Mir gehen die Mehrwertsteuersätze aus. Lösungsmöglichkeiten?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mir gehen die Mehrwertsteuersätze aus. Lösungsmöglichkeiten?

Letztes Jahr habe ich die Lieferschwelle nach Österreich überschritten und muss jetzt dort Umsatzsteuer abführen. Damit ist jetzt der Mehrwertsteuersatz drei belegt. Dieses Jahr werde ich definitiv die Lieferschwelle nach Finland überschreiten, d.h. ich benötige ab Juni/Juli noch einen zusätzlichen Mehrwertsteuersatz.

Meine Idee war jetzt folgende:
Ich gebe die Bestellungen Netto ein, mit Mehrwertsteuersatz 0% und errechne dann die Mehrwerststeuer und die Bruttobeträge im Report Builder. D.h. ich erstelle Variablen und wenn das Lieferland = Finland, dann werden die korrekten Werte im Formular errechnet.

Gibt es irgendein technisches oder rechtliches Hindernis für diese Vorgehensweise? Oder hat noch jemand eine andere Idee? Extra Mandanten anzulegen scheidet aus, da dann mein Artikelbestand nicht mehr stimmt.


Re: Mir gehen die Mehrwertsteuersätze aus. Lösungsmöglichkei

und es kommt nach den Plänen der EU-Kommission möglicherweise noch schlimmer:
Vorschläge zur Mehrwertsteuer in der EU: Erleichterungen für Kleinunternehmen, aber viele neue Extrawürste.
Schon jetzt gibt es in der EU mehr als 250 ermäßigte Mehrwertsteuersätze. Nach Plänen der EU-Kommission soll jedes Land jetzt zusätzlich zu den schon bestehenden ermäßigten Sätzen zukünftig noch eine reduzierte Rate zwischen fünf und null Prozent einführen dürfen.
Siehe den vollständigen Artikel des deutschen EU-Abgeordneten Sven Giegold unter: http://bit.ly/2DtKBni
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18