Schrift in der CAO Faktura so klein

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Schrift in der CAO Faktura so klein

Kann ich die Schrift in der CAO Faktura grösser machen
Bitte um Hilfe

Ich kann das fast nicht Lessen
alles so klein geschrieben

lg
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Hallo,

in CAO gibts keine Einstellung dazu.
Du kannst dir höchstens einen 27" Schirm zulegen und die Windowsauflösung auf 800x600 stellen ;)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Platz wäre ja auf dem Bildschirm eigentlich noch genug.

Wo macht CAO die Einstellungen für die Schriftgröße?

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

...ich habe da mal etwas uber die Skalierung der Schrift in den WIN 7 Einstellungen erreicht, war größer, sah aber nicht wirklich gut aus, da die Zellengrößen bleiben wie sie sind - also Auflösung ändern oder Brille kaufen (hat bei mir geholfen).

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Hallo,
vielleicht hast Du wirklich den falschen Bildschirm, 22-24" Bildschirmen haben heute auch eine 1920x1080 er Auflösung.
Bei einem 27 Zöller mit der gleichen Auflösung ist das Pixelraster grösser und dadurch wird naturgmäß auch die Schrift größer.
Hier wird das in Nachkommastellen deutlich: http://www.prismo.ch/comparisons/desktop.php

Vor ein paar Jahren konnte man mit einem 27 Zöller und 1920x1200 px noch angeben.
Dies ist für mich die perfekte Auflösung, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch - gerade auch wg. der 1200px vertikal. Ich habe keine Hemmungen, so was im ebay gebraucht zu kaufen.

Nebendran hab ich noch nen gebrauchten 20" mit 1600x1200 stehen- auch der ist gezielt ausgewählt, weil schön schmal und die gleiche vert. Auflösung. Das erlaubt versch. Anwendungen mal schnell auf den anderen Schirm zu legen, ohne gleich die Unterfenster neu justieren zu müssen.
Grüße, Josef

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Sebastian.Herbig hat geschrieben: Wo macht CAO die Einstellungen für die Schriftgröße?
Es gibt keine Einstellung für die Schriftgröße.
CAO ist seit dem bestehen auf die damaligen Verhältnisse angepasst.

Viele absolute Positionen von Eingabefeldern verhindern eine vernünftige Anpassung.
Der Text würde sich vergrößern, allerdings die Abstände zum nächsten Feld und das Feld selbst nicht.

Das wäre das pure Chaos. Mal sehen ob man das irgendwie, irgendwann geschickter anstellen kann.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Hallo.

Gibt es zu diesem Theme schon etwas neues.
Mir ist die Schrift auch zu klein.
Habe zwei 22" 1920x1080 Monitore und kann aus Platzgründen keine größeren nehmen.

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Thomas81 hat geschrieben:Hallo.

Gibt es zu diesem Theme schon etwas neues.
Mir ist die Schrift auch zu klein.
Habe zwei 22" 1920x1080 Monitore und kann aus Platzgründen keine größeren nehmen.

Nein, leider nicht

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

nico hat geschrieben:
Thomas81 hat geschrieben:Hallo.

Gibt es zu diesem Theme schon etwas neues.
Mir ist die Schrift auch zu klein.
Habe zwei 22" 1920x1080 Monitore und kann aus Platzgründen keine größeren nehmen.

Nein, leider nicht

Gibt es diese Möglichkeit in der neuen Version 1.5?

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Hallo, ich hab das Problem sobald ich über Remote Desktop auf Cao zugreife, dass die Schrift unscharf ist.

Bildschirm 21:9 (3440 x 1440 / Schriftgröße auf 125% sklaliert) greift auf Bildschirm 16:9 (1920 x 1080 / Schriftgröße 100%) zu. Bei allen Programmen ist die Schrift scharf - ausser bei CAO.

Hast hier jemand eine Idee?
Danke!
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: Schrift in der CAO Faktura so klein

Als Zwischenlösung - vielleicht benötigt das noch jemand anders:

cao_faktura.exe -> re.Mausklick -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern -> anklicken von "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" -> Cao Neustart.

Somit werden einige Schriften in Cao größer - jedoch nicht alle. Aber wenigstens ist es scharf!

Es wäre schön, wenn bei der 1.5 die Schriftart generell zum einstellen wäre - oder bei der Skalierung der Anzeige vom PC die Schrift/Tabellen von Cao responsive mitgehen. Ist ja generell kein neues Thema!

Schönen Sonntag an alle.
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup