann ist zumindest der Lagerbestand korrekt, aber kann ich dann den Preis richtig berechnen?

Wie berechnet man den Preis in der Vermietung? Würde mich echt mal interessieren.


************

Eventuell kannst du das dann über Staffelpreise regeln.

Ab 5 Tagen blabla, ab 10 Tagen blabla

Stopp geht ja nicht.

Dann mußt du wohl mit Stücklistenartikel arbeiten.
Und wenn du dann dort ein wenig Komfort haben möchtest,
vielleicht das dazu ->http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... itung.html

************

Bis zu einer gewissen Größe, kann man das bestimmt mit CAO machen,
aber ich denke irgendwann kann es recht unübersichtlich werden.

************

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Unübersichtlich nicht unbedingt. Aber viel zu aufwendig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Ich glaube da ist man mit einer Joomla Komponente für die Webseite besser bedient.
Hatte da vor kurzem erst was gesehen was genau dafür war.

Re: Vermietung mit CAO Faktura

Ich greife das alte Thema mal wieder auf:
Als IT-Unternehmen verleihen wir auch mal Geräte, natürlich möchten wir diese auch relativ komfortabel Abrechnen können. Bisher realisieren wir es noch recht umständlich über einen Artikel mit entsprechendem Text (SN vom Gerät, Zubehör, etc.) und bei Beendigung der Leihgabe erfolgt die recht umständliche Berrchnung der Mietzeit über Excell (ja, vorgefertigtes Formular) mit manueller Übertragung in CAO. Aktuell ist noch CAO 1.4.5.7K im Einsatz. Daher stellt sich mir die Frage, ob soetwas in der Version 1.5 vorgesehen ist bzw. vorhanden ist?
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Vermietung mit CAO Faktura

hallo,

aktuell ist da nichts drin in der 1.5er Version