Warengruppen/Artikel aufräumen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo,

ich bin gerade dabei,
den ganzen Artikelstamm aufzuräumen.

Nun habe ich hier eine Warengruppe in der Statistik,
die ich absolut nicht zu ordnen kann (siehe Anhang).

Was könnte das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Warengruppe gelöscht?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Aktuell nein, aber passiert ist es bestimmt irgendwann in der Vergangenheit mal...

Theoretisch kann es doch kein Artikel ohne Warengruppe geben, oder?
Und wenn es so umsatzstarke Artikel sind,
wäre das uns doch schon bestimmt aufgefallen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo,

kann ich mit Heidi nach Artikel suchen die "planlos" in der Datenbank liegen?
Ich habe es versucht, versucht mit sortieren und ähnliche Abhandlungen, aber nicht hinbekommen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Moin,

eine Möglichkeit wäre

Code: Alles auswählen

SELECT A.ARTNUM, A.KURZNAME, W.NAME FROM ARTIKEL A
LEFT JOIN WARENGRUPPEN W ON A.WARENGRUPPE = W.ID
WHERE W.NAME is NULL
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Danke erst mal!


Nein, leider wird nichts aufgelistet! Ich nehme dann mal an, das alle Artikel einer Warengruppe zugeordnet sind.

Was eventuell auch noch helfen könnte,
wenn ein ich alle Warengruppen Nummer aller Artikel auflisten könnte,
dann könnte ich Zahlen/Nummern/Zuordnungen/ID´s mit den CAO Einstellungen abgleichen,
und dann eventuell fehlende Lücken ausfindig machen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

So hab ich mich jetzt noch mal mit HS beschäftigt...

Bin scrollenderweise über alle Artikel geflogen.

Anscheint haben alle Artikel eine passende WG-Nummer?!?

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo nico

nutzt Du vielleicht "Freie Artikel"?

Helmut

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo,

in der Journalpos werden diese Artikel mit WG -1 geführt - deshalb kommt diese hohe Summe zusammen.
Warum das so ist kann ich im momment nicht nachvollziehen.

@ Thoren

hab das Script unter Tools "Statistik" mal direkt mit Heid SQl ausgeführt - da wird als Warengruppe ID -1 angezeigt.
In der Journalpos sind diese Artikel so vorhanden und es sind alle Artikeltypen vertreten.
Der Zeitraum mit der WG ID -1 ist bei mir von 2004 - 2016.

So wie das bei mir aussieht handelt es sich um gelöschte Artikel sowie Freie und Text.
Gruß Eddi

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

hei-ta hat geschrieben:Hallo nico

nutzt Du vielleicht "Freie Artikel"?

Helmut

Ja, aber in der Größenordnung hätte/würde ich das aber jetzt nicht erwartet.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Moin Eddi,

ich schau mir das mal näher an. Die Warengruppe -1 sollte nicht in der Statistik auftauchen, oder man macht noch einen Schalter dazwischen, das die Freien Artikel extra gelistet werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

nico hat geschrieben:Ja, aber in der Größenordnung hätte/würde ich das aber jetzt nicht erwartet.
Einfach weniger Rechnungen stellen und das Problem löst sich von alleine :mrgreen:

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo,

wie bekomme ich es hin, das beide Warengruppen ausgeblendet werden?!?

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT LIKE '15' AND '17';
SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT LIKE ('15') OR ('17');
Ich meine, ich habe alles "probiert", bekomme es aber nicht hin.

Ich wollte mich mal wieder auf die Suche der Ursache machen

Danke & Gruß

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo nico,

entweder

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT LIKE '15' AND WARENGRUPPE NOT LIKE '17'
oder

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT IN(15,17)
Helmut

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

eddi-t hat geschrieben:Hallo,

in der Journalpos werden diese Artikel mit WG -1 geführt - deshalb kommt diese hohe Summe zusammen.
Warum das so ist kann ich im momment nicht nachvollziehen.

Spontan gesagt, stammen die -1 Artikel im Journalpos von den Stücklistenkonfigurator ab.
Ob es nur den Konfigurator betrifft oder allgemein Stücklisten weiss ich jetzt noch nicht.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

hei-ta hat geschrieben:Hallo nico,

entweder

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT LIKE '15' AND WARENGRUPPE NOT LIKE '17'
oder

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM artikel WHERE WARENGRUPPE NOT IN(15,17)
Helmut

Guten Morgen Helmut,

hab mich gar nicht bedankt :oops:

Danke, wenn man weiss wie, ist es ja "einfach & nachvollziehbar"...

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Hallo,

ich habe leider immer noch das Problem (mit der 1.50.6?!

Gerade eine Testrechnung geschrieben, siehe Anhang ->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Moin,

an den Warengruppen der Stücklisten kann es nicht mehr liegen.
Werden sehr viele freie Artikel genutzt?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Nein, es sind keine freien Artikel enthalten...

Ich habe nun extra noch mal eine neue Rechnung gebucht, auch hier ohne irgendwelche "leeren" Artikel, alles mit normalen Artikel gefüllt.

Was komisch ist, dass das grüne Tortenstückchen genau den Stücklistenartikel E-Preis (ist nicht berechnet) von 507,79 € anzeigt.
Der eigentliche Stücklistenartikel hat aber 520,53 € gekostet und aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, das diese angezeigte Differenz auch der dargestellt Prozente entspricht, oder wie sieht ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Warengruppen/Artikel aufräumen

Ich habe noch mal geschaut, anscheint macht es doch etwas aus, ob ein Artikel direkt mit der Erweiterung änderbare Stückliste erstellt wird oder nicht.
Siehe im Anhang, den StücklistenArtikel habe ich vorab unter Artikel "zusammengestellt" und so wird dann auch alles "richtig" in der Statistik angezeigt.

Nun habe ich aber einige Zweifel, ob die Statistiken so wirklich aussagekräftig sind, wenn alle Mengen (Mengen von Artikel/Preisen usw) dort hineinfallen.
Eigentlich würde ich eine Statistik eher so sehen:
Hab ich einen Stücklistenartikel verkauf, so macht dieser 100 % von meinem Umsatz aus, oder sehe ich das falsch?
Oder die Statistik Artikel TopTen:
Müßten die nicht eigentlich in zwei Varianten geben, einmal den tatsächlichen Artikelfluss (also ohne Stücklisten) und einmal den eigentlich Umsatz
(mit Stücklisten und "normale Artikel" die Umsatz gemacht haben, aber ohne Stücklisten)

Bin aber wirklich kein Statistikexperte, ist nur so meine Meinung....

Ist aber auch egal, ich glaube da gibt es wichtige CAO Baustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.