Trennung von Straße und Hausnummer

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo T.S.,
ist geplant den Straßennamen und die Hausnummer einzeln in der DB zu speichern / im Faktura zu erfassen?
Der DPD Clound Service verlangt die Angaben nämlich einzeln. Momentan editieren wir die Daten bevor wir sie an DPD versenden händisch.

lg
Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo,

du brauchst nur das Skript an der richtigen Stelle wie hier als Beispiel anpassen:

Code: Alles auswählen

...
ADF.NAME1 as  'Absender Name2', 
substr(ADF.STRASSE, 1, INSTR(ADF.STRASSE, ' ')) as 'Absender Strasse + Nummer', 
substr(ADF.STRASSE, INSTR(ADF.STRASSE, ' ')+1) as 'Abs. HausNr', 
ADF.LAND as  'Absender Land', 
...
Wichtig dabei ist, dass es in der Adresse im Feld Strasse nur ein Leerzeichen zwischen Strassenname und Hausnummer gibt.
Das Feld wird zerteilt in vor und nach dem Leerzeichen.
Mit etwas Adressanpassung kann das vorbereitet und gemanaged werden.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo,
das funktioniert leider nicht, denn z.B. "Zum Sportplatz" oder "Stralauer Allee" haben ein Leerzeichen im Straßennamen und eine Anpassung in z.B "Zum-Sportplatz" oder "Stralauer-Allee" führt bei der DPD Adress-Prüfung zu einem Fehler in der Adresse. Bei englischen Adressen "9-10 Domingo St." würde das auch nicht funktionieren. Da immer mehr Parcel Services gegen eine Adressdatenbank prüfen, wird meiner Meinung nach in Zukunft kein Weg an einer Separation vorbei führen.

lg Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo,

ja es ist angedacht. Aber nicht mehr für die Version 1.4.x
Und leider dauert die 1.5 noch länger als eigentlich vorgesehen.
Dort ist das Feld STRASSE bereits getrennt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

warum nicht einfach einen Punkt als Trennungszeichen...Bergfeldalle.6 dann kann man die 6 als extra Feld auswerten
Das wäre doch zumindest ein Workaound :-)
CAO 1.4.4.264 K

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

okay, Bei Wiesenstr. 23 (Wiesenstr. ist exakt das, was in der DB eines großen Paketdienstleisters als Adresse erwartet wird), würde das schief gehen, aber ein ":" habe ich noch nicht in einer Adresse gesehen, also wird ein Sonderzeichen gesucht, was als Trenner fungiert und nicht in einer Adresse auftaucht. Mein Vorschlag wäre ":" oder "§" - noch Jemand eine Idee?
Wenn dann mal in der Faktura DB für die Hausnummer eine eigene Spalte existiert, könnet man mit Hilfe des Trenners die bestehenden Daten sehr gut separieren.

lg Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Letztes Leerzeichen als Trenner nehmen.
Plausibilitätsprüfung ob in der Hausnummer eine Zahl enthalten ist.
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Die Idee ist gut, führ aber bei eine englischen Adresse: "9-10 Domingo St." zum Fehler, da "St." keine Zahl enthält. Würde man die Adresse als "Domingo St. 9-10" speichern, würde es funktionieren, dann würde aber die Rechnung für das Finanzamt falsch sein. Ich könnte aber ein case-Konstrukt bauen, was bei z.B. englischen Adressen dann das erste Leerzeichen als Trenner nimmt.

ich werde da nochmal drüber schlafen ...
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo zusammen,

gibt es da etwas was zur Verfügung gestellt werden kann?
"Leztes Leerzeichen" als Trennung von Straße und Hausnummer?

Grüße
Stefan

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Wie in in den vorherigen Posts beschrieben:

1. Case Construct für länderspezifische Formate erstellen
2. Für jeden Case an Hand von Markern (z.B. Leerzeichen) dann splitten

haben das seit August 2016 erfolgreich in unser ERP System auf PHP Basis implementiert, um an diverse Paketdienstleister Straße und Nr. getrennt im gewünschten Format zu übertragen.

lg Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Trennung von Straße und Hausnummer

Hallo Frank,

so sieht es momentan aus bei mir:
Export DPD.PNG
Leider bekomme ich Straße und Hausnummer nicht getrennt.
Es sollte ja das letzte Leerzeichen erkannt werden, das reicht mir erstmal, da nicht so viel ins Ausland geht.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.