Rechnungsdatum ändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Rechnungsdatum ändern

Da das Rechnungsdatum in CAO ja leider automatisch auf dem aktuellen Tagesdatum sitzt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich hab mir meine CAO-Datenbank zerschossen, die letzte Datensicherung war vom Jahresabschluss. Damit ich wieder einen vollständigen Datenbestand habe, will ich die Rechnungen, die ich seit Anfang des Jahres geschrieben habe, nochmal manuell anhand der vorhandenen Rechnungskopien nacherfassen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass das korrekte Rechnungsdatum verwendet wird (als das des ursprünglichen Ausdrucks) und nicht das Datum von heute?

Wenn es dazu noch die Möglichkeit gäbe, die Rechnungsnummer nachträglich von Hand zu ändern, würde das die Arbeit weiter erleichtern (die Rechnungskopien sind alphabetisch abgelegt, daher ist eine Erfassung in der Reihenfolge der RE-Nummer etwas kompliziert).

Vielleicht hat jemand eine Lösung. Wie ich einzelne Positionen von Hand in der Datenbank ändere weiß ich, mir fehlt aber die Info, in welcher Tabelle ich was ändern muss, damit nichts schief geht ...

Uli
Uli Linn

Re: Rechnungsdatum ändern

Hallo,

die Lösung wurde sicherlich auch im alten Forum mehrfach beschrieben:

Ändere das Systemdatum und schreibe deine Rechnungen.
Nach einer Datumsänderung musst du CAO nicht neu starten.

Re: Rechnungsdatum ändern

Das ging ja schnell, Kompliment! Stimmt, die Systemdatum-Variante wird in der Tat im Forum beschrieben, weil sie für mich nicht in Frage kommt, hatte ich sie nicht erwähnt.

Für meinen Zweck stellt das einen Riesen-Aufwand dar, da fast jede der zu erfassenden Rechnungen ein anderes Datum hat. Außerdem bin ich kein Freund von Manipulationen am Systemdatum - wenn zwischendurch in einem anderen Programm gearbeitet wird (z.B. Mailversand), gibt's dort Probleme ...

Gibt's noch ne Alternative zur Manipulation am Systemdatum?

Uli
Uli Linn

Re: Rechnungsdatum ändern

Hallo,

nein, es gibt keine weitere Alternative (sonst hätte ich diese ja erwähnt).

PS: Email-Programme kann man schließen ;-)

Re: Rechnungsdatum ändern

OK, trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Aus meiner Sicht kann das Thema damit geschlossen werden.

Uli

P.S.: Natürlich kann man E-Mail Programme (und alle anderen Programme) schließen und das Systemdatum manipulieren um ein Rechnungsdatum zu korrigieren. Man kann auch Rechnungen mit Word schreiben. Aber anwenderfreundlich ist beides nicht.
Uli Linn

Re: Rechnungsdatum ändern

Hallo Uli,
Uli.Linn hat geschrieben:OK, trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Aus meiner Sicht kann das Thema damit geschlossen werden.

Uli

P.S.: Natürlich kann man E-Mail Programme (und alle anderen Programme) schließen und das Systemdatum manipulieren um ein Rechnungsdatum zu korrigieren. Man kann auch Rechnungen mit Word schreiben. Aber anwenderfreundlich ist beides nicht.
Sicherlich ist es nicht schön wenn sowas passiert, aber es ist doch auch verständlich das hier keine Manipulationen an der Datenbank zwecks Rechnungsänderung beschrieben werden.

Ich mach das jetzt mal hier zu.
Gruß Guido

__
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Re: Rechnungsdatum ändern

Hallo,
Natürlich kann man E-Mail Programme (und alle anderen Programme) schließen und das Systemdatum manipulieren um ein Rechnungsdatum zu korrigieren. Man kann auch Rechnungen mit Word schreiben. Aber anwenderfreundlich ist beides nicht.
Es ist auch nicht Anwenderfreundlich seine Daten zu vernichten ;-)
Manipulieren musst du, da du einen Fehler gemacht hast und du diesen nun ausbügeln musst. CAO kann da eigentlich nichts dafür.


PS: Die Uhr deines PC's "manipuliert" das Systemdatum jeden Tag 1 mal.

Ich glaube wir können diesen Beitrag somit abschließen.