MAPI Win 10 Office 2016

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

MAPI Win 10 Office 2016

Hallo,
gibt es schon jemanden der CAO installiert hat auf Win10 und Office/Outlook 2016 MAPI einsetzt?
32 oder 64 Bit es kommt immer in CAO ein Fehler:
Die MAPI-Schnittstelle ist auf Ihrem System nicht installiert...
Was nicht stimmt!

Ein Austausch der mapi32.dll hat nicht geholfen. Ich habe auch schon die alte MAPI testweise in das CAO-Verzeichnis gelegt, leider kein Erfolg.
Es bleibt bei der gleichen Fehlermeldung.

Es funktioniert auf meinem alten PC, mit Windows 10 /64 und Office 2010 mit der alten mapi32.dll noch von XP.
Auf meinem neuen PC mit Win10/64 und Office 2016 habe ich die windows/system32/mapi32.dll zwar auch mal getauscht, hat aber leider nichts geholfen.

Ich hoffe es hat schon einer den MAPI-Kampf unter Outlook 2016 gewonnen und kann Hilfe geben.

Gruß
Günter

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Den folgenden Inhalt in eine Datei mit der Endung .reg schreiben. Diese dann als Administrator ausführen.
Oder zum angegebenen Pfad in der Registry Navigieren und mal nachsehen ob dort werte existieren.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"
"CMCDLLNAME32"="Mapi32.dll"
"CMCDLLNAME"="Mapi.dll"
"CMC"="1"
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo Chris,

das hat geholfen, es funktioniert jetzt.
Vielen DANK!

Gruß
Günter

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo!

Ich habe auch so ein Problem mit den MAPI Versand, SMTP, v. 1.4.5.2.
Vor kurzem haben wir unseren W10Pro64Bit Rechner von Office 2010 upgedatet auf Office PRO 2016 und mit diesem update hat es dann angefangen das beim Versand über Mapi Cao Faktura abstürzt. (Warenwirtschaft / Faktura funktioniert nicht mehr)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Glg Fred

Re: MAPI Win 10 Office 2016

in welchem Verzeichnis ist CAO installiert?

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo Sebastian,

auf: "C:\CAO-Faktura"

glg Fred

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Mein Gedanke war, dass evtl. die Rechte nicht ganz passen.
Aber vom Verzeichnis her würde es passen.

Wenn Du aus einem anderen Programm die MAPI nutzt (also nicht CAO), verhält es sich dann auch so?

Hast Du Virenscanner etc. schon mal komplett deaktiviert?
Ich hatte mal Probleme, als ich MAPI nach Thunderbird nutzen wollte.
Da hat der Thunderbird immer blockiert und CAO blieb dann bei "Keine Rückmeldung" hängen.

Erst, nachdem ich CAO in die Ausnahmen hinzugefühgt habe, klappte das mit Thunderbird.

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Es gibt in der Tat des öfteren ein Problem mit diversen Plugins für Outlook oder Virenscannern.
Falls z.B Kaspersky genutzt wird, sollte mal das Outlookplugin deaktiviert werden.
Firewall bzw. Virenscanner mal für einen Versuch abschalten hilft bei der Fehlersuche.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo Sebastian, Hallo Chris,

Verwende Norton Internet Security 22.9.1.12, gleicher Fehler auch wenn NIS deaktiviert ist.
MAPI Versand von anderen Applikationen funktioniert.

Danke für eure Bemühungen.
Glg Fred

Re: MAPI Win 10 Office 2016

kannst Du testweise den Norton IS komplett deinstallieren?
um ganz sicher evtl. Fehler auszuschliessen.

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Sebastian.Herbig hat geschrieben:kannst Du testweise den Norton IS komplett deinstallieren?
Auch wenn Norton Internet Security an manchen stellen echt nerven kann,
wenn das ding Deaktiviert ist, dann ist es auch deaktiviert.
Deinstallieren hilft da kein Stück weiter.

Ich würde eher in die Richtung Plugins bzw. Com Addins von Outlook gehen.
Kommt denn noch das Fenster (Ein Programm möchte auf Outlook zugreifen oder so ähnlich) ??
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MAPI Win 10 Office 2016

hh-cm hat geschrieben:Auch wenn Norton Internet Security an manchen stellen echt nerven kann,
wenn das ding Deaktiviert ist, dann ist es auch deaktiviert.
Deinstallieren hilft da kein Stück weiter.
Nein. Leider habe ich da ganz andere Erfahrungen bei Kunden gemacht.
Erst nach einer Deinstallation hat wirklich alles gegriffen.
Virenscanner und Schutzsoftware sind so tief ins System verankert, dass nur eine Deinstallation 100% Ausschluss garantiert.

Mit einer Deaktivierung sind z.B. noch nicht die Pseudo-Netzwerktreiber bereinigt.
Sogar nach einer Deinstallation von Norton (oder anderen Schutzprogrammen) benötigt man in der Regeln noch ein "Bereinigungs"-Tool, um alles sauber raus zu bekommen.

Mein klarer Vorschlag bleibt: Deinstallieren.

Hier eine Anleitung für Norton, direkt vom Hersteller:
https://support.norton.com/sp/de/de/hom ... file_de_de


Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo Sebastian,

hab das Problem noch, hab aber NIS nur deaktiviert und nicht deinstalliert.
Hoffe das es vielleicht ein Update gibt und der Fehler behoben wird.

glg Fred

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Wenn Du dann irgendwann doch einmal die Laune hast, NIS zu deinstallieren und anschließend die Registry auch mit dem Reinigungstool von Norton bereinigen lässt... und es danach funktioniert, einfach nochmal posten, dass es "jetzt" funktioniert :-)

Re: MAPI Win 10 Office 2016

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. CAO stürzt sofort bei der E-Mail-Funktion ab. Es kommt die Outlook-Meldung NICHT: "Zugriff gewähren", was normalerweise immer gekommen ist.
Derzeitiges Workaround:
1. MAPI-Keys löschen.
2. CAO starten und E-Mail Funktion ausführen -> es kommt eine Meldung das MAPI nicht richtig eingerichtet ist.
3. CAO schließen
4. MAPI-Keys eintragen.
5. CAO starten und E-Mail Funktion ausführen -> jetzt Outlook-Meldung, "Zugriff gewähren".

Nun funktioniert es den ganzen Tag auch bei einen Neustart funktioniert es weiterhin.
Am nächsten Tag ist wieder das selbe Spiel.
Ausprobiert: Virenschutz (MS) und Windows Firewall deaktiviert -> gleiches Ergebnis

OS: Win10 64Bit Build 1607 und Office 2016 (32Bit).

Vielleicht hilft das euch weiter, bzw. habt ihr schon eine stabile Lösung.
Danke vorab.