Dokumentenmanagement System

alles was in keine andere Kategorie passt

Re: Dokumentenmanagement System

Ich nutze seit kurzem das ecoDMS (und ecoMailz für die email-Ablage) und finde die Preise da sehr moderat. Was ich jetzt nur nicht verstehe : warum sollte man eine gedruckte Rechnung zusätzlich im DMS abspeichern, wenn die doch unveränderlich im CAO-Faktura abgelegt ist ?

Re: Dokumentenmanagement System

So ganz unveränderlich ist sie nicht. Das Drucktemplate kannste ändern und dann nochmal auf "drucken" klicken, schon sieht die Rechnung anders aus, als die die du deinem Kunden geschickt hast. (oder die die bereits beim Steuerberater "hinterlegt" wurde)
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Welche DMS Systeme werden denn von CAO offiziell supportet oder gibts Plugins für?

Das wäre doch erstmal der erste sinnvolle Ansatz oder?
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Gar keine. Das ganze wurde nicht weiterverfolgt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

Also ist es im Prinzip völlig egal welches DMS man sich ausguckt, solange man irgendeine Import Möglichkeit findet, die wenig Arbeit bereitet.

Ich habe mich als Fachhändler für Gotomaxx PDFMailer registriert. Das Produkt wollte ich CAO vor die Nase setzen für den automatisierten E-Mail Versand, der automatischen Datei-Ablage mir Unterordner sortierung und dem automatischen Druck, komplett mit Anschreibungstext (Mail) usw.
Die integrierten Funktionen von CAO sind da einfach zu mager, zu mal man ja nicht mal den Namen der PDF Datei irgendwo anpassen kann. Nachdem was ich hier übers Forum rausgefunden habe, ist der wohl noch irgendwo tief versteckt hartcodiert im Code des alten Entwicklers verewigt und alle danach neu programmierten Druck-Dialoge (z.b Stornorechnung/Gelangensbestätigung) kommt als Dateiname nur noch ".pdf" raus anstatt "CAO-Faktura Angebot Nr. 12345.pdf"

Mit meinem Steuerberater bin ich grade am Diskutieren, alle Belege via DATEV upzuloaden. Die Datev hätte aber gern alles als .tiff soweit ich weiß und Gotomaxx kann parallel auch alles in einem Ordner als .tiff ablegen und ich mach dann später nur noch den gesammelten Upload. Fertig. Hoffe das klappt.

Lieber wärs mir jedoch ein eigenes DMS zu haben, für alles (und nich nur Rechnungen), welches dann einen DATEV Export für den Steuerberater macht.

Auch hier kann ich dann via Gotomaxx eine zusätzliche Kopie in einen import Ordner des DMS legen lassen. Ich glaube man kann sogar eine API ansprechen, bin mir grade nicht sicher.

Gruß
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Hallo,
vielleicht solltest du mal auf die neue Version 1.5 umsteigen.
Da kann man sehr wohl den Namen der PDF-Datei anpassen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Dokumentenmanagement System

Bin ich schon.

Wo genau geht das? Ein Klick-Pfad wäre gut.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Hallo,

das müsste unter den Allgemeinen Einstellungen / Verzeichnisse sein.

Helmut

Re: Dokumentenmanagement System

Hi hei-ta,

das gilt nur für die interne PDF Engine von CAO. Der Dokumentenname der an einen Drucker geschickt wird, wird dadurch nicht beeinflust. Vermutlich ist das eine Report Generator Einstellung wo man nur als Developer und nicht als Benutzer dran kommt.

Siehe angehängte Screenshots.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Meinst du den im PDF eingebetteten Titel?
07-02-_2019_13-36-54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

Ne ich meinte nicht den PDF Dokumententitel.

Hab grad mal geschaut, der Titel in den PDFs ist leer (also auch bei denen wo es funktioniert)

Es geht um den Dokumententitel der von einer Software ans Drucksystem übergeben wird.

Öffne mal Notepad.exe geh auf Drucken, wähl einen PDF Drucker aus, z.b. PDF24 oder Gotomaxx und dann auf "drucken". Dann siehst du als vorgeschlagenen Dateiname den Titel deines Dokumentes (gleiches gilt für Word, Excel, etc. auch).

CAO übergibt aber keinen Namen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Lassen wir das Thema PDF einfach mal weg und nehmen einen ganz normalen Drucker. Da sieht man es ggf. besser oder es ist besser zu verstehen.

Jedes Programm übermittelt einen Titel zum Druckerspooler. Wenn man die Warteschlange öffnet, sieht man den Titel.

Siehe angehängte Beispiele einer Rechnung und einer Stornorechnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Der Dokumententitel dürfte auch der Titel im PDF sein.

Hast du in den Allgemeinen Einstellungen in den Emailtexten etwas drin stehen ?

Falls nicht, schreib da z.B bei Rechnung in den Betreff mal was rein und druck dann eine Rechnung.
Ist das der Dokumententitel den du meinst?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

Hallo hh-cm,

die E-Mail Texte inkl. Titel sind alle ausgefüllt.

Die PDF Titel sind mir aber egal, das spielt keine Rolle was dadrin steht. Es geht um den Dokumentennamen bei Übergabe an den Druckerspooler, siehe letzten Beitrag von mir mit dem Druckbeispiel und der Warteschlangenansicht.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Dachte das wäre das gleiche.
Ich habe jetzt mal nachgesehen, der Dokumentenname ist fest verankert. Schreibs mal in den Bugtracker, das können wir sicherlich anpassbar machen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Das nenn ich mal einen Detailierten Eintrag. :!:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

hh-cm hat geschrieben:Das nenn ich mal einen Detailierten Eintrag. :!:
Na das ist doch jetzt mal hoch motivierend für eine schnelle Umsetzung *zwinker* ;-)
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Dokumentenmanagement System

Seh ich auch so :mrgreen:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Dokumentenmanagement System

Hallo,
ich habe hier das Problem mit dem Dateinamen im Spooler nun verstanden.

Wenn man allerdings direkt PDF-Dateien erstellt (Ausgabe per PDF), kann man in den Einstellungen unter "Verzeichnisse" mit Variablen einstellen, wie die PDF-Datei benannt werden soll.
Derzeit ist es aber auch so, dass bei jedem Versenden eines Beleges per E-Mail eine PDF-Datei automatisch erstellt, und im eingestellten PDF-Verzeichniss abgelegt wird.

Dieses Verzeichniss kann von einem DMS-System ausgelesen und verarbeitet werden.

Hilfreich wäre es, wenn man nun einstellen könnte, ob auch beim normalen Druck eines Beleges automatisch eine PDF-Datei generiert werden soll.
Somit könnte man automatisiert ein DMS befüttern.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)