Warengruppenstruktur zerstört

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Warengruppenstruktur zerstört

Hallo,

ich/wir wollte jetzt aktuell unsere Warengruppenstruktur verfeinern/ausbauen/umstrukturieren.

1. Finde ich das "schwierig/kompliziert" die übergeordnet Warengruppe aus dem Aufklappmenü herauszusuchen.
Irgendwie scrollt man sich die Finger immer wund :roll:
Wäre schön, wenn es da vielleicht so gehen würde, wie die Kategorisierung im Shop...

2. Stört mich, das man immer eine Warengruppennummer "ausdenken" muss (sonst kann man ja keine Warengruppe anlegen), natürlich gibt es Firmen, wo diese wichtig ist bzw. mit System aufgebaut wird. Aber wenn man einfach drauf los ordnen will, finde ich das ein wenig störend. Warum nicht CAO die Nummern vergeben lassen, mit der Option, diese selber eintragen zu können. Wie bei den Artikelnummern halt.

3. Was jetzt aber viel schlimmer war, unsere alte Struktur wurde völlig über den Haufen geworfen?! Plöpp auf einmal waren alle alten Warengruppe in der obersten Ebene bzw. es gab keine Struktur mehr?!? Was haben ich falsch gemacht? Wo habe den Fehler wohl gemacht? Um zukünftig nicht wieder so ein Problem zu bekommen, würde ich das gerne wissen. ;-)
Haben die Warengruppenummern auf die Struktur Einfluss?
Was ich zu 100 % sagen kann, ich habe weder an der alten Struktur herum geschraubt, noch etwas gelöscht - das sollte dann im Nachgang noch gemacht werden.

Gruß & Danke

Re: Warengruppenstruktur zerstört

nico hat geschrieben:Haben die Warengruppenummern auf die Struktur Einfluss?
In gewisser weise schon. Die Warengruppen Nr. ist eine ID

Warengruppe1 (ID 10)
|-- Unterwarengruppe1 (ID 20)
|-- Unterwarengruppe2 (ID 25)

Änderst du Warengruppe1 von 10 auf 11, weiß ID 20 und 25 nicht mehr wohin.

Das ganze muss künftig geändert werden, hat aber (nach so vielen Jahren) gerade keine Priorität.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."