Der Kunde möchte eine Anzahlung leisten - wie lösen?-

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Der Kunde möchte eine Anzahlung leisten - wie lösen?-

Guten Tag!

Wir haben CAO-Faktura seit kurzer Zeit im Einsatz und nutzen auch CAO-Kasse.
Unser Unternehmen ist im Handelssektor tätig, genauer im Bereich Polstermöbel.
Nun ist der Fall jeder, dass viele Kunden gerne eine Anzahlung auf ein bestimmtes Möbelstück leisten wollen und der Gesetzgeber (in Österreich) bestimmte Gegebenheiten für diesen Vorgang voraussetzt:

1. Ein Anzahlungsformular muß, wie ein Rechnungsformular, eine Fortlaufende Nummer enthalten.
2. Auf dem Anzahlungformular muß spezifiziert sein, um welchen Artikel es sich handelt.

Idealerweise -speziell um den Vorgang für das Kassenpersonal einfach zu halten- sollte sich dieser Vorgang innerhalb der CAO-Kasse bewältigen lassen.

Ich bin leider kein Kaufmann aber mein erster Lösungsansatz war folgender:

Artikel mit der Bezeichnung "Anzahlung 100 (bis 1000)" anzulegen und eine Rechnung (A4 oder BON) anzulegen.
Hier stosse ich auf folgende Probleme:

- Innerhalb der Kasse gibt es keine Möglichkeit zu vermerken, für welchen Artikel diese Anzahlung gilt.
- Kommt der Kunde einige Zeit später, um den Kauf abzuschliessen, wird der Vorgang ohne oben erwähnte Artikelinformation am Anzahlungsbeleg sehr aufwendig.

Hat jemand hier zufällig einen besseren Lösungsansatz für diese Problemstellung parat?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Re: Der Kunde möchte eine Anzahlung leisten - wie lösen?-

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, bei der Menge 0,1 zu wählen.
Du verkaufst also bei der Anzahlung 0,1 Polstermöbel.
Wenn der Kunde dann kommt um die Ware abzuholen,
dann verkaufst du Ihm entweder die 0,9 Polstermöbel
oder :

1. Position -0,1 Polstermöbel und dann
2. Position 1 Polstermöbel.

Du schreibst hier quasi die Anzahlung gut.

Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Verblüffend, wie oft man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Eigentlich der einleuchtendste Ansatz überhaupt :).

Problem somit gelöst.

Als Tipp: Um den eigentlichen Gesamtpreis, der in der Anzahlungsvereinbarung aufscheinen sollte abbilden zu können, haben wir einfach ein entsprechendes Formular gestaltet, das dem Kassenformular (Für Anzahlungen) schlicht beigelegt wird.

Vielen herzlichen Dank nochmal!

LG
Stefan Sedlak

P.S. Absolut toller Support hier, eure Reaktionszeiten sind der Hammer!

meine Idee dazu:

Rechnung erstellen und als Position einen freien Text hinzufügen mit dem Text (KEINEN freien Artikel!!!, sonst stimmt die Kasse nicht).

"Anzahlung / 17.11.2009", Menge 1, Preis: -200,00 EUR

Dann unter Finanzen / Zahlungseingang gleich mal auf diese Rechnung 200,00 EUR als Bar bezahlt buchen.
Den Rest dann buchen, wenn überwiesen / gezahlt wird.

So sollte es auch klappen.

Hallo,

dann stimmt aber aufgrund der Textposition Abends dein Kassenbericht nicht :-(
Auch hast du auf dem Beleg keine Summen.

Hallo,

aber man hat doch eine "Bar-Teilzahlung", oder nicht? Dies wird eigentlich auch im Kassenjournal angezeigt...

Oder versteh ich was nicht?

So wie Sebastian das macht/geschrieben hat, machen wir i.d.R. auch.

so klappt es auch, denn man "bucht" ja einen Teil auf bezahlt.
und wenn man diesen Teil eben auf Kasse bucht, dann ist das auch korrekt.

Kassenbeleg würde auch nicht stimmen, wenn man einen Artikel verkauft, der teilgezahlt wird... denn der Beleg wird voll der Kasse zugebucht (da Kassenbeleg IMMER eine Barzahlung ist, wenn es nicht in Rechnung gewandelt wird). Somit fehlt abends der Betrag, der NICHT teilgezahlt wurde.

Meiner Meinung nach ist die Lösung, die ich vorgeschlagen habe korrekt und stimmt am Ende vom Jahr auch bei den zugewiesenen Buchungskonten... und somit ist auch der Steuerberater zufrieden.

Hallo,

bitte Kassenbuch und Kassenjournal unterscheiden.
Irgend welche Barzahlungen im CAO erscheinen eben nicht im Kassenjournal.

Wenn du nur eine Textposition im Beleg hast, so ist die Summe des Beleges 0,00.
Wie willst du auf diesen Beleg eine Teilzahlung buchen?

Hallo,

es wird der normale "Vorgang" in der Rechnung aufgelistet, dann kommt der Zusatz darunter wann die Anzahlung erfolgte...

Hallo,

Sebastian schrieb folgendes:
Rechnung erstellen und als Position einen freien Text hinzufügen mit dem Text (KEINEN freien Artikel!!!, sonst stimmt die Kasse nicht).

"Anzahlung / 17.11.2009", Menge 1, Preis: -200,00 EUR
Das entspricht also nicht dem was du (Nico) schreibst.

Aber prinzipiell ist mir das egal, wenn Ihr meint mit einer Textposition das lösen zu können, nur zu.

Ansonsten wäre eine weitere Möglichkeit einen Artikel "Anzahlung" anzulegen.
Diesen kann man dann auf den Kassenbeleg aufnehmen... den Artikelpreis um die entsprechende Anzahlung minimieren.

Artikel kostet 500,00 EUR
Dann ist am Abend auch bei 200 EUR Artikel + 300 EUR Anzahlung ein Fehlbetrag von 200,00 EUR in der Kasse.
Also ich glaube dass die Anzahlung NUR über Rechnung zu lösen ist, wenn man will, dass Buchhalung + Kassenjournal stimmt.

Vorschlag von meiner Seite:

Verkauf auf Rechnung eingeben über Vorgänge/Rechnung
Zahlart eigentlich egal außer "bar". Ich würde aber eine generelle Vorgehensweise wählen, damit jeder Besheid weiß - z.B. "Vorkasse"
Bei "bar" würde der Gesamtbetrag sofort als Zahlungseingang in Kassenbuch engestellt und das soll ja vermieden werden.
Dann den Vorgang unter Journale/Rechnung auswählen und Schaltfläche "Zahlung" betätigen. Hier muss nun im Feld "gezahlter Betrag" der gewünschte Wert eingegeben werden. Etwas weiter unten dann die Zahlart (!!!) auswählen (ich gehe mal von "bar" aus).
Mit dem Button "buchen" wird der gezahlte Betrag vom offenen Rechnungsbetrag abgezogen, der Bar-Betrag automatisch ins Kassenbuch eingestellt (ZE VK-RE + Name) und alle Bestände (Kasse + Warenbestand) stimmen und eine "saubere" Rechnung (allerdings nur eine bei der Anlage des Vorgangs) wird auch erstellt.

Beim Artikel "Anzahlung" hängt der Betrag immer in der Luft und der Warenbestand wird nicht berichtigt. So lange der Laden eine One-Man-Show ist, kein Problem, aber was wenn Angestellte rumlaufen oder mal eine Vertretung da ist. Anderes Problem ist die MwSt. Lieblingsthema meines Steuermanns bei der Vorgehensweise mit der Anzahlung als Artikel. :oops: haben wir ja bisher auch immer so gemacht.... Anzahlungsartikel verkauft und dann bei Restzahlung den Anzahlungsartikel zurückgenommen (Minusbuchungen mag mein Steuermann auch nich...) und den richtigen Artikel gebucht. Wenn dann die Anzahlung per EC-Karte geleistet wurde und die Restzahlung bar, ging der Eiertanz schon los.

Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas

Andreas.Rodenbuecher hat geschrieben: Mit dem Button "buchen" wird der gezahlte Betrag vom offenen Rechnungsbetrag abgezogen, der Bar-Betrag automatisch ins Kassenbuch eingestellt (ZE VK-RE + Name) und alle Bestände (Kasse + Warenbestand) stimmen und eine "saubere" Rechnung (allerdings nur eine bei der Anlage des Vorgangs) wird auch erstellt.

Hallo,

jaja, aber wie teilst du deinem Kunden mit das er eine Anzahlung geleistet hat? Schreibste das dann nachträglich handschriftlich auf der Rechnung auf, oder wie?

Yep!

Die Zahlungsdaten sind auch in der Kundenhistorie und im Rechnungsjournal drin und somit nachvollziehbar. Die Rechnungs steht im Journal bis zur vollständigen Bezahlung mit Status "Teilzahlung" drin und hat nen gelben Knödel.

Oder vielleicht so ... :idea:
CAO_Rechnung_mit_Zahlungsbeträgen.rar
Schön wär jetzt noch, statt "Betrag" die jeweilige Zahlungsart drin zu haben. Aber ich kriegs im Moment nicht hin. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. :shock:

Schönes Weihnachtsgeschäft noch!

Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hallo,
hat jmd. dieses Formular und würde es freundlicher Weise zur Verfügung stellen? Danke.
Andreas.Rodenbuecher hat geschrieben:Dateianhang:
CAO_Rechnung_mit_Zahlungsbeträgen.rar [176.59 KiB]
94-mal heruntergeladen
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate

*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM