Ausgehende Mails ohne Content-Encoding ?!

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Ausgehende Mails ohne Content-Encoding ?!

Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass die ausgehenden Emails bei CAO (1.4.5.3 K und früher) keine Angabe zum verwendeten Zeichensatz mitführen und wohl auch nicht in UTF-8-Zeichenkodierung versendet wird. Damit werden die (ISO-8859-1 bzw. Western kodierten) Mails-Inhalte in vielen aktuellen Email-Programmen standardmäßig in UTF8 angezeigt, was unerwünscht zu unlesbaren Sonderzeichen statt der Umlaute und ß-Zeichen führt.

Z.B.
Mit freundlichen Gr��en,
Ist es möglich, das (kurzfristig) zu ändern?

Im Fall von ISO-8859-1 wäre der Vorschlag:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
und ggf. für den Betreff/Subject noch Eurem Code entsprechende Variante vom Beispielcode (ohne Garantie)

Code: Alles auswählen

mail($to,'=?iso-8859-1?B?'.base64_encode($subject).'?=',$message,$headers);
(vgl. https://ncona.com/2011/06/using-utf-8-c ... l-subject/)

Mit freundlichen Grüßen,
Silke Schäfers


Re: Ausgehende Mails ohne Content-Encoding ?!

Tach Zusammen,

habe das gleiche Problem und würde mich ebenfalls über eine korrekte Angabe der Zeichensatzes in Mails freuen.

Grüße aus Münster

Detlev Bonkamp
Grüße aus Münster

Detlev.


CAO-Faktura 1.5.1.3

Re: Ausgehende Mails ohne Content-Encoding ?!

Hallo Detlev,

das Bugticket (Link s. oben) wurde grade als gelöst markiert. Es sollte also in der nächsten 1.5er-CAO-Release (1.5.0.6?) vermutlich enthalten sein.

VG,
Silke