Artikel ohne Artikelnummer erstellen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikel ohne Artikelnummer erstellen

Hallo,

mir ist grade aufgefallen das es scheinbar möglich ist ohne eingabe einer Artikelnummer neue Artikel anzulegen. Kann man das Unterbinden bzw. habe ich irgendwo nen Schalter in den Einstellungen übersehen?

Version ist 1.4.2.9 K

Schonmal Danke für die Hilfe

Gruß

Re: Artikel ohne Artikelnummer erstellen

Nein, da gibt es meines Wissens nach keinen Schalter für. Intern arbeitet CAO nicht mit der Artikelnummer sondern mit der REC_ID. Dadurch sind auch doppelte Artikelnummern möglich, oder das ändern von Artikelnummern. Doppelte Artikelnummern werden aber Rot hinterlegt.

dieses Skript listet Dir alle doppelten Artikelnummern auf! einfach in Tools bei Export eingeben.

Code: Alles auswählen

select count(*) as counter,
  min(REC_ID) as id,
  ARTNUM,WARENGRUPPE, KURZNAME
  from ARTIKEL
  group by ARTNUM
  having counter > 1
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Artikel ohne Artikelnummer erstellen

danke für die schnelle Anwort.

find ich allerdings schade das es nicht möglich ist. Dadurch kann es ja ständig passieren das man Artikel ohne Artikelnummer hat oder kann man dort einfluss drauf nehmen? Fände ich schon wichtig!
Sonst müßte man ja ständig kontrollieren ob Artikel ohne Artikelnummer dazu gekommen sind oder mit doppelter. Kann man das wenigstens als Pflichtfeld deklarieren oder eine Artikelnummer von vornherein automatisch vergeben lassen? Also neuer Artikel kriegt gleich automatisch ne Artikelnummer zugewiesen.


Gruß

Re: Artikel ohne Artikelnummer erstellen

Hi,

Du kannst über die Rechteverwaltung sagen wer Artikel anlegen darf und wer nicht! Ansonsten kannst die Automatische Artikelnummervergabe einschalten. Vorher in Allgemeine Einstellungen -> Nummernkreise die Startnummer festlegen und dann unter Allgemeine Einstellungen -> Artikel das häckchen bei "Artikelnummer autom. vergeben" setzen.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;