Seite 1 von 1

Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, warum?

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 18:17
von Formularausfueller
Kann mir jemand erklären, warum es hier einen Unterschied gibt?

Rechnungsjournal: Netto-Umsatz 39.799,44
Tools/Statistik-
Verkauf Monatsübersicht: 35.594

Für diesen Monat existieren Gutschrift in Höhe von 1.289,15 Euro

Ich beobachte das schon seit langer Zeit, aber finde hier kein Muster.

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:03
von nico
Also bei mir passt es (Anno 2017 - pro Monat).

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:35
von redone
Moin,

mit folgender Abfrage werden die Umsätze ermittelt:

Code: Alles auswählen

select
   DATE_FORMAT(RDATUM,"%m.%Y") as D,
   ROUND(SUM(J.NSUMME),2) as UMSATZ_GES
 from
   JOURNAL J
 where
   J.QUELLE IN (3,4) and
    J.STADIUM<127 and
   J.RDATUM>= '2017-01-01' and J.RDATUM <'2018-01-01'
 group by
   YEAR(J.RDATUM),
   MONTH(J.RDATUM)
 order by
   YEAR(J.RDATUM),
   MONTH(J.RDATUM)
 LIMIT 0,100
Es werden alle Rechnungen und Gutschriften herangezogen und die Nachkommastellen in der Ansicht aufgerundet

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 08:13
von nico
Guten Morgen,

und warum kann es da zu Differenzen kommen?

Gruß

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 16:29
von silverflame
Hallo,
seit Mai wird bei der Statistik - "Verkauf Monatsansicht" nichts mehr angezeigt??
Ist das gewollt?

Danke.

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 08:04
von MrFoxdata
Hallo,
bei mir schon...
"Zeitraum bis" geprüft?

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 11:42
von silverflame
Ja natürlich geprüft..geht leider nicht!

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:15
von silverflame
Weiß da jemand mehr darüber?
Bis 04.2017 alles in Ordnung. Kein Balken ab 05.2017...

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:34
von nico
silverflame hat geschrieben:Weiß da jemand mehr darüber?
Bis 04.2017 alles in Ordnung. Kein Balken ab 05.2017...
Dann mal ganz schnell mit dem Verkauf Tacheles reden :oops: :roll:
War nur Spass

Was zeigt den das RE-Journal (unten bei Summen) im passenden Monat an?

Oder hasse unten aufgeführte Script schon genutzt?

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:39
von redone
An der Statistik wurde schon lange nix verändert. Sollte also alles angezeigt werden.
Prüfen kann man das nur mit einer Datensicherung in unserer Testumgebung. Wenn Datensicherung zur verfügung gestellt werden kann, dann bitte an dev (AT) cao-faktura.de senden

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 07:54
von silverflame
Bin dahinter gekommen. Hatte wohl zu viel Jahre in der Ansicht - seit 2009 (seit unserer Nutzung von CAO) hatte ich immer denselben Zeitraum. Das war wohl ab diesem Monat zuviel.
Zeitraum gekürzt - funktioniert!

Vielen Dank an alle!

LG

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 14:17
von Formularausfueller
Kann man diese Abfragen selbst verändern?

Oder neue hinzufügen?

Könnte man auch als kostenpflichtiges Modul anbieten, hab Anwendungen bei denen ich z.B. eine Warengruppe aus der Umsatzstatistik rausnehmen möchte.

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:36
von hei-ta
Hallo,

das könntest Du über Tools/Export realisieren. Hier können beliebige Abfragen erstellt und dazu auch Reports gedruckt werden.
PS: ab Version 1.5 auch mit Übergabe von Parametern ;)

Helmut

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 12:47
von Formularausfueller
hei-ta hat geschrieben:Hallo,

das könntest Du über Tools/Export realisieren. Hier können beliebige Abfragen erstellt und dazu auch Reports gedruckt werden.
Helmut
Hallo Helmut,

nun, das ist mir bekannt und ja auch sehr praktisch, aber halt nicht schick. Es sollte schon direkt in der Software gut aussehen, zusätzliche Reports sind wenn auch nur leicht zu umständlich.
Es geht ja nicht um eine vollständige neue Programmierung. Mir ist natürlich klar, dass jede Änderung/Erweiterung Aufwand bedeutet.

Da CAO aber nun endlich teurer und dadurch insgesamt anders wahrgenommen wird, wird die Anforderungen für erfolgreiche Firmen in Punkto Statistik auch erhöht.

Re: Umsatz Tools/Statistik ungleich Journal/Rechnungen, waru

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 15:07
von hh-cm
Es gibt "Überlegungen" bzw. auch schon ansätze, die eigene Statistiken ermöglichen.
Diese werden allerdings über Tools->Export abgebildet. Es soll eine Checkbox geben, damit diese Exportscripte als Statistik angezeigt werden können.

Das ganze wäre durch eigene SQL´s ziemlich flexibel, allerdings auch relativ kompliziert für die Programmierer, da je nach Statistik nur X und Y Werte als Ergebnis rauskommen dürfen.

Bisher gab es noch kein großes Interesse, daher bitte einen eintrag in den Bugtracker, sonst geht´s unter.