Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Hallo Cao User und Profis,

erstmal wünsch ich ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2010.

Im Cao Faktura (1.4.2.9 K) habe ich folgendes Problem.

Im Journal --> Rechnungen wird unter "Bruttobetrag" und "gezahlter Betrag" bei allen Kunden ein falscher "gezahlter Betrag" angezeigt. Und unter Lastschriften werden die Beträge falsch zusammengerechnet, obwohl die DTA Datei wieder die richtigen Beträge beinhaltet.

Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit dem Programm, aber dazu fällt mir garnichts ein. Wir nutzen übrigens die Online DB von AVE Stefan Raßmann.

Im Anhang noch ein Bild dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Im Bild ist übrigens der Linke Wert der "Bruttobetrag" und der rechte Wert der "gezahlte Betrag".

lg

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Hallo,

kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

- Offene Rechnungen haben noch keinen gezahlten Betrag
- irgend etwas scheint mit dem Dezimalseparator nicht zu stimmen, der ist normalerweise ein , im Bild sieht es aber nach einem Punkt aus.

Wo die DB liegt, ist IMHO unerheblich. Oder was bezweckst du mit dieser Angabe?

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Also das mit dem Punkt liegt wohl an der Bildqualität. Es ist im CAO ein Komma.

Ich wollte möglichst viele Informatione geben. Aus diesem Grund habe ich auch den Standort der DB genannt. Man weiß doch nie wo der Hund begraben liegt. Außerdem habe ich den Fehler erst seit der Online DB. Obwohl ich es abwegig finde, dass es daran liegt. Ich denke der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen.

Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee?

lg

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Hallo,

leider nein, ich kann dir bei dieser Informationslage nicht weiterhelfen.
Und wenn es ein allgemeiner Fehler wäre, so hätten diesen andere ja auch.
Kannst du das "Fehleverhalten" denn in einer Test-DB oder mittels Datensicherung auf einer lokalen DB verifizieren.

Wenn du glaubst, es läge an der DB, dann wende dich direkt per Mail oder Kontaktformlar an AVE.
Generell gehen wir jedem nachvollziehbarem Fehler nach.

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Hallo,


hab mir die DB mal angesehen, offensichtlich gibt es in der Tabelle ZAHLUNGEN Einträge, die nicht zu denen im Journal passen.

Vermutung :
Es wurde an der DB manipuliert und Belege / Daten gelöscht (Tabelle jOURNAL). Jedoch wurden die Zahlungen (Tabelle ZAHLUNGEN) nicht bereinigt. Nun bekommen neuen Belege (JOURNAL) ID's, die in der Vergangenheit schon einmal verwendet wurden und denen auch noch Zahlungen zugeordnet sind. Somit herrscht jetzt der Datengau!

Sowohl CAO-Faktura als auch die OnlineDB sind hier IMHO absolut unschuldig!!!

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

tatsächlich... wenn man nicht alles selbst macht..... was kann ich jetzt dagegen tun? Werden denn die Zahlungen über die REC_Id dem Journal zugeordnet? Dann könnte man die Zahlungen ab der letzten übereinstimmenden REC_ID löschen und so wenigstens für zukünftige Buchungen eine saubere DB sichern.

lg

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

also ich hab es mir jetzt nochmal angeguckt.

Die Journal_ID in der Tabelle "Zahlungen" entspricht wohl der REC_ID in der Tabelle "Journal". Ich würde jetzt in der Tabelle "Zahlungen" alle Einträge löschen, die eine höhere Journal_ID haben als die höchste REC_ID in der Tabelle "Journal". Dann sollte bei zukünftigen Buchungen wieder alles in Ordnung sein oder?

lg

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Hallo,
Dann sollte bei zukünftigen Buchungen wieder alles in Ordnung sein oder?
Ja, scheint eine Möglichkeit zu sein.

Andere Alternative,
alle Zahlungen löschen und im Journal alle Belege auf "Offen" stellen. Dann Zahlungen nachbuchen.

Re: Fehler in Journal->Rechnung und Lastschrift

Das Problem ist gelöst.

Die Alternative wie hier beschrieben, wäre zwar sauberer gewesen, aber mir im Moment zu aufwendig.
CAO-Support hat geschrieben:alle Zahlungen löschen und im Journal alle Belege auf "Offen" stellen. Dann Zahlungen nachbuchen.
Ich habe nach einer Datensicherung folgenden Befehl ausgeführt:

DELETE FROM ZAHLUNGEN
WHERE JOURNAL_ID >= X

wobei X der letzten vergebenen REC_ID in der Tabelle "Journal" + 1 entspricht.
Also in meinem Beispiel 819 (REC_ID) + 1 = 820 = X.

Natürlich hätte ich auch folgendes machen können:

DELETE FROM ZAHLUNGEN
WHERE JOURNAL_ID > Y

wobei Y hier der letzten vergebenen REC_ID in der Tabelle "Journal" entsprochen hätte.

Vielen Dank für die Hilfe.

lg