Wer braucht Warengruppenrabatte?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wer braucht Warengruppenrabatte?

Braucht noch jemand dringend Warengruppenrabatte? Ich würde mich an der Entwicklung dieser Erweiterung mit EUR 2000,- beteiligen. Vlt. finden sich noch andere, die diese Erweiterung brauchen. Ich stelle mir das so vor:

Zum bestehenden generellen Rabatt gibt es eine zweite Rabattebene, die Kunden und Warengruppenbezogen ist, und beim Kunden verwaltet wird. Der generelle Rabatt wird nach den gleichen Kriterien abgezogen wie bisher. (Wenn kein Häkchen ist bei "Ohne Rabatt" und kein Netto-Preis gespeichert ist.) Wenn beim Kunden für diese Warengruppe ein Warengruppenrabatt hinterlegt ist wird für diesen Artikel zusätzlich der Warengruppenrabatt abgezogen (Nach den gleichen Kriterien: Wenn kein Häkchen ist bei "Ohne Rabatt" und kein Netto-Preis gespeichert ist.) Dh. z.b: 40% genereller Rabatt, dann 10% Warengruppenrabatt. d.h. -40-10% = 46% Gesamtrabatt. Ist kein Rabatt hinterlegt gilt der generelle Rabatt.

Ein solches System ist für Großhändler unabdingbar. Wesentlich wichtiger als die Nettopreise/Kunde. Mit dem System Nettopreise zu speichern stoßen wir an die Grenzen inzwischen sind das bei uns einfach zu viele, die bei jeder Preisanpassung einzeln und manuell geändert werden müssen. Was die Nettopreise pro Kunde betrifft wäre es zusätzlich gut diese neben der Verwaltung auf Artikelebene auch auf Kundenebene verwalten zu können. Das ist vertriebsorientiert und erleichtert die Arbeit erheblich.

Ich ersuche alle, die sich an dieser Entwicklung finanziell beteiligen wollen, oder zumindest das Zusatzmodul kaufen würden, sich zu melden, damit der Bedarf daran abgeschätzt werden kann.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

wow.. hätte ich nicht gedacht.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Servus,

ja, ich könnte Sie auch gut brauchen... Aber leider ist es so das Thoren und Chris Vollzeit beschäftigt sind mit der Kasse und danach erstmal an der 1.5 weiterarbeiten müssen, bis die überhaupt mal läuft. Danach wenn die 1.5 Stabil läuft kann man meiner Meinung nach gerne über solche Erweiterungen reden, wobei ich mir vorstellen kann das Thoren und Chris die nötigen Felder etc. schon in der 1.5 vorsehen...
Aber jetzt im Moment vermutlich einfach nicht machbar, vielleicht solltest Du es im Bugtracker als Wunsch eintragen...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Mein Angebot für für die Beteiligung an den Implementierungskosten für Warengruppenrabatte erneuere ich hiermit und erhöhe auf EUR 3000,-. Wir brauchen diese Möglichkeit dringend. Vielleicht ist es zumindestens einmal möglich eine Info zu geben ob die Implementierung von Warengruppenrabatten wie von uns benötigt überhaupt am Plan steht, oder ob ohnehin andere angedachte Lösungen wie Rabattmatrix bereits beschlossen sind, damit ich weiß ob sich weiteres zuwarten überhaupt lohnt, oder ich mich gleich auf diese Suche nach einem anderen System machen kann.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Hallo,
ich würde das in den Bugtracker als Feature-Request einstellen, hier geht es verloren.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Hallo,

es gibt dazu schon Bugtrackereinträge.
Ich telefoniere gerade mit Thoren und wir versuchen das ganze mal auseinanderzunehmen.

Wir können uns folgendes vorstellen.
Man kann mehrere Rabatt(Gruppen) definieren. z.B

Spitzen-Kunde
Gehtso-Kunde
Normaler-Kunde

Zu diesen Gruppen x Rabatt(Stufen) z.b
Stufe 1: 10%
Stufe 2: 15%

Diese Stufen müssen in jeder Gruppe vorhanden sein. So hat

Spitzen-Kunde Stufe 1: 20% Rabatt
Gehtso-Kunde Stufe 1: 10% Rabatt
Normaler-Kunde Stufe 1: 0% Rabatt

Die Gruppen werden einem Artikel oder einer Warengruppe zugewiesen, die Stufe dem Kunden oder der Kundengruppe.
(Natürlich unter Berücksichtigung der Rabattsperre)

Das wäre schon mal das eine.

---

Was aber wenn der Artikel gerade einen Aktionspreis oder der Kunde einen Globalrabatt hat.
z.b: 40% genereller Rabatt, dann 10% Warengruppenrabatt. d.h. -40-10% = 46% Gesamtrabatt.
Das ist mir persönlich zu schwammig.
Das müsste alles frei einstellbar sein (z.B was hat Vorrang) und hier liegt das Problem.
In CAO ist das ganze Rabattieren ziemlich verwurstet.

Ideen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Die Rabattgruppen helfen mir zumindest nicht. Was ich brauchen würde und was im Großhandel generell üblich ist ist folgendes:

Es gibt bereits jetzt einen Globalrabatt der beim Kunden hinterlegt ist und auf alle Artikel zur Anwendung kommt es sei denn der Artikel verfügt über eine Rabattsperre. Es gibt Kunden-Sondernettopreise auf einzelne Artikel, die Vorrang vor Rabatten haben. Das soll so bleiben.

Zusätzlich soll es beim Kunden zu verwaltende Warengruppenrabatte geben, die zusätzlich zum Warengruppenrabatt für alle Artikel der spezifischen Warengruppe gelten, und in einer zweiten Stufe nach Abzug des Globalrabattes abgezogen werden.

Bsp. Globalrabatt (wie bisher): 40%

Warengruppenrabatt für Warengruppe XYZ: 15%

bedeutet: Für alle Artikel und Warengruppen (mit den schon bisher vorhandenen Ausnahmen - Sondernettopreis, Rabattsperre): 40%

AUSSER für Artikel der Warengruppe XYZ: -40% -15%.

Wenn CAO den Artikelrabatt bei Auftragserfassung berechnet braucht man nicht mal Formulare ändern, oder neue Formularfelder: denn -40% -15% = 49% Rabatt für Warengruppe XYZ

Das ist übersichtlich, direkt im Kundenstamm verwaltbar und flexibel.

Für mich ist dass Problem, daß ein guter Kunde nicht automatisch für alles einen besseren Rabatt bekommt, sondern er bekommt bessere Preise für die Produkte oder Warengruppen, aus denen er regelmäßig Waren in größeren (Jahres-)mengen bezieht, und auch nur dann wenn notwendig. Für die Warengruppen, aus denen er nur gelegentlich Waren bezieht wird er in der Regel keinen besseren Preis anfragen, weil ihm das angesichts des geringen Volumens auch nicht wichtig ist. Und wenn ich mir meine guten Kunden ansehe, dann kaufen die ganz unterschiedliche Sachen bei mir und andere Sachen gar nicht. Daher kann ich nicht alle "guten" und alle "Top" Kunden über einen Kamm scheren und allen auf alles die gleichen Preise bzw. Rabatte geben.

Wenn man eure Idee aber weiterverfolgt und kombiniert mit dem was ich mir vorstelle könnte man Warengruppen-Rabattlisten vordefinieren, die man benennen kann wie man möchte - z.B. auch "Topkunde", "guter Kunde" etc. und bei der kundenspezifischen Rabattgruppenerfassung eine Drop-Down Liste einfügen, aus der man die vordefinierten Warengruppenrabatte übernehmen kann und diese dem Kunden zuweist und die Warengruppenrabatte dann in den Kundenstamm mit einem Klick übernommen werden können, um dort weiter bearbeitet werden können, oder auch nicht. So haben die, die weniger spezifisch Rabatte vergeben den gleichen Komfort und die, die die weiter verfeineren wollen ebenfalls das was sie haben möchten.

Ich bin auch gerne bereit das am Telefon zu diskutieren, falls nicht klar ist was ich meine.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Moin,

dann spinnen wir mal weiter.
Das was wir bisher so gedacht haben wäre folgendes:
Es gibt eine Tabelle in der man die Rabatte und Rabattgruppen hinterlegt. Im Artikelstamm werden die Rabattgruppen hinterlegt und Kunde wird die Rabattliste zugewiesen.

z.B.:
Liste grosser Umsatz
Rabattgruppe Rabatt
1 30%
2 20%
.....

Liste mittlerer Umsatz
Rabattgruppe Rabatt
1 10%
2 5%
.....

Kunde mit mittleren Umsatz bekommt beim Artikel mit Rabattgruppe 2 5%, Kunde mit grossen Umsatz 20%

Diese Listen könnten auch für Warengruppen dienen. Zudem müßten die Listen beim Kunden erstell- und änderbar sein.
Die Berechnung könnte dann genauso laufen wie beschrieben. Nur es muss definierbar sein, was greift. Globalrabatt + Artikel/Warengruppenrabatt.
Auch wie dann mit Kunden- und Aktionspreisen verfahren werden soll muss definierbar sein. Die jetzige Lösung mit den Rabatten ist viel zu unflexibel.
Das Ziel sollte sein, dass man möglichst viel mit den Rabatten erschlagen kann und es nicht eine Lösung gibt, die z.B nur für den Grosshändler sinvoll ist
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Das habe ich verstanden. Nur ist das Problem mit diesem System, daß mehrere Kunden auf Grund der zugewiesenen Liste die gleiche Rabattstruktur haben. Wenn ich jetzt mit einem Kunden für eine bestimmte Warengruppe einen besseren Rabatt verhandle, oder besser gesagt er mit mir, dann muss ich eine neue Liste erstellen, denn wenn ich in der zugewiesenen Liste den Rabatt ändere, dann gilt die Änderung auch für alle anderen Kunden. Das ist aus meiner Sicht nicht praktisch und außer dem gibt es das Problem, daß die Rabatte nicht beim Kunden hinterlegt sind. D.h. z.B. bei Rabattanfragen muss ich zuerst nachschauen, welche Liste dem Kunden zugeweisen ist und dann welcher Rabatt auf welche Warengruppe in der Liste erfasst ist.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Moin,

man kann beim Kunden durchaus die Liste so darstellen, das man auf einem Blick sieht welche Rabatte es gibt. Das es unpraktikabel ist, dass man bei unterschiedlichen Kunden eine neue Liste erstellen muss stimmt wohl.
Man könnte die Liste als Grundlage hernehmen und dann beim Kunden abändern, so das es nur für diesen Kunden gilt.

Über das wie wird man bestimmt eine gemeinsame Linie finden. Nur ist damit noch nicht geklärt wie mit Aktionspreisen, Globalrabatte, etc. zu verfahren ist. Auch würde ich das jetzige Rabattsystem dann durch das flexiblere ersetzten wollen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Das wäre eine gute Sache. In der Stammdatenverwaltung beim Kunden eine Tabelle mit den Warengruppenrabatten wo es aber gleichzeitig die Möglichkeit gibt eine (von mehreren) vordefinierten "Muster"-Tabellen zu übernehmen. Wobei die Kundenliste dann nicht mehr mit dem vordefinierten "Muster" verknüpft ist, sondern Änderungen, die man beim Kunden macht nur für diesen einen Kunden gelten.

PS: Wenn man das so macht und die Warengruppengruppenrabatte beim Kunden in den Stammdaten verwaltet wäre es optimal auch die Sondernettopreise beim Kunden verwalten zu können. Wenn man derzeit Sondernettopreise, die eine Kunde hat, verwalten und ändern möchte muss man einen Report drucken um zusehen welche Sondernettopreise der Kunde hat und dann bei jedem einzelnen Artikel die Preise warten/eingeben. Das ist nicht Vertriebsorientiert und unübersichtlich. I.d.R. läuft es so, daß bei einem Kundengespräch Sonderpreise vereinbart werden und es wäre optimal wenn man diese übersichtlich bei seinen Stammdaten an einem Ort eingeben kann und vor einem erneuten Gespräch auch dort einsehen und ändern kann. Ganz optimal wäre es wenn diese Artikel-Sonderpreise sowohl beim Kunden als auch im Artikelstamm bearbeitet und geändert werden können. Dann kann ich einerseits vertreibsorientiert Konditionen direkt beim Kunden verwalten, aber anderseits auch bei Preiserhöhungen für einen Artikel auch alle Kunden-Sonder-Nettopreise für diesen Artikel beim Artikel einsehen und ggfs. anpassen.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Und was ist mit
Nur ist damit noch nicht geklärt wie mit Aktionspreisen, Globalrabatte, etc. zu verfahren ist.
:?:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Doch... alles wie bisher. Den Globalrabatt gibt es bereits. Der Warengruppenrabatt ist nur eine Erweiterung des Globalrabattes und erhöht diesen für eine eine bestimmte Warengruppe.

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Na dann schauen wir mal wo/wie und wann dir da mal rangehen können.
Ich baue auf jeden fall schon mal die Kundenpreise in die Kundenstammdaten ein.
Das sollte bis zum nächsten Update drin sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Hallo Chris,

wenn du schon dabei bist an Kundenpreisen was zu ändern .... ;)
https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1144
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Hi,

ich schau mal was sich machen lässt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wer braucht Warengruppenrabatte?

Vielen Dank für die Sonderpreisverwaltung auf Kundenebene. Das ist ja flott gegangen. Super!